Beiträge von RPU

    Hi Freddy,

    du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass es eher ein verkleben und kein richtiges schweißen ist.
    Um es wirklich zu "schweißen, müsste man das Grundmaterial ja in der gesamten Tiefe des Risses wieder über die Schmelztemperatur bringen und dann zusammen fügen.
    Dies ist aber bei derartigen Formteilen nur schlecht oder fast gar nicht machbar.
    Machen könnte man es - vorausgesetzt, dass Werkstück wäre wirklich in einzelne Teile zerbrochen und man hätte diese einzeln in einer entsprechenden Umgebung und mit entsprechender Ausrüstung vorliegen.
    So etwas dürfte aber wohl eher nicht "zu Hause" machbar sein.

    z.T: "Machen lassen", denke ich aber eher an einen kunststoffverarbeitenden Betrieb und nicht an jemanden, der sich mit KFZ Kühlern beschäftigt.
    Die Frage ist nur: Findet man so einen Betrieb, der auch bereit ist, sich mit derartigen Aufträgen zu beschäftigen.
    Ich denke: Mit viel Glück vielleicht ja - eher aber nein, weil der Betrieb ja auch eine Gewährleistung für die Arbeit geben muss und da hakt es vermutlich.

    Gruß Ralf

    die Plastikkappen von Kühlern kann man selbst schweißen.
    Lötkolben (60 Watt ist Minimum), Lötpistole (100 Watt ist Minimum) ist besser, weil wärmer.
    Rohmaterial: Entweder vom KFZ Schrottplatz (Stück einer Kühlerseite / Kappe) oder zur Not geht es auch mit Stücken aus einem schwarzen Baueimer oder mit Stücken aus einem Mörtelkübel.

    Nachteil bei Eimer / Kübel ist der, dass dieses Material schneller schmilzt als das Material des Kühlers.
    Man braucht also etwas Übung damit man es richtig hin bekommt.

    Kühler Schadstelle entfetten, mit einem Dremel (oder Feile) vorsichtig eine Kerbe entlang der Schadstelle anlegen und dann schweißen.
    Bei Verwendung von Material aus Eimer/Kübel dieses Material erst in dem Moment zuführen, wenn der Kunststoff des Kühlers anfängt weich zu werden.

    Gruß Ralf

    Moin,

    ob man die EU "Herrschaften" nicht wegen §164 StGB irgendwie dran kriegen kann.........
    Die hohen "Herrschaften" unterstellen uns ja, dass wir alle Terroristen sind und die Batteriesäure nur haben wollen, damit wir dann damit Explosivstoff herstellen.
    Es kann natürlich auch sein, dass man auf diesem Weg dem möglichen Volkszorn die Option "Explosivstoffstoff" nehmen möchte, weil mal einfach nur Angst hat, dass man seinen gut bezahlten Job in Brüssel durch einen großen Knall verliert.........

    Gruß Ralf

    zum Thema Luftfilterkasten reparieren.........

    Nimm ein Stück aus einem Mörtelkübel (Boden), Baueimer (Boden) oder Mörtelkasten (Boden und Seitenwände).
    Etwas größer ausschneiden als die Beschädigung oder gleich das ganze Stück mit den Beschädigungen ersetzen.
    Das Stück passend feilen bzw. sägen und dann mit einem Lötkolben mit dem restlichen Gehäuse verschweißen.

    Falls Du Bedenken hinsichtlich der Lötkolben Schweißarbeiten hast oder es dir nicht zutrauen solltest, gibt es auch so etwas hier:
    https://www.ebay.de/itm/374216…3D%7Ctkp%3ABlBMUJ67_970Yg

    zum Thema Hitzeschutz:
    Fahr mal zum PKW Schrottplatz und schaue mal unter die dort vorhandenen Fahrzeuge........
    Wenn diese nicht uralt sind (solche, die schon einen Kat haben) , dürften die Fahrzeuge zwischen Abgasanlage und Bodenblech Wärmeschutzbleche haben. Diese sind meist aus Aluminium und so dünn und biegsam, dass man sie ohne schweres Werkzeug anpassen kann.
    Aus eigener Erfahrung: Ford Focus so um Bj. 2010 hat reichlich Auswahl.........

    Gruß Ralf

    @Berthold: Nur mal als Idee z.T. Bestellungen.....

    Mach dir doch einfach ein Freemail Konto bei irgendeinem Anbieter und richte dort eine automatische Antwort (so wie Abwesenheits-Benachichtigung) ein.
    Dann können die ganzen Bestellungen auf dieses Freemail Konto laufen und es ist übersichtlicher und die Besteller bekommen gleichzeitig auch eine Info durch die automatische Antwort, dass ihre Mail angekommen ist.

    Und ohne Werbung machen zu wollen: ***@mail.de ist weitgehend werbefrei und nervt nicht.

    Gruß Ralf

    ich würde erst einmal den ganzen Kram (den Kabelschlauch und das Klebeband) entfernen, damit man mal wirklich sehen kann, was Sache ist.

    Danach kann man dann entscheiden, ob Isolierband reicht oder "mehr" sinnvoll ist.
    Wenn die Kabel dann ausreichend isoliert sind, kannst Du auch die Sicherungen prüfen.
    = wenn Du jetzt (= wenn die Kabel untereinander Kontakt oder Massekontakt haben) die Sicherung ersetzt, brennt die neu eingesetzte Sicherung auch wieder sofort durch.

    Gruß Ralf

    b13 bzw. Rudi: Sollte es bei dir "brennen" = der Reifenwechsel anstehen und die neuen Ruckdämpfer der 2.Serie noch nicht fertig sein.......
    Ich habe noch 2 Stück aus der 1. Nachfertigungsserie. Zustand: Unbenutzt
    Davon würde ich 1 Stück abgegeben.
    Kosten: Das, was ich seinerzeit bezahlt habe (ich müsste mal nachschauen) + Porto.

    Also: Falls Bedarf, bitte PN

    Gruß Ralf