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Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 90 für „Tachoplatine“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Tachoplatine

  • …ch das Einlöten eines Widerstands auf der Platine gelöst werden konnte. Nun weiß ich natürlich nicht ob das bei meiner BMW desselbe Problem ist, und mit Elektronik und Platinen kenne ich mich halt gar nicht aus. Ich habe auch gelesen, das Toby Tachoplatinen reparieren kann. Er hat mir, weil ich das ja ursprünglich falsch gepostet hatte, bereits netterweise angeboten, dass ich ihm den Tacho zusenden kann. Das werde ich wohl tun, sobald ich verstehe wie ich diesen weißen Stecker am Ende des Tachok…
  • …ürlich dauerhaft beim erhöhten Stromverbrauch müsste man mal schauen, was da Phase ist, wobei du dann erfahrungsgemäß noch andere deutliche Symptome am Tacho hättest. Off-Topic: Habe übrigens nichts dagegen, wenn mal jemand einen Blick auf die Tachoplatine wirft um einzuschätzen, ob derjenige es selbst gerichtet bekommt oder nicht, nur bei eventuellen vorangegangenen Reparaturversuchen rechne ich nach Zeit/-Materialaufwand anstelle des Festpreises ab. Anderen hinterher zu reparieren ist nunmal s…
  • sers, du meinst den Haynes? ist für mich die Bibel für die F, find den echt gut. wg dem Fehler vllt mal useren Tacho-Crack Toby kontaktieren, er kennt de Tachoplatine in und auswendig und kann die ggf. auch reparieren. Bei deinem Problem kanns m.e. eigentlich nur die Signalleitung sein, oder dann auf der Tachoplatine liegen. U.u ist auch der Schrittmotor der Schuldige. take care, save ride! ralph
  • (Zitat von < ralph >) Eben nicht direkt: Wenn Du Dir Schaltbilder anguckst, z. B. https://www.f650gs.crossroadz.…About/Wiring/BMS-0004.pdf (via https://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectricalRepairs.html ), dann ist das ganz einfach so wie von Toby beschrieben, den Grund verrät das Schaltbild nicht, auch nicht, wie die Tachoeinheit das ABS-Signal verarbeitet. Es dürfte sich um eine Treiberschaltung (Verstärker) handeln.
  • … von der motronik angesteuert, ohne zusätzliche minik. die reserve-anzeige dagegen schon, über eine verzögerungs schaltung die auf der tachoplatine sitzt. ich bin ja ne weile - so 1500/2000km als mein tacho bei dir zum reparieren war- ohne die tachoplatine rumgefahren. anders war m.e nix und alles hat soweit funktioniert. zumindest hab ich keine veränderungen gemerkt. nebenbemerkung 2: bishher funktioniert der ‚problemtacho‘ seit knapp 400km nach dem eprom tausch wunderprächtig. zur erklärung @a…
  • …atur-Werkstätte ist für so was die bessere Anlaufstelle als ein Auto/Töff-Werkstatt. (Zitat von Maheow) Diese beiden Lämpchen sind jedoch von der Tachoplatine unabhängig und haben mit dieser nichts zu tun. D.h. wenn die Lämpchen nicht funktionieren, dann ist da mehr oder was anderes ganz anders kaputt. (Zitat von Maheow) Auch die Blinker, ich nehme an die vorn und hinten jeweils links und Rechts vom Motorrad, haben ebenso wenig mit der Tachoplatine
  • … vllt. 270 grad. eimalig. danach wieder auf den nullpunkt. und vor allem „knallt“ der bei der selbstjustage beim abschalten - das berühmte ‚klacken‘ vom tacho- gezielt in den anschlag. aber egal, will jetzt keine grundsatzdiskussion anleiern wegen sowas trivialem. (Zitat von rc-rodeo) da denke ich, dass der fehler m.e auf der tachoplatine
  • Die Nadel sollte abzuhebeln sein, mit einem Schraubendreher und Gefühl. Tippe aber auf ein Defekt der Tachoplatine bzw des Schrittmotors.
  • …ten und das gleiche Ladegerät Was während der Ladung passiert interessiert mich nicht wirklich, nur die Spannung der Batterie 24h nach dem Ladevorgang und das passte für meine Verhältnisse immer. Ich gehöre zu denen die noch immer nach einem technischen Defekt suchen, wegen der fast exakten 2 Jahre Haltbarkeit bei der ein und anderen GS, die Tachoplatine
  • Hallo Gregor_K, (Zitat von Gregor_K) ok, dann wird Dir das hier vielleicht helfen. Die Elektronik für die Signalaufbereitung der ABS-Kontrolllampe ist auf der Tachoplatine. Wenn Du den Tacho ersetzt und die ABS-Kontrolle erhalten willst, wirst Du das nachbauen müssen. Auf der Crossroadz-Seite findest Du dazu etwas mehr Info. Screenshot_20230206_124111.png Quelle: (Auszug von http://www.crossroadz.com.au) Der Schaltplan für BMS / Dash / ABS Diagrams für Dein Modell (F650GS 00-04) zeigt dort symbo…
  • …satoren eher in einem merkwürdigen Verhalten der Instrumente zeigen, näheres kann da unser Toby beitragen und die Suche nach Tachoplatine und/oder Kondensator. Lose Batteriepole und Motormasse sind da eher ausschlaggebend, bei Deinem Fehlerbild oder aber ein Kabelbruch. Leider hat unsere Einspritzer F ziemlich viele Stellen an denen es zu ungewünschten Scheuerstellen kommen kann. Wenn Du die Tachoplatine
  • Tachoplatine und Stecker BMS sind ok
  • Da sie auf Masse geschaltet wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, würde ich als erstes den Stecker des ABS Steuergerätes prüfen, auch wenn es fummelig ist, und wenn unauffällig, der Klassiker, dreckige Tachoplatine, da reicht leider schon ein kleines leitendes Teil, welches die Leuchte glimmen lässt. Viel Erfolg dito!
  • (Zitat von wrosner) die normale Betriebsspannung, ca. 12V. Beim Start ggf. weniger, bei laufenden Motor ein wenig mehr. (Zitat von wrosner) soll diese Hypothese alle beschriebenen Verhalten erklären oder nur einen Teil? Wie passt ein Problem mit der Tachoplatine in diese Hypothese?
  • (Zitat von wrosner) Das ist ein sehr guter Plan! Das die F auch ohne Tachoeinheit läuft, hatte ich schon wieder verdrängt, dennoch denke ich das es mehr Zusammenhänge gibt zwischen Steuergerät und Tachoplatine, aber da bin ich aktuell zu wenig im Thema, Toby ist ja unser Tachospezialist. Das löten fand ich ziemlich schwierig, würde es heute vermutlich nicht noch einmal machen, hingegen die Reinigung, sanft ausgeführt, sich meines Erachtens immer positiv auswirkt auf die Lebensdauer. War erstaunt…
  • Vom Händler oder Privat, mit oder ohne diesen Fehler und/oder unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung? Gehöre ja leider auch zu den Elektrofehlersuchern, aber seitdem ich die Kondensatoren der Tachoplatine ordentlich verlötet habe, habe ich dieses Jahr erstmals keine Leerlaufprobleme und keine entladene Batterie, wie auch immer es zusammenhängen mag...
  • …men da eine Diagnose zu machen (ist kein Kundenauftrag). Mein Bauchgefühl sagt: Kondensator(en). Und damit meine ich nicht die zwei Elkos, die für diverse andere Fehler ursächlich verantwortlich sind, sondern SMD Kondensatoren. Wie gesagt, habe nur einen ähnlichen Fall erlebt und der liegt noch unbearbeitet auf Halde, daher kann ich da nichts weiter zu sagen, außer, dass die Fehlerquelle bei meinem Kandidaten definitiv auf der Tachoplatine
  • (Zitat von Michel) Zu dem Thema gibt es echt viel zu lesen. Ich verweise da immer auf meinen inzwischen uralten Thread. Nichtdestotrotz erlaube ich mir mal eine Analyse anhand der vorgestellten Symptome. (Zitat von rossscho57) Dass Tacho- und Drehzahlmessernadel nach dem Abschalten der Zündung zucken, ist zwar nicht ganz normal, aber auch nicht ungewöhnlich, sondern ein häufiges Phänomen, wenn vorher die Batterie abgeklemmt war (war sie es ?). Es gibt sich aber nach einiger Zeit (Tage ?). Nicht …
  • Tachoplatine Nutze mal die Suchfunktion nach Tachoproblem da gibt es unzählige Beiträge. Im Zweifel Toby kann da helfen.
  • Hier mit weiterführenden Links Oder hier Suchbegriff Tachoplatine
  • Toby Kann dir mit der Tachoplatine möglicherweie helfen. Fragen kostet nichts!
  • Herzlich willkommen im Forum doitsu, das Thema Tachoplatine liefert viele Suchergebnisse, da es häufig thematisiert wurde. Was hast Du schon selber geprüft? Viele Grüße von Torsten.
  • …e ich die Kondensatoren beide ersetzt, sah auf dem ersten Blick okay aus, aber wie in dem anderen Beitrag schon erwähnt, waren die Lötstellen oben fast kpl. offen. Und gerade der 47er sieht auf dem ersten Blick easy zu löten aus, weit gefehlt. Tachoplatine und Steuergerät hängen irgendwie besonders zusammen, gehe sogar soweit, dass wohl auch meine hin und wieder aufgetretenen Leerlaufprobleme im Standgas der Vergangenheit angehören. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Kalibrierung der Zeig…
  • …den einen heute nochmals nachgelötet, dank des Hinweises von Toby, insbesondere den 47 microF Kondensator habe ich verdammt grottig eingelötet, obwohl ich den eigentlich am einfachsten fand, die Schwierigkeit bei dem liegt an der oberen Kontaktseite, das ist wirklich nicht ohne, zur Not dem Fachmann geben und die beiden Kondensatoren tauschen lassen, sofern alles ander okay ist. Batterie und die Tachoplatine
  • (Zitat von kh-office) Willkommen im Forum hajuemue! Dennoch helfen wir auch Dir gerne, @kh-office hat den ersten heißen Tipp gegeben, ein weiterer von mir, suche nach leerer Batterie, sollte das nicht helfen nach Kondensator und Tachoplatine. Und dann freuen wir uns auf Deine Erkenntnisse und ggf. weiterführende Fragen. Viele Grüße Torsten
  • …icht annähernd vier Stunden, so einfach, wie die 650er Einspritzung gestrickt ist, geht das sehr schnell. Wenn der Motor rund läuft, und nur der DZM ausgefallen ist, gibts nämlich nur zwei Fehlermöglichkeiten: Kabelbruch oder irgendwas auf der Tachoplatine, am ehesten der Schrittmotor. Falls der Motor nicht läuft: Kurbelwellenpos.sensor. Und den hat die Versager-F auch, für die Zündung, ist also keine zusätzliche Fehlerquelle. So gesehen ist der DZM an der Einspritzer deutlich simpler, weil unnö…
  • …facher machen, wenn Du das Problem nochmals genau schilderst. Das ist alles zu zerrissen. Und grundsätzlich sind Elektronikprobleme immer schwer durch die Glaskugel zu lösen, Nerven schonend ist die Dienstleistung von unserem Toby in Anspruch zu nehmen, insbesondere für den, der mit der Materie wenig anfangen kann. Das musst Du aber für Dich entscheiden. Die Platine schon mal angesehen und gereinigt?Zumindest ist es naheliegend, dass es ein Tachoplatine
  • So "Fett" ist sie nun auch nicht. Wie schon weiter oben geschrieben, sind zumindest an meiner GS und dem mir vorliegenden Schaltplan folgende Leitung in schwarz ausgeführt (Zitat von Seevetaler)
  • Vielleicht täuschte es heute morgen in der Früh, aber der CS Schaltplan ist in Bezug auf die Tachoplatine etwas detaillierter, wie Du ja auch angemerkt hast. Nur die Fehler... Leider habe ich bisher keine Leistung in schwarz 2,5mm² oder größer im Schaltplan gefunden, gebe aber, aufgrund der fehlenden 360° Rundumschau, zu, dass sich da irgendwo noch ein Strich drauf befinden könnte(!!!). Aber selbst Leitungen die mit sw also schwarz als Hauptfarbe beginnen sind rar. Ich suche weiter und bin über …
  • …der Batterie auftritt. Bedeutet irgendetwas muss die Stromversorgung bzw. Steuerung aus dem Tritt gebracht haben. Die Platine ist ja bekannt für Probleme bei Spannungschwankungen. Zum Glück war aber die Batterie nicht entladen, ich denke, dass diesbezüglich der Hinweis von Michel, auf sein Problem mit der Tachoplatine