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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Wasserpumpe

  • …st aber zum Glück nix. Nun hat sich bestätigt, was die meisten hier vermutet haben. Karies an beiden Kunststoff-Ritzeln. Sind die eigentlich identisch, so dass ich da nur zweimal das gleiche bestellen brauch? Apropos bestellen. Wenn ich mir die Wasserpumpen-Threats hier so durchlese, haben sich die Preise für das Reparaturset inzwischen verdreifacht. Es lohnt überhaupt nicht mehr woanders als direkt bei BMW zu bestellen. Oder habt ihr noch eine günstige Quelle? So viel erst mal dazu, ich werde we…
  • …leitrohr, wenn die vergnaddelt ist. Ich hab die alte wieder verwendet. Ist dicht. SAE W 15 Gabelöl 1,5 ltr. da hab ich mir das 15W 20 von Polo geholt. Das passt recht gut, mit seinen 46 cSt. Werkzeug: Nichts besonderes, Gabel/Ringschlüssel oder Wasserpumpenzange für die Kappen an den Standrohren, ABS SensorImbusschlüssel für die Bremszange, Klemmungen an der Gabelbrücke, die Dämpferrohr Schraube. Torx Schlüssel für Gabelfaust und SteckachseDrehmomentSchlüsselMesschschieber,Hammer, KörnerMetallsäg…
  • Hallo MrWolfman , gute Besserung. Und dann vielleicht mal diesen Beitrag (in der verlinkten PDF-Datei) lesen: Reparatur der Wasserpumpe incl. der beiden Antriebsritzel Da geht es zwar um die Wapu, aber die Problematik mit dem Deckel ist gut beschrieben. Vielleicht hilft das weiter? Gruß Ralf
  • (Zitat von Seevetaler) Tatsächlich war kein Luftfilter beim Kauf mehr vorhanden, dieser war natürlich voller Öl. Ich hatte nach dem letzten laufen lassen 600ml warm ablassen können. Hab jetzt 1l Neues Öl eingefüllt. Wenn sie mal läuft kommt natürlich ein ordentlicher Ölwechsel, Luftfilter liegt schon hier. Wasserpumpe ist undicht. Aber erstmal muss sie zuverlässig bei jedem starten anspringen. Lg
  • …zu den Ur-F Modellen bis 2000 und dann GS ist nur der Antrieb der Wasserpumpe ( Zahnräder ) auch diese können verschleißen bitte ebenfalls prüfen ! BMW ETK : pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png ca. Preis bei BMW ( älterer Stand ) pasted-from-clipboard.png sollte mal viel Zeit zum Lesen vorhanden sein - hier gibt es alles zum Thema Wasserpumpe ( Lebensdauer, Umbau, Dichtringe , Zahnräder usw. ) Wasserpumpe
  • Hallo zusammen, aktuell habe ich noch keine Probleme mit meiner WaPu (Dakar Bj: 00, ~90tkm). ob die schonmal getauscht wurde weis ich nicht. Habe gedacht ich tausche sie mal, um im Sommer ruhe zu haben. Bei motorrad-ersatzteile24.de habe ich 2 verschiedene Repsätze gefunden, die sich auch im Preis deutlich unterscheiden, nach Liste sollen dennoch beide passen. teurer Satz, nur 2 Dichtungen & Welle mit Pumpenrad? günstiger Satz, deutlich mehr Teile, dafür weniger Dichtungen? Welcher Satz passt fü…
  • Eckart Kann auch sein dass es aus einem anderen elektrischen Gerät stammte, jedenfalls war es an einer f650GS-Single und eine elektrische Wasserpumpe extern verbaut
  • Eckart ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Natürlich fahren wir keine Wassergekühlten Motoren mit dem Schwerkraftprinzip. Da wären die Schläuche bestimmt 2" dick. Habe bei meinem T4 eine elektrische Umwälzumpe zusätzlich zur Wasserpumpe. Die arbeitet nach dem abstellen des Motors. Wenn nicht, läuft sich der Lüfter tot, da die Wärme dort auch nicht im Kühler gemessen wird. Ist als würde man im Hallenbad Wassertemperatur messen aber ins Außenbecken gehen.
  • (Zitat von skyfox23) die Wassertemperatur ist links geringer als rechts, wieviel ... nie gemessen Motorblocktemperatur sollte ohne Berücksichtigung der Anbauteile ähnlich sein, eher rechts wärmer wegen Wärmequelle Lichtmaschine. Aber es gibt noch zwei andere Wärmequellen, wie schon oben erwähnt den Ölbehälter und den Krümmer. Je nach Abstand zum Auslassventil hat der Temperaturen von min. 200-300°C. Beide sind auf der linken Seite. Von dem her sollte die GS gefühlt links wärmer sein als rechts. …
  • …ehr statt. Deine Funduro hat es jedenfalls nicht. Solche Nachläufer sind auch beim PKW eher selten. VW ist da einer der Verfechter solche Systeme. Dort findet man es häufiger, aber auhc nicht bei allen. Manchmal kommt dazu, das eine elektrische Wasserpumpe verbaut ist, die man weiter laufen lässt. Da macht das dann auch sinn. Oder wenn das System auf 2-3bar Überdruck ausgelegt ist und bereits im Betrieb nahe an 100° geht. Stellt man das Fahrzeug dann ab, könnte die Restwärme des Motors den Druck …
  • Hallo werte Mitstreiter hier, nur eine kurze Frage in die Runde: Ist die Motortemperatur (oder besser gesagt die Wassertemperatur) am Motor links anders als auf der rechten Seite? Eventuell weil dort ja auch die Wasserpumpe ist? Oder ist mir das in der Letzten Zeit nur nicht wirklich aufgefallen? Beste Grüße aus Berlin RALF
  • Hallo liebe Mitforisten, habe mich heute an die Fehlerursache gemacht. Im Endeffekt habe ich dann das Gehäuse der Wasserpumpe geöffnet. Und siehe da, das Pumpenrad lässt sich frei drehen und dreht sich beim Betätigen des Anlassers nicht mit. Ich vermute, das heißt der Scherstift ist im Eimer? Oder gibt es da noch was Anderes, was ich vorher prüfen sollte. Also Kupplungsdeckel ab um da ran zu kommen? Da hab ich so einen Horror vor. Habe den Deckel vor längerer Zeit mal ab gehabt und ewig gebraucht…
  • (Zitat von MrWolfman) entweder öffnet der Thermostat nicht oder aber die Antriebsräder der Wasserpumpe haben Karies. Das mit der Karies gab es schon öfter. Thermostat brücken geht nicht, da wäre es einfacher den Thermostat ausbauen und Funktion im Wassertopf mit Thermometer prüfen. Dafür gibt es x Anleitungen. Sind die Antriebsräder defekt, wird das Kühlmittel nicht mehr umgewälzt. Defekter Kühlerdeckel käme auch noch in Frage, aber das würde die unterschiedliche Temperatur der Schläuche nicht er…
  • Also ein Problem habe ich schon mal gefunden. Fällt ganz klar in die Kategorie eigene Dummheit… pasted-from-clipboard.jpeg Nach dem Wechsel vom Wasserpumpen Schaft habe ich vergessen diesen kleinen Splint vorne wieder einzusetzen. Damit hat dann wohl zumindest schon mal hier was hohl gedreht.
  • …e folgt auf dem Bild an dieser Stelle auf der Rückseite runterlaufen, sich dann an der Kante ansammeln und abtropfen. Jetzt ist nur die Frage woher soll dort das Kühlwasser kommen? pasted-from-clipboard.jpeg - Kupplungsdeckel Dichtung ist neu - Wasserpumpe neu mit Speedy Sleeve - die ölseiteige Dichtung Kupplungsdeckel neu - die wasserseitige Dichtung neu - WaPu Deckel Dichtung neu Mehr fällt mir dann aber ehrlich gesagt auch nicht mehr ein. Vor allem dürfte das Wasser ja nicht von dort hinten ko…
  • So, doch nochmal ein kleines Update von mir. Vorhin voller Vorfreude alles zusammengeschraubt, um die BMW endlich wieder fahrbereit zu machen. Flüssigkeiten aufgefüllt, Motor gestartet und prompt kommen nach 10 Sekunden am Wasserpumpen Deckel kleine blaue Tropfen rausgedrückt… Mein Vater hatte dann die Bemerkung, dass die alte Dichtung mit dem neuen Husqvarna Deckel wohl nicht so ganz eingespielt sein könnte. Dass sowas passieren könnte, hatte ich aber vor lauter anderer Baustellen ehrlich gesagt…
  • Man kommt halt an die Kupplung dran ohne auch Wasserpumpendeckel und so mit hochklappen zu müssen. Das schafft mehr Platz beim arbeiten. Und der Deckel sieht einfach etwas frischer aus
  • …weite Dakar gekauft, wobei ich vom Vorbesitzer einen teilbaren Kupplungsdeckel von Husqvarna mitbekommen habe. Laut ihm sollte das ganze Teil einfach Plug and Play passen, weil baugleich. Nun habe ich mich mal dran gemacht, weil ich sowieso die Wasserpumpe neu machen musste und auch direkt auf eine flexible Öl Rücklaufleitung umgebaut habe. Teil 1 vom Deckel habe ich jetzt drauf, der passt auch perfekt. Den 2. Teil, der quasi kleinere Deckel für die Kupplung, bekomme ich aber einfach nicht mehr d…
  • Öl ist gewechselt 15w 50 Keine merkliche Besserung im Schalten läuft aber deutlich ruhiger. Kann es auch die Kupplung sein die nicht richtig trennt oder eventuell die Federn? Nun tritt auch Wasser aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe aus🥲 hab bereits nach Reparatursatz geschaut. Es gibt wohl 2 welcher wäre der richtige? Baujahr 97
  • …aveRider) Bei den Einspritzern gabs einiges an Unterschieden, bei der Vergasermotoren bin ich nicht wirklich in der Materie drin, nur soweit, dass da direkt zum Einspritzer schon einiges an Unterschieden herrscht, die da wären (ggf. noch mehr): Wasserpumpenantrieb, Nockenwellenprofil (Nockenwellen ansich austauschbar), Zylinder&Zylinderkopf, hauptsächlich bedingt durch den Wechsel zu einem Auslass, anstelle des Doppelkrümmers, Austausch bedarf recht tief greifender Bearbeitung (Auftragsschweißen …
  • …auch die Nockenwellen ) ich schaue da aber nochmals in meinem ETK. ( vielleicht hat da auch jemand ein NW- Kit von Team-Pami verbaut ) Meine Vermutung ist der "KVP" = kontinuierlicher Verbesserungsprozess - irgendwem ist ein Ölpumpen-Zahnrad von der Welle gehüpft > Motorschaden >> neue Welle mit Sicherungsring usw. , bei der Wasserpumpe
  • (Zitat von Eintopfer) Das musste ich gerade googeln🤣 hab’s aber verstanden. Ich glaube ich fahr mal zum Spezialisten bei mir in der Nähe Die machen Kühlerbau. Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen
  • (Zitat von Jaypee) Das sollte für die Förderleistung der Wasserpumpe eigentlich Wurst sein, ist ja ein System mit kommunizierenden Röhren.
  • Bei 40 cm bin ich unten tiefer wie die Wasserpumpe was der Zirkulation natürlich nicht entgegen kommt IMG_0864.jpg Das mit dem einfedern hab ich nicht bedacht. Wir ziemlich eng. Mit Lüftermontage der hat ca 8 cm wird es nicht gehen
  • ja sind halt meist alte M8 Kupfermuttern die rissig und poröß mit der Zeit sind. Bekommt man auch leicht in KFZ-Zubehör-Läden und muss nicht unbedingt in eine BMW-Vertretung. Nur jetzt zum Prüfen würde ich die Stehbolzen dann seitlich mit der Wasserpumpenzange leicht nachziehen. Ist das Klappern weniger bzw. weg dann kannste die Kupfermuttern anschl. bei Gelegenheit austauschen oder sogar die Dichtungen erneuern. Gruß LUDGER Noch wichtig dazu: die Stehbolzen werden nur mit 10 Nm angezogen !!!!! (…
  • (Zitat von macgyver) Vielen Dank für den Input, dann werde ich wohl oder übel noch Mal ran gehen müssen... Molykote nicht, aber ein Derivat. Eben beim Einbau nicht aufmerksam gewesen und das Ding bis auf Anschlag eingetrieben. Den von dir verlinkten Beitrag hab ich mir durchgelesen, vielen Dank dafür; vielleicht ein Projekt für den nächsten Winter. Gruß, Christian
  • …ringe kommt? Da die Original Welle der Wasserpumpe eh viel zu weich ist wird der Verschleiß mit dieser Konstruktion wohl früher eintreten, zumindest auf der Wasserseite - leider wirst du das so eben nicht mehr mitbekommen ich würde es bald korrigieren, aber fahren kann man so - wie lange ist ähnlich ungenau wie die Vorhersage zum Wasserpumpen Ausfall im Werkszustand Habe meine so umgebaut hoffe es hält RE: Wasserpumpe
  • Sofort neu machen. Beim Wasserpumpensystem und das gesamte Wasserkühlsystem (eine Schwachstelle dieses Bikes) ist sowas von Genauigkeit abhängig, das darauf geachtet werden muss. Fröhliche >
  • Grüß Euch, Hab gerade an Wasserpumpen-Reparatursatz verbaut und natürlich, wie soll's auch anders sein, vergessen auf die Abstände der beiden Dichtringe zu achten. Kurzum, Dichtringe sitzen jetzt bündig zueinander in der Bohrung der Wasserpumpe, sodass die kleine Indikator-Bohrung verschlossen ist. Was meint ihr, erstmal so lassen und nächstes Jahr wieder ran gehen oder den ganzen Sch*** wieder abmontieren und sofort neu machen, worauf ich Grad null Bock hab? Peace out
  • …da Öl leichter ist als das Kühlmittel schwamm das obenauf-hasse beim buzze entsorgt Sollst ja auch Kühlmittel,wenn,am Kühler checken und dort be/auffüllen ums direkt in Kühlkreislauf zu bringen wie beim Auto Bis aus dem Ausgleichsbehälter in Motor gelänge wäre die Zylinderkopfdichtung frittiert Solange Wasserpumpe