Hallo Gegenwindfahrer,
ich kann auch ein wenig Erfahrung beisteuern.
Ich hatte lange eine Africa Twin, die ich mit 70.000 km verkauft habe. Ich dachte, die leichtere 650 GS Dakar Twinspark, waere ein modernerer und damit wuerdigerer Nachfolger, da war von der 800er noch nix zu sehen und zu hoeren. Kat und ABS, niedriger Verbrauch und ein wenig leichter standen ziemlich weit oben auf meiner Proiritaetenliste. Ich hatte die Dakar auch gleich mit 'nen TT IMO ausgestattet und mir Jesse Boxen aus den USA besorgt. Alles wunderbar. Dann bin ich im Baltikum gewesen mit Frau und Bruder auf XT 600, Bj. Anfang der 90er, und einer Freundin , auch auf 650 GS monospark. Da habe ich dann schon gesehen, dass die Dakar zuwenig Punch hatte. Beschleunigen beim Ueberholen eines LKW war eher muehsam, ab 140 (wenn auch selten) ging nur mit Anlauf. Da war ich von dem Twin der AT eindeutig mehr gewohnt. Der Verbrauch mit wenig mehr als 4 Liter auf 100 km ueber mehrere Tausend km war allerdings super, Oelverbrauch kaum messbar, Umweltgewissen relativ rein, da Kat, das war schon in Ordnung. Ein Elektrikdefekt durch Durchscheuern eines Kabels unter der Sitzbank hat ein wenig Adrenalin durch den Kreislauf gepumpt, mein Dealer, der mir das Moped verkauft hat, war allerding superfreundlich und hat auch aus Tallin telefonisch technische Hilfe geleistet. Aber die Leistung... ich wiege nunmal mit Klamotten 110 kg und bin auch mit 1,87 m ziemlich gross. Den Sitz druecke ich einfach platt, der Windshield der Dakar ist ausreichend, nur die Spiegel vibrieren so stark, dass man eigentlich nur sieht, dass da was kommt, aber nicht, was und wann.
Dann kam die 800er und ich habe einen guten Deal gemacht mit Presserabatt und so. Also neue Maschine und gleich 'ne lange Tour in den Spreewald unternommen. Allererstes Fazit: fuehlt sich viel mehr nach Nachfolger der AT an. Juhuu. Haengt ordentlich am Gas, holt Dich aus jeder misslichen Situation mit einem beherzten Gasstoss raus, fuehlt sich leicht an, ist ja auch 20 kg leichter als die AT und vielleicht 10 kg schwerer als die 650er. Der Spritverbrauch lag auf 600 km bei 4,2 l/100 km. Ich bin aber auch nicht zu wuest gefahren, ich war ja noch in der Einfahrzeit. Der Windabweiser ist voll ok, die Ergonomie passt mir wie auf den Leib geschneidert. Den Sitz werde ich wohl gegen ein Gelteil ersetzen, aber auch nur, damit mein Sitzfleisch Ruhe hat, nicht etwa, weil es unbedingt noetig waere. Ich war mit dem Seriensitz der AT in Australien und Neuseeland, in Tunesien und der Tuerkei, in Ghana und bin oefter im Stueck von Osnabrueck nach Wien gefahren (1000 km genau!). Hat alles nix gemacht. Was ich an der 800er noch wirklich gut finde, ist, dass sie kein Ueber-High-Tech hat. Fahrwerk und Federung laesst sich auch in der Mongolei noch reparieren, das Heck ist aus Eisen und verschraubt, kann also geschweisst werden. Fussrasten sind voll off road tauglich, wer will kann sich auch gern bei TT und Wundermich totruesten. Die Spiegel zeigen mir endlich mal wieder, was da so hinter mir alles los ist, und da ich ja nicht rase, ist das auch gut so. Der Urinbecher hat mir allerdings auch schon ein Laecheln abgetrotzt... was will uns das Becherchen eigentlich sagen... die BMW Variante mit dem Handprotektor sieht da ja schon ganz professionell aus. Ach ja, beim Anschliessen eines Xenon Scheinwerfers habe ich gleich einen Kurzschluss verursacht. Aber nach Beseitigen des falschen Anschlusses hat sich die Sicherung von selbst regeneriert. Habe ich zumindest bei Motorraedern auch noch nicht gesehen...
Fazit: Ich hatte zwischenzeitlich auch noch zwei 1200er GS, die allerdings ein wenig zu schwer waren fuer abseits der Strasse, obwohl sehr sparsam (unter 4 l/100 km in den USA auf dem Sky Line Drive), aber wenn ich in Mauretanien ein Software update brauche, ist die Karre wohl nix fuer mich. Einen wuerdigen Nachfolger fuer die Afrika Twin gesucht und in der F 800 GS gefunden. Ich hoffe, ich und auch Ihr alle habt noch viel Spass mit ihr.
Harti