Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: F650-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• »tuxbrother« ist männlich
  • »tuxbrother« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2009

Land: Deutschland

Motorrad: F800GS

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. August 2010, 15:40

bräuchte mal ein paar Tester

Servus Leut,

ab und an programmiere ich gar mal an einer Website. Nun habe ich ein kleines Webtool erstellt, mit dessen Hilfe man recht schnell die Tags für BB-Code für Bilder aus Picasa oder Flickr erstellen kann.

Meinen eigenen Tests nach funktionieren die BB-Codes bei den meisten Forums-Applikationen, doch könnte ich auch mal ein paar Tester benötigen, um die Abfragen generell zu testen (also nicht nur mit meinen eigenen Accounts bei den Webservices).

Wenn also jemand bei Flickr oder Picasa ist und in einem Forumsbeitrag mal ein Bild einbinden will (via HTML oder BBcode), der könnte auch mal dieses Tool testen.

Warum ich dieses kleine Webtool geschrieben habe? Weil ich nicht immer bei besagten Webdiensten angemeldet bin und mich dann erst noch bis zu den Freigabe-Optionen durchklicken will - auch fehlen mir dort die Tags zu BBcode.

Eine Bedienungsanleitung fehlt dort noch, sollte aber auch so ersichtlich sein, wie es funktioniert.

Danke schon mal und bitte um Feedback.
Mit der Linken zum Gruße. :wave:
Biker auf Tour mit der F800GS

Daalbock

Zündkerzensucher

• »Daalbock« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Motorrad: F 650 GS Dakar ohne ABS

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. August 2010, 17:33

na dann helf ich dir mal und stell eins von meinem Picasa-Album rein:

Gruß
Der Daalbock
Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....
"Der Daalbock"

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. August 2010, 22:51

Hattest du mit der Bedienung Probleme?

Daalbock

Zündkerzensucher

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. August 2010, 23:59

Ich musste mir alles erst ma kurz anschauen, hab dann den URL eingegeben und auf abfragen geklickt und den BBcode hier rein kopiert.

Fand es einfach!

Gruß
"Der Daalbock"

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 08:13

Fand es einfach!
Cool ... Danke zur Rückmeldung.

MacGeiger

unregistriert

6

Mittwoch, 11. August 2010, 08:40

Moin,
@Daalbock

Mit Deinem eingestellten Bild / Link habe ich nun Zugriff auf all Deine Tischtennisalben, ist Dir das klar?
Aber vielleicht war es ja so gewollt.

@tuxbrother
Finde Deine Idee schon gut, suche noch eine Möglichkeit vom iPad Fotos einzustellen. Picasa bietet mir schon die Möglichkeit
einen Link zu generieren, allerdings gebe ich damit immer das komplette Album frei!

Kann ich mit Deinem Tool auch nur einzelne Bilder freigeben? Finde die Angaben Bild-ID, Album und Account verwirrend.
Schreibst Du noch eine Anleitung?

Ein Test:

Grüße
Mac

Daalbock

Zündkerzensucher

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. August 2010, 10:14

Moin,
@Daalbock

Mit Deinem eingestellten Bild / Link habe ich nun Zugriff auf all Deine Tischtennisalben, ist Dir das klar?
Aber vielleicht war es ja so gewollt.
Sevus,

Das ist mir klar, da das Album sowieso auf meiner Homepage verlinkt ist. Ist es nicht so schlimm.

Aber Du hast Recht in bestimmten Fällen wäre es sicher besser wenn man nur auf das einzelne Bild zugreifen könnte!

Gruß
Der Daalbock

PS: Schönes Crossrad hast Du da, was für ein Hersteller ist das? Will mir demnächst auch eins kaufen, bin aber noch nicht sicher welches!!!
"Der Daalbock"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daalbock« (11. August 2010, 10:16)

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. August 2010, 10:33

@MacGeiger: Der Link, der zu dem Webdienst geht, geht ja bereits auf das ausgesuchte Bild. Bei Picasa werden die Bilder ja immer in Alben organisiert. Da diese ja auch zugänglich sind, kann über den Link und von dort dann weiter natürlich auch auf das gesamte Album zugegriffen werden (wie auch auf alle anderen Bilder des dortigen Benutzers, die allgemein öffentlich zugänglich sind).

Es gibt bei Picasa (und auch bei anderen Diensten dieser Art) die Möglichkeit, Bilder nicht allgemein öffentlich zugänglich zu machen. Doch dann wird ein Authendifikations-Code benötigt, der bei der Freigabe-Option erstellt wird. Solche Freigaben kann ich leider nicht in dem Tool berücksichtigen, da hierfür eine Authendifikation des "Bild-Besitzers" am Dienst von Nöten wäre. (Somit müsste ich auch die Zugangsdaten zum Dienst abfragen - da ich aber keinen verschlüsselten, also SSl-Webserver für die Domain zur Verfügung habe, will ich sowas aus Datenschutzgründen nicht machen.)

Des weiteren ist der Link eigentlich eher auch eine Vorgabe von den Webservices - d.h. wenn ein Bild von dort wo anders eingebunden wird, so wollen Picasa und Co., dass das Bild mit einem Link zu dem Webdienst verknüpft wird. Der Hauptzweck meiner Applikation liegt also darin, ein entsprechendes Bild z.B. in einem Forum SICHTBAR einzubinden und nicht nur einen Link im Forum hinterlassen zu müssen.

Wegen iPad: Das Ding und seine Möglichkeiten müsste ich mir mal ansehen um es besser unterstützen zu können o.ä.

Und eine Beschreibung will ich ebenfalls noch erstellen. Doch versuche ich hier auch erst mal heraus zu finden, in wie weit etwas falsch verstanden werden könnte oder (wie du ja selber schreibst) verwirrend ist, um dann in der Beschreibung besser darauf eingehen zu können oder hier gar noch Änderungen vorzunehmen.

Danke für das Feedback.

MacGeiger

unregistriert

9

Mittwoch, 11. August 2010, 11:06

Moin nochmal,

@Daalbock
Dann ist's ja ok.
Das Crossrad ist von der Bike Manufaktur, ist eine "Marke" von Stadler.
Es hat eine komplette XT Ausstattung und kam nur 800 Euro

@tuxbrother
Schade das man keine einzelnen Bilder einstellen kann, liegt aber dann eher an den Webdiensten als an Deinem Tool.
Hatte ja gehofft, Du hättest einen Weg gefunden dies zu ermöglichen.
Auf den zweiten Blick sind die Eingabefelder Deines Tools fast selbsterklärend.
Beim ersten mal stutzte ich nur über den Punkt "Account", dachte schon ich müsse dort mein Passwort für Picasa angeben.
Ist mir nun aber alles klar geworden.

Frohes Schaffen

Mac

Vince

Zündkerzensucher

• »Vince« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. April 2010

Land: Irland

Motorrad: Moto Guzzi Stelvio, F650 GS

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. August 2010, 12:38

Test Flickr 1 (Bray Air Spectacular 2010, Irish Coast Guard Sikorsky Sea King Display)

Test Flickr2 (A morning in Wexford)

Sehr nettes Tool.
Darf man das bookmarken Mischa?
Grüsse
Sebastian
SUCHE - Koffer und Scheibe
SUCHE - Lacksatz im Tausch
Danke fürs Anschauen!

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. August 2010, 13:29

Darf man das bookmarken Mischa?
Klar ;)

EDIT: Eine Übersetzung ins Englische ist ebenfalls geplant (eventuell auch französisch - muss aber warten, bis meine Europa-Sekretärin / Schwester wieder aus dem Krankenhaus ist).

PS.: @Vince: coole Bilder :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tuxbrother« (11. August 2010, 13:49) aus folgendem Grund: Zusatz und PS.-Zeile

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. August 2010, 13:45

@MacGeiger und Daalbock: Hab da mal eine Kleinigkeit umgestellt. Testet mal bitte und gibt mir Bescheid, ob dieser Link bei Picasa nun eher der gewünschte Effekt hat.

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. August 2010, 13:46

Beim ersten mal stutzte ich nur über den Punkt "Account", dachte schon ich müsse dort mein Passwort für Picasa angeben.
Was sollte da verständlicher stehen?

Polarvux

F-Moderatorin und Quasselstrippe

• »Polarvux« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Motorrad: F * was sonst

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. August 2010, 14:31

Moin,

hab mir das grad mal alles angesehen und durchgelesen ... Hmmmm ==> wenn ich das aus Picasa hochgeladene Bild vom Daalbock anklick ... komme ich tatsächlich auf das gesamte Album.

Da ich auch mit Picasa arbeite ist dass aber mal gut zu wissen, prizipiell entscheide ich lieber selber: ja, ich geb das kompl. Album frei und setzte dazu ein web-link ein ... oder , ne , ich möchte nur einzelne bilder freigeben , dann bleibe ich doch lieber bei meinem alten system des hochladens aus einem vorbereiteten Ordner !

Danke für die Infos * imma gut zu wissen , was man / frau hier so macht -- grüssle * martina
:angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld ! . . . . .
Nordlichter
The North of F650 Forum

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. August 2010, 14:39

Hab da doch was geändert ... sollte jetzt nur noch der Link zum Bild generiert werden. Die Tags, die vorher gemacht wurden, kann ich mit meinem Tool ja nicht verändern.

Wäre jetzt eher die Frage, ob ich vielleicht noch eine Abfrage (oder Auswahlbox) für die Variante des Links bei Picasa einbaue (also Link nur auf das Bild oder Link auf das Bild im Album).

EDIT: Habe das jetzt sogar mal eingebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tuxbrother« (11. August 2010, 15:01)

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. August 2010, 15:37

Wäre jetzt eher die Frage, ob ich vielleicht noch eine Abfrage (oder Auswahlbox) für die Variante des Links bei Picasa einbaue (also Link nur auf das Bild oder Link auf das Bild im Album).

EDIT: Habe das jetzt sogar mal eingebaut.
So ... hab jetzt sogar drei Varianten für den Link zur Auswahl:
- Link direkt nur zum Bild
- Link zum Bild im Album
- Link nur zum Album

Daalbock

Zündkerzensucher

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. August 2010, 16:22

okay, dann versuch ich mal "nur" das Bild!!!
Edit: Also ich komme zwar nur auf das Bild, aber wenn ich im Picasa rechts auf den Besitzer des Albums klicke kriege ich alles Alben angezeigt!

"Der Daalbock"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daalbock« (11. August 2010, 16:24)

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. August 2010, 16:55

Edit: Also ich komme zwar nur auf das Bild, aber wenn ich im Picasa rechts auf den Besitzer des Albums klicke kriege ich alles Alben angezeigt!
Das liegt aber an Picasa ... da hab ich keinen Einfluss drauf. Auch habe ich festgestellt, dass egal wie man auf Picasa verlinkt ist über dem Bild min. ein "Button" Erkunden und Galerie [Account]. Auch das kann ich nicht beeinflussen. D.h. egal wie man es macht, kommt man über andere Links innerhalb der Picasa-Page auch wieder auf alle anderen Bilder, die jemand dort allgemein frei zugänglich eingestellt hat. Ist aber bei Flicker und anderen entsprechenden Diensten auch nicht anders.

Rechtliches: Die Dienste "verpflichten" einen Nutzer dazu, dass wenn mein ein Bild in einer anderen Webseite (z.b. ein Forum) über sie einbindet, dass man dann auch einen Link auf den Dienst zurück setzt. (Das steht in deren Nutzungsbedingungen.)

Ich selber nütze Flickr und Picasa als Datenablage für Bilder, die ich auch öffentlich anderweitig verwende. Durch diese Ablage spare ich mir den Speicherplatz z.b. auf meinen eigenen Internet-Servern (root-Server bei namhaften Providern). Auch der Platz hier für das Forum ist beschränkt und wenn ich nun hier Bilder über diese Dienste einbinde, so spare ich auch hier den Speicherplatz.
Da alle Bilder bei den Diensten ja eh für eine allgemeine Publikation gedacht sind, habe ich aber auch kein Problem damit, dass man durch so einen Link hinter einem eingebundenen Bild (über weitere Links auf der entsprechenden Page) zu meinen anderen Inhalten gelangt.

Grundüberlegung: Will man sein Bild der Öffentlichkeit zeigen oder nicht? Wenn nicht, dann sollte man auch solche Dienste nicht benutzen. Denn sobald man ein Bild auf einer anderen Seite einbindet, das bei dem Dienst zwar nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist, aber man beim Einbinden auf eine andere Seite einen Authendifikations-Code (oder wie es jeder Dienst sonst nennt) mit gibt, so ist dieses Bild wieder für JEDEN (d.h. die allgemeine Öffentlichkeit) erreichbar. (Außer man tut eine entsprechende Einbindung auf Sites, die eine Authendifikation benötigen um den Link zu erreichen - dass ist hier und auch in den meisten anderen Foren aber nicht der Fall, da der Content ja auch von "Besuchern" gelesen werden kann.)

MacGeiger

unregistriert

19

Mittwoch, 11. August 2010, 17:49

Ein weiterer Test von mir.

Funktioniert immer noch :squint:
Aber, hast Du die Schriftart auf Deiner Seite geändert? Heute morgen saß ich am Rechner, jetzt am iPad.
Die Schrift ist kaum lesbar.

Tja, der irritierende Punkt "Account". Wie wäre es mit Account-Name, Benutzername, Benutzerkennung,
Username, User oder GalerieNr. (Picasa)

Aber sonst, Daumen hoch :thumbsup2:

Sandige Grüße

Mac

tuxbrother

Motorrad-Ohr

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. August 2010, 20:49

Bei den aufgehäuften Steinhaufen will ich auch mal mit dem Moped vorbei fahren. :wink2:

Aber, hast Du die Schriftart auf Deiner Seite geändert? Heute morgen saß ich am Rechner, jetzt am iPad.
Die Schrift ist kaum lesbar.
Nein :confused: Ich verwende dort im CSS beim body-Tag 'font-family: "Comic Sans MS", cursive;' ... wenn du eine alternative Schrift für den iPad weißt, dann könnte ich mal versuchen die mit einzubinden.

Tja, der irritierende Punkt "Account". Wie wäre es mit Account-Name, Benutzername, Benutzerkennung,
Username, User oder GalerieNr. (Picasa)
Hmm :g: ... wer die Wahl hat .... zumindest mal Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Aber sonst, Daumen hoch :thumbsup2: