Wie ist das Zündkabel an der Zündspule befestigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier öfter geslesen, dass die NGK Zündkerzenstecker empfohlen werden.


    Jetzt kommt die blöde Frage, wie sind die denn mit der Zündspule verbunden? auch nur aufgeschraubt(ähnlich wie bei den Steckern)? oder andersweitig fest verbunden? Ich habe mir bisher nicht getraut daran zu drehen.


    (Frage am Rande: welche Stecker sind besser? sollen es abgewinkelte sein oder gerade und die Roten oder die Schwarzen?)


    Wenn es einfach ist, würde ich auch gerne die Stecker und die Kabel austauschen.


    Bereits im voraus vielen Dank. :notworthy1:


    VG,


    Thomas

  • Hallo Thomas ,



    auf meiner habe ich die geraden NGK und auf Nadine`s die leicht abgewinkelten , Kabel ist beidseitig geschraubt ,kannste also leicht tauschen



    Gruß Tommy

  • Hab auch den (roten/braunen) NGK's drauf. Keine ahnung was fuern unterschied da ist mim schwarzen.

  • Ich verwende schwarz, abgewinkelt NGK. Kabel war Dank neuer Zündspulen natürlich ohnehin neu. Wer Verbindung zu jemandem hat der Gasmotoren/BHKWs herstellt oder wartet (sollte in NL nicht schwer sein, kann sich natürlich entsprechende Zündkabel für Gasmotoren beschaffen. Rot, Silikon, durchschlagsfest ohne Ende. Diese Motoren arbeiten teilweise mit 30kV Zündspannung.

  • hi,
    rot oder schwarz ist sch.. egal, Hauptsache den leicht gewinkelten NKG Stecker, beidseitig geschraubt, der alte Beru Stecker ist zu dicht bzw. zu offen, dort verrotten die Kerzen im Stecker, (Gewinde verrostet, -> Zündaussetzter etc.)
    Hab meine beiden F650 auf NGK umgerüste, nachdem in den Beru Steckern alle 6 Wochen die Zündkerzen-Anschlußgewinde verrostet sind, die Maschinen nur noch "gestolpert" sind. Seit dem kann ich die Kerzen problemlos 10.000 km fahren.
    aus Bayern "ganz oben grüßend
    Punticek :victory:

  • Hallo :wave:


    habe heute die Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt,hatte noch die alten drauf ( Blech) :smile: gleich noch das Kühlwasser gewechselt,warum mann das wechseln soll weis ich zwar nicht habe es halt mal gemacht :victory:


    Grüße Ingo :bikebayern:

  • muss man natürlich nicht wechseln. Kühlflüssigkeit schon. Die verliert nämlich einige ihrer Eigenschaften wie Korrosionsschutz und Gefrierschutz bzw. Siedepunkterhöhung im Laufe der Zeit. Genauso wie Motoröl, Getriebeöl (entfällt natürlich bei F) Bremsflüssigkeit im Gegensatz zu den meisten Rotweinen über die Zeit nicht besser wird, muss man die schon mal wechseln. Ob 3 Jahre oder 4 bei Kühlflüssigkeit ist sicher nicht so wesentlich.
    Ich persönlich glaube ohnehin nicht an irgendwelche Lebens-Dauerfüllungen. BMW sagt bei meinem PKW Getriebe: Ölwechsel über die Lebensdauer nicht erforderlich. ZF, der Hersteller des Getriebes sagt: nach 160'km wäre ein Ölwechsel sehr sinnvoll. Wem glaube ich da wohl? BMW jedenfalls nicht.

  • Danke für die Antwort :victory:


    Es war auf alle fälle mal nicht verkehrt :victory: Ging ja auch sehr schnell. :wink:


    Grüße Ingo :wave: