Scottoiler Kit für die 650/800GS - Erfahrungen beim Einbau gesucht

  • Ja hallo!
    Ich wußte nicht in welchem Thread das besser reinpasst, alls hier.


    Ich habe mir gestern dieses Kit gekauft, beim BMW Händler. Speziell für die GS Twin. Ich dachte, wenn die für unsere Maschine gemacht ist, sollte der Einbau einfacher von der Hand
    gehen, aber der Freundliche sagte mir, eigentlich dürfen die es gar nicht verkaufen ohne den Einbau gleich mitzumachen :confused:


    Es hörte sich dann alles auch sehr kompliziert an, speziell dann mit der Einstellung des Öls.


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht??? Oder eine besonders leichte Einbauanleitung für Laien gefunden????
    Da war erst keine dabei, die haben mir dann die Werkstattsanleitung ausgedruckt.... :blink:


    Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.
    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:

  • Hi


    Auf der Homepage des Herstellers kannst du dir Einbautip's als PDF herunterladen.Und die Einstellerrei ist geschmacksache , der eine mag es wenn die Kette trieft ,der andere wenn sie glänzt . Wichtig ist nur das die O-X XX xyz Ringe nicht trocken sind.


    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Wäre vielleicht auch die Frage, welche Variante du dir da gekauft hast ... das günstigere, das mit Unterdruck arbeitet, oder das mit der elektronischen Steuerung?


    Beim erstgenannten würde ich als Laie jemanden dazu nehmen, der vom Schrauben gut Ahnung hat, da hier ins Luftfiltersystem eingegriffen werden muss (wohl deswegen auch die Aussage deiner Werkstatt, dass sie eigentlich den Einbau gleich "mit verkaufen").


    Das zweitere sollte auch von einem Laien, der zumindest dennoch gut mit entsprechenden Bastelarbeiten klar kommt (also keine zwei Linke Hände hat und ein autodidaktisches Verständnis für die Technik besitzt) selber gemacht werden können.


    PS.: Die Anleitungen vom Hersteller findest du hier .

  • If you know how to remove/install the wheels and for example change brake pads then you have enough technical skills.


    I watched the video a few times and then started.


    We fitted the scottoiler to my 800 Gs and the same to my Friends F650 GS ( same kit).


    (I agree that the English mounting way by sanding cutting and gluing is very different from a German BMW acessory.)


    Nevertheless we have now run 25000 km and we are very happy, adjusting the oil is dead easy and refilling we do about every 2000 km.


    The "luftfiltersystem" vacuum connection is also easy since You just replace a cap and fit a cap with a vacuum tube connection.


    mfg Göran

  • Wir haben das mit anfänglichen Schwierigkeiten hinbekommen. Die Kappe (welche den Schlauch verdichtet) ließ sich vom Luftfilterkasten nicht entfernen.....
    bis wir mit einem kräftigen Zug - leider zu kräftig - das Ende des Schlauchs gleich mitabgerissen haben...... 8o


    Irgendwie haben wir es dicht bekommen und es seit ein paar Wochen im Einsatz.
    Einziges Manko: hin und wieder tropft es auf den Hinterreifen. Was nun :confused:


    Ich benutze das original Scottoil und habe die Tropfrate auf ein minimum beschrenkt. Also noch nicht mal 1 Tropfen die Minute.


    Ich denke es lässt sich nicht vermeiden, oder??? Der Fahrtwind, Schräglage etc. bleiben ja nicht aus.


    :wave:

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:

  • Wir fahren 1 tropf jeder zweite minut wenn die strassen trocken sind . Und mann bekommt öltropfen hier und da and die koffern, es ist doch einfach zu waschen .

  • Also, normalerweise kommt der Auslass direkt ans Kettenblatt von der Außenseite. Durch die Zentrifugalkraft wandert das Öl in die Kette. Da tropft nichts aufs Rad. Es wird höchstens vollgesaut wenn zuviel Öl weggeschleudert wird. Wie hat BMW das denn gelöst?


    Gruß Sandro

  • Hi !


    danke für den Tip - die Aussenseite soll auf das Kettenblatt zeigen. Muss ich dann wohl mal ändern. Von der Logik her, klingt es gut.
    Ich hoffe wir kriegen das hin.


    ciao


    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser: