Spezialwerkzeug Kupplungswechsel ?

  • Servus zusammen,


    hab mir gestern eine gebrauchte Dakar Bj. 04 gekauft, bei der leider die Kupplung beim Beschleunigen im großen Gang rutscht.
    Hab noch keine Reparaturanleitung, deshalb vorab die Frage, braucht man zum Wechsel der Beläge ein Spezialwerkzeug ?


    Schöne Grüße aus Niederbayern
    Roaser

  • Die Belags-und Reibscheiben bilden ein Pack, das in den Kupplungskorb gelegt wird. Zum Wechseln braucht es kein Spezialwerkzeug, sechs Schrauben müssen kreuzweise gelöst werden, dann kann die Druckplatte abgenommen werden und das Lamellenpaket ausbauen.


    Die neuen Lamellen müssen vor dem Einbau mit Motoröl geschmiert werden, unbedingt auch neue Federn ( 3 ) verwenden. Schrauben wieder kreuzweise mit 10 Nm festziehen.


    Für des gesamten Arbeitsablauf wäre Rep-Anleitung schon sinnvoll.


    Bild aus BMW Repair DVD G Models R13

  • Hi
    ich würde erstmal nicht davon ausgehen das die schon fertig is! Welche Laufleistung hat den die Gute?
    Als ich meine mit ca.47tkm vom Händler gekauft habe war das selbe Problem, im obern Drehzahlbereich is sie deutlich durch gerutscht.
    Habe dann den Tip bekommen,ich glaub das war jemand aus diesem Forum :victory: , doch erstmal das Öl zu wechseln :thumbsup2: u was soll ich sagen
    war genau das richtige
    http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=72987


    Gruß Bernd

  • Aber dann das empfohlene Oel, das für Nasskupplungen geeignet ist.


    Auch auf korrektes Spiel achten.

  • Vielen Dank für die kompetenten Antworten, dann bin ich ja beruhigt, daß ich kein Spezialwerkzeug brauche.


    Moped hat 38tkm gelaufen, wurde von einer Anfängerin durch die halbe Welt pilotiert, Spiel am Hebel oben ist schon sehr groß, Stellschraube steht schon gut weit aus dem Hebel.


    Vielleicht wechsel ich doch erstmal das Öl, evtl hat die letzte Werkstatt doch nicht das korrekte Öl verwendet.
    Ich besorg mir erstmal die Reparaturanleitung .....


    Rutscht allerdings nur beim Beschleunigen im großen Gang durch, also 5. Gang ab ca.. 100km/h.


    Gruß aus Landshut
    Roaser

    Einmal editiert, zuletzt von Roaser ()

  • Wenn man oben kaum mehr nachstellen kann, unten den Ausrückhebel um zwei drei Zähne verdrehen, d.h. abnehmen, Ausrückwelle nach links bis Anschlag drehen, dann Ausrückhebel aufstecken, schauen, dass er nicht an den Rippen der Kupplungsdeckel-Befestigung angeht und Schraube nicht zu fest anziehen.


    Mit diesem Vorgehen hebt man das Spiel zwischen Welle und Drucklager in der Kupplung auf, dass sich mit der Zeit durch die Abnützung ergibt und man bekommt oben am Hebel wieder mehr Einstell-Spielraum. Spiel A oben 1 - 2 mm.


    Je nachdem das Mädel mit der Kupplung umgegangen ist, kann sie schon mit dieser Laufleistung durch sein.


    Zur Illustration zwei Bilder aus BMW Repair DVD G Models R13

  • Denke mal die ist hin.
    Die Kupplung mit neuen Federn kostet im Zubehör nicht die Welt. Der Wechsel ist einfach - wie schon oben erwähnt die Schrauben öffnen, die Scheiben wechseln und das wars.
    Problem ist eben für die Abnahme des Deckels musst du ziehmlich viel abschrauben 8o .
    Ach ja neue Dichtung für den Deckel nicht vergessen.
    Viel Spaß beim basteln :smile:
    Gruß Holger

  • Denke mal die ist hin.

    nach 38tkm :g: ?
    bei meiner war der Erstbesitzer auch eine Frau(na und), der zweite ein Fahranfänger :clap1: und trotzdem is die Kupplung nach nun 50tkm nich hin. Wenn nich zu lange mit rutschender Kupplung gefahren wird,kriegt man(n) die nich so schnell hinüber .
    Das soll aber jeder für sich entscheiden, ein Ölwechsel is schnell gemacht :ok:
    Gruß Bernd

  • Das Moped wurde noch kaum in Deutschland gefahren, aber wurde immer gut bepackt mit Koffern und Tankrucksack durch australien und halb Asien gefahren ....


    Da kann es schon sein, daß nach 38tkm die Kupplung den Geist aufgibt...


    Danke euch für die guten Tipps,ich besorg mir erstmal eine Reparaturanleitung und dannn neue Scheiben und eine Dichung...


    Gruß aus Landshut
    Roaser

  • Vergess die federn nicht. Die kosten um die 15 euro auf ebay. Wuerde schade sein wenn du die scheiben wechselt und die kupplung rutscht immer noch.


    Schau dir auch mal gleich die wasserpumpe an wenn das deckel ab ist. Ich hab auch auf einem alle verschleissteile am motor gemacht. Hatt man wieder fuer tausenden kilometer ruehe.

  • Natürlich wechsel ich die Federn auch gleich mit, habs nur nicht dazugeschrieben ....


    Wasserpumpe wurde erst vor kurzem gemacht, ist also in Ordnung :thumbsup2:




    Danke für die Tipps Männer !




    Gruß aus Landshut


    Roaser