Sporadisches Ausgehen der F 650 GS beim Kupplung ziehen in der Kurve

  • Hallo,


    an den Kupplungsschalter haben wir auch schon gedacht, nur leider BMW nicht

    Wenn ich die Schaltungsunterlagen richtig interpretiere, geht der Kupplungsschalter nicht an die Motorsteuerung, sondern dient nur der Sicherheitsfunktion beim Anlassen. Von daher halte ich ein Problem mir dem Kupplungsschalter für unwahrscheinlich. Natürlich, wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man natürlich jedes Bauteil wechseln, bis man zufällig das richtige erwischt.


    Uebeltäter könnte Seitenständerschalter sein

    Wobei dann nahe läge, dass es einen Unterschied zwischen Links- ud Rechtskurven gibt ?


    wenn sie ausgeht, ist alles tot, bis ich den Startknopf drücke bei weiterhin gezogener Kupplung

    Um das nochmal klarzustellen: Was ist alles ? Dass alle Lämpchen aus sind, ist im normalen Fahrbetrieb ja normal und es dauert einen Moment, bis bei Motorstillstand eine angeht. Die Instrumentenbeleuchtung dürfte tagsüber nicht sicher erkennbar sein. Ist aber vielleicht die Uhr weg ? Wenn ja, deutet wirklich alles auf einen Kabelbruch oder einen Wackelkontakt hin.
    Dieser Hinweis könnte dann greifen:

    Zustand wie bei gedrücktem Not-Aus Schalter, zur Sicherheit auch den überprüfen.


    Notaus und Startertaste sitzen ja in der gleichen Schaltereinheit - Du könntest ja einfach mal ein bisschen am Notaus wackeln - da darf noch nichts passieren, sondern erst beim Schalten. Dann könntest Du sie einfach mal aufschrauben und nach losen Drähten schauen. Allerdings: Ausschalten mit Notaus lässt die Uhr an.


    Wenn aber gar nicht wirklich "alles tot" ist:

    Es lag am kaputten Temperatursensor.

    Ein steuerungstechnisches Problem hielte ich dann auch am wahrscheinlichsten: Beim Gaswegnehmen ohne Ziehen der Kupplung geht der Motor in den Schubbetrieb über, wobei die Benzinzufuhr gestoppt wird. Bei gezogener Kupplung darf das aber nicht sein, weil der Motor dann nicht mehr angetrieben wird. Schafft die Steuerung diesen Übergang nicht, geht der Motor aus. Unstimmigkeiten in der Sensorik wie der erwähnte Temperatursensor sind da eine mögliche Ursache.


    Ein defekter Temperatursensor dürfte sich auch durch schlechten Motorlauf in anderen Betriebszuständen als nur bei Kurvenfahrt bemerkbar machen.

    Im Prinzip ja, aber vielleicht nicht so auffällig, speziell bei den vorliegenden Fahrgewohnheiten.


    genau so kündigte sich der Kabelbruch im Zündschloss bei meiner CS an.

    Das ist natürlich eine interessante Beobachtung. Normalerweise aber äußern sich solche Probleme beim Anfahren nach dem Parken, weil der Lenker in Parkposition maximal eingeschlagen ist und das dann meist (aber eben nicht immer) der Auslöser entsprechender Probleme ist.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Fehlenden Satz ergänzt

  • Hallo,
    ich lese hier mit, weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Es handelt sich zwar um eine Aprilia Pegaso I.E., aber wesentliche mechanische Bauteile sind gleich, beide sind aus 2003 und in Noale gefertigt und es handelt sich bei mir um einen Einspritzer ohne Lambdasonde, Euro2.
    Die CPU kam allerdings von SAGEM, bei BMW war meines Wissens Bosch der Hersteller.


    Das Motorrad ging beim Verzögern und Linksabbiegen aus, ebenso beim Einlegen des 1. Ganges an der Ampel.
    Ich bin dann die nächsten 12.000km zügiger gefahren, wobei der Fehler seltener auftrat, bis 3 Monate nach einem sehr feuchtem Endurotraining garnichts mehr lief.
    Es ist kein Zündfunke da und den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden.


    Das Problem stufe ich wie Hans als schwierig ein und sollte Sandra auf Grund der Garantie eine Möglichkeit der Wandlung oder Rücktritt haben, sie sich die Sache überlegen.
    In sofern sind Ulli in dem Parallelfred und ich besser dran, weil der Fehler eindeutig ist: Es läuft garnichts mehr.


    Eckart hat einige Vorschläge gemacht, den Fehler auszulösen. Es gehört auch Glück dazu, durch Bewegen von Kabeln und Steckern eine Unterbrechung zu finden.
    Gute Werkstattunterlagen und Stromlaufpläne gehören dazu.


    Gelernt habe ich, dass in der Apriliazündspule eine Hochspannungsdiode eingebaut ist, die zerschossen war.
    Verdächtig war auch die Funktion des Fallsensors in einem der beiden Sicherheitskreisläufe.
    Ich überlege auch, ein einfaches Oszilloskop zu kaufen, um z.B. Impulse zwischen Zündspule und CPU festzustellen.


    So wäre meine Sicht und Stand der Dinge


    Klaus

  • Als letzte Change vor dem Schlachten habe ich das Motorrad über Karneval in eine Fachwerkstatt gebracht.
    Ich hatte keinen Zündfunken mehr, auch nicht am Motorrad.
    Sie haben den Fehler gefunden.


    Es war eine schlechte Verbindung im Kabelbaumstecker zum Steuergerät von der Zündspule.
    Ein Fehlercode wurde nicht gespeichert.


    Die Kontakte wurden gereinigt, nachgebogen und besprüht.


    Der Werkstatt habe ich 300€ gezahlt.
    Ist m.E. o.k.


    Klaus