Hallo,
an den Kupplungsschalter haben wir auch schon gedacht, nur leider BMW nicht
Wenn ich die Schaltungsunterlagen richtig interpretiere, geht der Kupplungsschalter nicht an die Motorsteuerung, sondern dient nur der Sicherheitsfunktion beim Anlassen. Von daher halte ich ein Problem mir dem Kupplungsschalter für unwahrscheinlich. Natürlich, wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man natürlich jedes Bauteil wechseln, bis man zufällig das richtige erwischt.
Uebeltäter könnte Seitenständerschalter sein
Wobei dann nahe läge, dass es einen Unterschied zwischen Links- ud Rechtskurven gibt ?
wenn sie ausgeht, ist alles tot, bis ich den Startknopf drücke bei weiterhin gezogener Kupplung
Um das nochmal klarzustellen: Was ist alles ? Dass alle Lämpchen aus sind, ist im normalen Fahrbetrieb ja normal und es dauert einen Moment, bis bei Motorstillstand eine angeht. Die Instrumentenbeleuchtung dürfte tagsüber nicht sicher erkennbar sein. Ist aber vielleicht die Uhr weg ? Wenn ja, deutet wirklich alles auf einen Kabelbruch oder einen Wackelkontakt hin.
Dieser Hinweis könnte dann greifen:
Zustand wie bei gedrücktem Not-Aus Schalter, zur Sicherheit auch den überprüfen.
Notaus und Startertaste sitzen ja in der gleichen Schaltereinheit - Du könntest ja einfach mal ein bisschen am Notaus wackeln - da darf noch nichts passieren, sondern erst beim Schalten. Dann könntest Du sie einfach mal aufschrauben und nach losen Drähten schauen. Allerdings: Ausschalten mit Notaus lässt die Uhr an.
Wenn aber gar nicht wirklich "alles tot" ist:
Es lag am kaputten Temperatursensor.
Ein steuerungstechnisches Problem hielte ich dann auch am wahrscheinlichsten: Beim Gaswegnehmen ohne Ziehen der Kupplung geht der Motor in den Schubbetrieb über, wobei die Benzinzufuhr gestoppt wird. Bei gezogener Kupplung darf das aber nicht sein, weil der Motor dann nicht mehr angetrieben wird. Schafft die Steuerung diesen Übergang nicht, geht der Motor aus. Unstimmigkeiten in der Sensorik wie der erwähnte Temperatursensor sind da eine mögliche Ursache.
Ein defekter Temperatursensor dürfte sich auch durch schlechten Motorlauf in anderen Betriebszuständen als nur bei Kurvenfahrt bemerkbar machen.
Im Prinzip ja, aber vielleicht nicht so auffällig, speziell bei den vorliegenden Fahrgewohnheiten.
genau so kündigte sich der Kabelbruch im Zündschloss bei meiner CS an.
Das ist natürlich eine interessante Beobachtung. Normalerweise aber äußern sich solche Probleme beim Anfahren nach dem Parken, weil der Lenker in Parkposition maximal eingeschlagen ist und das dann meist (aber eben nicht immer) der Auslöser entsprechender Probleme ist.
Eckart