Speiche und neue Kette für E169

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine E169 Winterfest gemacht und ist aufgefallen, dass am Hinterrad
    eine Speiche der Kopf abgebrochen ist. Muss man diese wechseln und kann ich es ohne Probleme
    selber machen ohne dass ich eine 8 in die Felge drehe :)


    Und Kette muss gewechselt werden! Habt ihr eine Empfehlung???


    Beste Grüße
    Danny

  • Hi Danny,


    ich würde die Speiche wechseln, vorsichtig anziehen, das Rad auf nen Wuchtbock legen und einmal abrollen,wenn es schlagfrei läuft die einzelnen Speichen abklopfen und auf gleichen Klang achten, Ton zu hoch -> zu straff, Ton zu tief -> zu locker.....
    und dann mal ganz vorsichtig spannen und ggf. gegenüber entspannen. Ist zwar ne sch... Arbeit, aber man bekommt das schon hin.
    Viel wichtiger im Moment ist, dass keine weiteren gebrochen sind..... also unbedingt abklopfen.
    Kannst ja mal in der Gallerie nach Bildern von meiner Felge suchen -> hatte dann 18 abgerissenen Speichen, eine in den Reifen hineingezogen....ist auf der Autobahn in CZ passiert....Fazit: Löcher in der Nabe und im Felgenkranz ausgeschlagen.... Totalschaden
    gebrauchte 275,00 Euro, neue ca 500 Euro, oder bei Ludger aus seinem schier unerschöpflichen Ersatzteillager...


    als neue Kette -> schau mal bei auqumo -> Ketten und Räder von ENUMA mit Nietschloss , hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, bieten jetzt sogar Schraubschloss an.. fahr diese Kette auf ner 650 Freewind und auf der F650 meiner Frau, im Durchschnitt 30.000 km auf den Kettensatz . Öle sie aber jede zweite Tankfüllung mit Motoröl....(ein Pinsel voll genügt)


    gruß aus Nordostbayern


    punticek :schmoekern:

  • Das ist nun wahrlich kein Akt. Da die keine NL vorrätig hat habe ich mir gleich mal als ich eine gerissene entdeckt habe von jeder Sorte (3 verschiedene für v. und h.) hingelegt inkl. neuer Nippel. Ich empfehle gleich ein neues Felgenband einzuplanen. Reifen abziehen und wieder montieren ist wohl der größte Akt. Wechseln der Speiche kann etwas fummelig sein. Leicht biegen, nicht verbiegen, kann man sie aber schon.
    Speiche HR: 3631 2345 329 Preis <2EUR
    Speiche VR: 3631 2345 353 oder 3631 2345 354 (die ist 1mm kürzer!) Preis w.o.
    Nippel: 3631 2345 623 Preis <1,30EUR


    Ich hab die Dinger nach Gefühl und Gehör (Klangprobe) angezogen. Wenn man keinen Speichenschlüssel hat, tut es eine kleiner Maulschlüssen (SW 5,5 oder 6mm)


    Ein Felgenband vom Freundlichen kosten jedenfalls soviel wie der Rest inkl. Montage und Wuchten.


    Viel Spass