Zwischengas beim Runterschalten ?

  • Mal eine ganz dumme Frage: Wie schaltet Ihr runter? Wegen der lauten Schaltgeräusche habe ich mir angewöhnt immer kurz Zwischengas zu geben - das macht den Schaltvorgang zwar langsamer, ich habe aber den Eindruck das Getriebe wird dadurch geschont...

  • Hallo!
    Zwischengas geben macht beim Motorrad für das Getriebe keinen Sinn. Es ist bei unsynchronisierten Getrieben notwendig um die Umfangsgeschwindigkeit der Zahnräder beim Runterschalten anzupassen, damit der kleine Gang überhaupt reingeht. Dazu muss aber auch, um die Vorgelegewelle entsprechend zu beschleunigen, die Kupplung im "Leerlauf" losgelassen werden. Das ist aber bei einem Motorradgetriebe nicht möglich.
    Ich gebe aber auch immer Zwischengas beim Runterschalten, weil es sich besser anhört und weil dadurch die Motordrehzahl an den "kleinen" Gang angepasst wird.


    Gruß
    Schelm

  • Hallo,


    Motorradgetriebe sind auch unsyncronisiert. Allerdings hast du recht, bringt nicht viel ausser guten Sound und vielleicht eine leicht angehobene Drehtzahl um weicher einkuppeln zu können.


    MFG

  • vielleicht seid Ihr noch nie im Winter oder bei Glatteis gefahren. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, immer mit Zwischengas einzukuppeln, um möglichst niemals von einem blockierenden Hinterrad überholt zu werden. Dürfte auch auf nasser Straße in der Kurve empfehlenswert sein.
    und wenns du dir´s mal angewöhnt hast - warum auch nicht. Das bissl mehr Spritverbrauch wird dann vielleicht von der geschonten Kupplung wettgemacht??
    locker bleiben
    Johannes

  • Hallo zusammen,


    versucht mal bei der F650 ohne Kupplung zu schalten....
    Das geht mit Zwischengas beim Runterschalten und ohne Gas beim Hochschalten
    ganz wunderbar und mindestens so getriebeschonend wie mit Kupplung
    Also meine Angewohnheit ist es auch bei normalen Schaltvorgängen etwas Gas zu geben...geht dann alles viel leichter....


    Gruß


    Mac



    http://www.f650.eu.tc

  • wie gibst Du Zwischengas beim Runterschalten, wenn Du nicht auskuppelst? Während dem Schalten? Da musst Du aber genau den Zeitpunkt erwischen, während Du den Fuß runter drückst. Stell ich mir gar nicht so einfach vor.
    Erklär ma genauer.
    Danke!

  • Hallo Johannes,


    stimmt hast recht, am Anfang war es nicht sooo einfach. Ich belaste den Schalthebel mit etwas Druck leicht vor, gebe gerade so viel Gas das der Gang quasi im runterschalten von selber reinflutscht...... das klappt bis vor die Ampel in den ersten Gang (oder Leerlauf) , dann bremst allerdings der Motor gehörig ab und man sollte nun wohl doch mal die Kupplung ziehen sonst....


    Beim Raufschalten warte ich den Zeitpunkt ab bis ich glaube den Übergang vom Motor/Drehzahl her zu hören mache das Gas kurz zu und ziehe den Schalthebel nach oben (Kraftschluss aufheben) geht dann auch ganz leicht, weiter so bis in den 5 Gang mit Anpassung von Geschwindigkeit, Drehzahl.


    Ist alles etwas schwer zu beschreiben , weil es viel auf "Bauchgefühl" und "hören" beruht klappt aber mit Übung ganz gut, ist manchmal sogar nützlich und bisher lebt mein Getriebe auch noch....


    Natürlich kann man so keine "Super" Sprints hinlegen aber auf einer gemütlichen Tour läßt sich das durchaus ausnutzen.....



    Gruß


    Mac

    http://www.f650.eu.tc

  • Hört sich gut an!
    Mit etwas Übung sollte ich das vielleicht hinkriegen.
    Schalten ohne Kupplung kenne ich ja von meinem Saab zur Genüge. Der hat Freilauf (wie der Trabbi), so dass ich die Kupplung eigentlich nur zum Anfahren brauche. Sobald er läuft, kann ich langsam und vorsichtig auch ohne Kupplung schalten.
    Ich werde berichten ...
    Danke u Gruß
    Johannes