abgerissene Schrauben aus unterer Gabelbrücke entfernen, woraus ist zu achten?

  • Hallo Zusammen,


    um die Hupe an meiner F 650 Dakar reparieren zu können, musste ich den Schnabel entfernen. Bei den 4 vorhanden Schrauben sind die vorderen zwei ohne Probleme rausgegangen. Die hinteren zwei haben sich auch ohne Probleme entfernt. Leider nicht ohne die Gewindegänge in der unteren Gabelbrücke zu vergessen. Da es sich dabei um Sacklöcher in der Gabelbrücke handelt, kann man leider auch nicht von oben WD-40 reinspritzen. So wie die Schrauben aussehen, wurden die mit Loctite gesichert. Das Zeug gibt bei ca. 100° den Geist auf, aber was kann ich alles anrichten, wenn ich die untere Gabelbrücke so dermaßen aufheize? Nicht das sich da was verzieht, oder die Lager Schaden nehmen.


    Kann mir da einer mit eigenen Erfahrungen helfen?


    Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps aus Franken.

  • servus


    wo ist dein problem wenn die schrauben abgebrochen sind musst du sie halt ausbohren.auf dem weg dahin kannst du ja versuchen einen Torx bit einzuschlagen und die brücke auf 100 grad zu erwärmen (backofen).ausbohren möglichst mit ner ständerbohrmaschine .zur grössten not gibts auch noch helicoil. also jugend forscht und los gehts. falk :smile:

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • 100 grad ? Wir heizen solchen sachen auf mim heizluftfoehn bis so um die 60 grad wuerde ich sagen. Geht ohne probleme.


    Auch bei 100 grad wuerde das kein problem. Nur die lenkkopflager koennen was abbekommen da das fett raus laufen koennte oder die dichtung von dessen die geist gibt.

  • die brücke auf 100 grad zu erwärmen (backofen).ausbohren möglichst mit ner ständerbohrmaschine


    Hallo,


    wie eingangs geschrieben, wollte ich nicht die komplette Gabel ausbauen, zerlegen und dann noch eben nebenbei die Kurbelwelle neu lagern. Ich muss für meinen TÜV-Termin einfach nur die Hupe reparieren.


    Kurz gesagt, ich wollte die abgerissenen Schrauben im eingebauten Zustand rausbekommen.


    Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, ist es also egal, ob ich mir da Gedanken mache, oder einfach drauf los werke. Wenn es daneben geht, mache ich einfach doch das komplette Programm mit ausbauen und "neuaufbauen".


    Trotzdem Danke für die Tipps.


    Gruß aus Franken

  • servus


    Du bist ja nicht gezwungen die tipps zu beherzigen .Ich wollte nur das du dann nicht weinst wenn dir der bohrer verläuft .


    Aber mit a weng Glück wird das schon alles gelingen. :victory: falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo,


    also wie von den Kollegen vorhergesehen, ist tatsächlich bei einer Schraube keine Chance gewesen, genau die Mitte zu treffen. Macht aber nix, da es mit ein wenig Gefühl in den Händen auch möglich ist, aus dem M6 ein M8-Gewinde zu machen. Falls jemand noch keine Erfahrungen mit Gussteilen hat, kann ich nur sagen, lieber einmal mehr zurück drehen als ratzfatz Bohrer oder Gewindeschneider abbrechen.


    Mit a weng G'fühl klappt das schon, auch ohne Gabel ausbauen oder Lötbrenner draufhalten.


    Gruß aus Franken