Vergaser F650 entdrosseln

  • Hi Leute, ich hab eine Vergaser-F650 Bj.94 und würde diese gerne entdrosseln. Ich hab sie damals mit 25kw gekauft und weiß, dass sie einen anderen Ansaugstutzen drin hat. Nun habe ich mich mal umgehört und hörte immer wieder etwas von einem kleineren Luftfilterkasten. Könnt ihr mir vielleicht mehr zu der Luftfiltersache erzählen ? Muss ich jetzt noch einen anderen Luftfilterkasten und einen anderen Luftfilter holen ? Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Besten Gruß aus Essen ;)

  • Hallo erstmal,


    bei meiner 98" waren von 3 kammern eine mit einem stopfen geschlossen. Stopfen raus, fertig.


    Also da wo die luft angesaugt wird.


    Luftfilter bleibt der selbe.


    Gruß


    Andreas

  • Was steht denn auf dem Ansaugstutzen? Wenn da 25KW steht dann musst du den tauschen. Dann noch 2 Gummistopfen oben am Luftfilterkasten raus
    und fertig. Ist das erste Mal gar nicht so einfach den Luftfilterkasten nach drausen zu bekommen da geht es ziemlich eng zu.
    Der Normale Ansaugstutzen ist recht teuer...glaub so rund 60€..

  • Das Drosselkit besteht aus zwei Teilen:


    1 Stopfen im Luftfilterkasten (neudeutsch: Airbox) 13 71 234 5 076 Preis etwa 3 EUR (sieht aus wie ein Korken im Teilekatalog)


    1 Ansaugstutzen 11 61 234 3131 (ungedrosselte Version) Preis etwa 60 EUR


    Da eine gedrosselte F wohl kaum einen offenen Ansaugstutzen hat, muss der ersetzt werden und der Stopfen, muss ja wohl irgendwo auf? der Airbox sein, kann weg. Bezüglich anderer Düsennadelstellung, LL bzw. Hauptdüse etc. gibt es keine Information. Da man den Vergaserblock zwecks Ansaugstutzenentfernung ohnehin ausbauen muss, kann man ja mal alles entsprechend den Forumsinformationen prüfen und ggf. einstellen.


    Ob man den Stopfen ohne Ausbau der Airbox entfernen kann, weiß ich nicht. Der Ausbau der Airbox ist jedenfalls nicht wirklich lustig. Viel Spaß.

  • Bei meiner 96er F (169) war im Vergaser ein Anschlag am Schieber ;) Hab auch erst im ASS geschaut, bis ich auf die tolle Idee gekommen bin mal in der Drosselbescheinigung (also diesem gelben Beiblatt) nachzusehen ^^ Da steht genau drinn welche Drosseln verbaut sind.


    MFG

  • Jau Leute. Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Hab damit viel Anfängen können. Ich sehe hier nur, dass nirgendwo vermerkt ist, dass meine Maschine gedrosselt ist. Der einzige Hinweis darauf ist der 25kw Eintrag in Fahrzeugschein und auf dem Ansaugstutzen. Aber danke nochmal Leute ;)

  • Papier bzw. das Material aus dem die Zulassungsbescheinigung I u.II bestehen ist natürlich geduldig. Was da drin steht bezüglich Leitung, muss nicht unbedingt stimmen. So eine Maschine habe ich auch noch in der Garage, weil ich sie selber entdrosselt habe. Wenn aber auf dem Ansaugstutzen 25kW steht, dann sind wohl auch nur 25kW drin. Auf einen offenen Ansaugstutzen 25kW aufzuprägen wäre ja schon a) kompliziert und b) merkwürdig.


    Der Stopfen in der Airbox hat ohnehin keine besondere Bezeichnung. Die paar kW mehr oder weniger merkt bei der HU auch kein Prüfer. Ich habe die "gedrosselte" GS 500E meiner Tochter schon zweimal vorgeführt und das hat keiner gemerkt.

  • Hi,
    technisch alles gut und schön. Ich geb nur zu bedenken, wenn da mal richtig einer in die Karre rauscht, und es sich für die Versicherung lohnt zu forschen, dann ist es nicht schön ein Mopped ohne Betriebserlaubnis gehabt zu haben. Da ists dann völlig wurst ob man schuld ist oder komplett der andere, das gibt in jedem Fall ein ganz mieses Spiel.
    Ähnlich wenn man etwas Alkohol getrunken hatte und einer dem Betreffenden voll hinten rein fährt. Da kann man unschuldig sein wie man will, einen Teil des Mists bekommt man immer ab. Hab selbst keine Lust drauf. Muß aber jeder selber wissen.


    Mikkki

  • Ich sehe das etwas entspannter, hier gibt es keinen unterschiedlichen Ansaugstutzen sondern unterschiedliche Luftfiltereinsätze bei denen sich schon die Händler nicht auskennen, andere Düsennadelpositionen, Schieber mit und ohne Bohrungen etc.


    Dazu kommt, das es keine Prämienunterschiede bei der Haftpflicht gibt und ich selbst als Halter ohnehin noch nie von der Leistungsbeschränkung betroffen war. Hab schließlich meinen FS Klasse 1 gemacht als ich stolzer Besitzer einer BMW R69S war (mit weniger Leistung als die 169)

  • Hallo zusammen, die 95' F meines Sohnes wurde in der Werkstatt folgender Maßen entdrosselt:
    1. Ansaugstutzen zurückgerüstet auf Original Stutzen
    2. Luftfilter rechte Seite (Schnorchel) , unterste Öffnung Verschlußstopfen entfernt
    3. Luftfilter obere Seite, 2 runde graue Silikonstopsel entfernt
    Am Vergase wurde nichts verstellt oder geändert, Standgas bei knapp 1.500 U/min!
    Gehen tut Sie jetzt wie Sau............ :thumbup:,


    Ich dachte immer, die Drossel bestehe nur aus dem 25KW Ansaugstutzen und dem Verschluß für die unterste Öffnung im Schnorchel rechts?!
    Wie sehen denn eure "ungedrosselten" F's am Luftfilter aus?
    Kann es sein, das es da mal eine Änderung an den Airboxen gab?


    Gruß Jürgen

  • Würde mich auch mal interessieren. Meine 96er F war auch mal mit der original BMW Drossel begrenzt. Die war aber schon ausgebaut, als ich sie gekauft habe. Die Airbox hat oben zweit angedeutete "Stopfen". Die sind aber nicht aus Silikon, sondern eins mit der Airbox. Jemand ne Idee dazu?