LKL einstellen

  • Hallo Gemeinde,


    in meiner Reparaturanleitung (Bücheli) steht zum Theme LKL einstellen sinngemäß,


    man solle die seitlichen Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen.


    Nun ist mir bisher noch kein Grund eingefallen warum man das tun sollte.


    Kann mir das jemand begründen? Oder stehe ich auf der Leitung?


    Gruß Peter

  • Nach längerem Suchen habe ich a) die komplette Bezeichnung gefunden und b) in dem besagten Druckwerk nachgesehen. Vermutlich werden die beiden Klemmschrauben (#2 Bild 39 Seite 22)deswegen gelöst, damit sich das Lager belastungs- bzw. spannungsfrei einstellen lässt. Habe ich noch nie gemacht weil bis 62'km auch nicht nötig. Da ich in meinen jungen Jahren als Ing. auch technische Handbücher bzw. Bedienungsanleitungen im Luftfahrtbereich geschrieben habe, hinterfrage ich solche Sachen auch nicht. Ich hinterfrage auch nicht warum die Klemmschraube mit 25Nm angezogen wird und nicht mit 23 oder 27 Nm.

  • Hallo Peter,
    was nutzt es, wenn ich ein entspanntes Lager einstelle, dessen Einstellung eventuell mit dem Anziehen der Schrauben der oberen Gabelbrücke wieder verstellt wird?.
    Hab das auch im Bucheli gelesen, aber mein Lagerspiel immer mit angezogenen Schrauben eingestellt und bisher keine Probleme damit..


    punticek :schmoekern:

  • Mir erschliesst sich nicht, warum sich durch Lösen und Festziehen der Standrohr-Klemmschrauben ein Lager verstellen soll. Dieses wird nach korrektem Einstellen mit der Mutter oben auf der Gabelbrücke gekontert.


    Habe auch schon Standrohre aus-und wieder eingebaut, ohne an der Lagereinstellung was zu machen und nachher nie Lagerspiel festgestellt.


    Aber zum einstellen des Lagerspiels ist es für mich sinnvoll, die Klemmschrauben zu lösen, damit sich die obere Brücke entsprechend anpassen kann, ansonsten würde ja ein Druck auf die Gabelbrücke entstehen.