Liebe F-Fahrerinnen und Fahrer,
anlässlich einer Ausfahrt mit etwas Gepäck und Sozia wollte ich wie in der Bedienungsanleitung meiner F650GS (Bj. 2008) beschrieben, die Federvorspannung und die Dämpfung anpassen. Das mit der Federvorspannung warf auch keine Fragen auf, außer vielleicht wie lange dieses mitgelieferte Plastikwerkzeug durchhält. Aber bei der Dämpfung bin ich nach längerer Diskussion mit Frau (Sozia) und Sohn (Begleiter mit seiner Suzuki GS500) schwer ins Schleudern geraten. Die Anleitung spricht mal von härterer und weicherer Dämpfung und mal von größerer und kleinerer Dämpfung. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die größere Dämpfung die härtere Dämpfung ist und die kleinere die weichere. Oder ist man hier oder bei BMW anderer Meinung? Außerdem ist ja unter der Einstellschraube die Angabe mit Pfeilen und H bzw. S. Da nehme ich doch an, dass H für "harder" steht und S für "softer". Und weil das Ganze unterhalb der Schraube steht, nehme ich außerdem an, dass das Drehen im Uhrzeigersinn für mehr Härte sorgt, und das Drehen gegen den Uhrzeigersinn die Dämpfung weicher macht. Was mich nachdenklich macht, ist dass meine Begleiter anderer Meinung waren und dass die Dämpfung gefühlsmäßig nach dem härter stellen (härter so interpretiert wie oben beschrieben) immer noch deutlich zu weich war.
Da ich jetzt gerade mal 1000km Erfahrung mit der Maschine habe, hoffe ich mal auf ein paar Aussagen zu diesem Thema von erfahreneren F650GS-Besitzern.
Gruß
Wolfgang