Motor blubbert wie nach nem Topf Chili con Carne

  • Hallo Bikerfreunde,


    bin F-Neuling und habe seit dem Wochenende ungewöhnliche Blubbergeräusche an der Maschine festgestellt.


    Am Samstag bin ich mit Sozius einen sehr steilen asphaltierten Weg am naheliegenden Weinberg hochgefahren und am Rückweg im ersteb Gang mit Motorbremse hat es sich angehört als ob Knallerbsen im Motor hochgehen würden. Hielt es für normal, da es manchmal so ist wenn ich bei hoher Drehzahl den Gashahn komplett loslasse.
    Seit gestern blubbert der Motor ständig, auch bei Drehzahlen um 3000; heute gab es im 1. Gang einen Knall und der Motor war aus. Ließ sich sofort weder starten und gab bis auf das Geräusch keine Probleme.


    Zündkerze und Batterie vor nem Monag erneuert, Öl ist ein halbes Jahr alt und der Ölstand passt.


    Da ich mich wenig auskenne ist mein einziger Tipp der Treibstoff, werde den Tank leerfahren und es mal mit Superbenzin "durchspülen".


    Falls es hilft: letztens ist der Motor ausgegangen, dachte der Tank ist leer, habs auf Reserve gestellt und ist sofort wieder gegangen. An der Tanksäule gingen trotzdem nur 8-9 Liter rein was mich dann gewundert hat.


    Ich hoffe jemand erkennt das Problem und kann mir weiterhelfen.


    LG Smoerebroet

  • Mit der blumigen Fehlerbeschreibung kann man noch nicht viel anfangen. Ölstand und Akku haben mit Sicherheit wohl keinen Einfluss. Auch die ST hat nach meiner Kenntnis Doppelzündung d.h. zwei Kerzen. Es könnten auch diverse Dichtungen im Abgasbereich lose oder defekt sein. Angefangen vom Auspuffkrümmer (Krümmerdichtung) bis zu der Graphitdichtung zwischen Auspuffrohr und Endtopf (Enduro). Vermute bei der ST ist das ähnlich. Im starken Schiebebetrieb kann sich da schon mal erheblicher Druck aufbauen und es kommt zu Nachzündungen. Vor Allem wenn der Vergaser nicht ordentlich eingestellt ist oder auch Schwimmernadelventile undicht sind. Der Zündzeitpunkt kann sich ja kaum verstellen, bleiben also nur noch üblichen verdächtigen: Kerzen nebst -steckern und -kabeln sowie die Zündspulen.

  • Vielleicht wasser im tank ?


    Knallen tut meins auch. Da ist etwas undicht bei ein der kruemmer. Ansonsten lauft sie prima.


    Gruss, Ard :wave:

  • Melde mich zurück, nach ner anstrengenden Uni-woche. Vielen Dank erstmal für eure Antworten!


    Hab die Auspuffanlage abgesucht und bemerkte in der Tat eine lose Gummidichtung. Werde diese jetzt nachkaufen und schauen ob es das Problem löst.


    PS: Habe doch keine ST. War verwirrt wegen der Uhr im Cockpit, da ich dachte dass nur die ST eine besitzt. :blush:

  • Eine Gummidichtung am Auspuff? Entweder Kupfer oder Stahl oder Graphit oder in den alten Zeiten Asbest oder Glimmer aber gar nie nicht kein Gummi.


    Wir studieren doch hoffentlich keinen Maschinenbau oder? 300°C sind im Krümmerbereich ja sofort erreicht.

  • Die Dichtung war ruß-schwarz, hab bei genauem hinsehen nach dem abmontieren bemerkt, dass es doch Aluminium ist.


    Morgen wird sie bestellt, läppische 20€ kostets :wacko:

  • Krümmerdichtung getauscht, die Maschine auch schon kurz angeworfen und das Problem scheint behoben.


    Danke für eure Hilfe! :beer: