Wunderlich PervormanceController

  • Hab zwar nicht den von Wunderlich sondern den Power Commander, aber auch ich kann das bestätigen..... Muss nur mal zum abstimmen fahren.....

  • Habe mir die Anschaffung solcher Tuning-Teile auch schon überlegt, aber frage mich, ob das Preis-Leistungsverhältnis der nicht gerade günstigen Optimierer stimmt oder ich mir nicht lieber ein leistungsstärkeres Motorrad kaufe.

  • Ich habe mir auch den Wunderlich Pervormance Controller zugelegt aber noch nicht eingebaut. Ist denn der Einbau eine größere Sache. Ich hoffe mal nicht. Das Einstellen ist da bestimmt etwas schwieriger.
    Wenn es etwas zu beachten gibt wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.


    Gruß Torsten

  • Vor längerer Zeit hatte ich mir mal einen sehr günstigen gebrauchten angeschafft,
    rein für den Fall, dass ich ihn jemals brauchen könnte.


    Nach den neuesten Umbauarbeiten an meiner Gs hatte ich das Problem,
    dass sie in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich anfing sich so extrem zu verschlucken, dass der Motor fast abgestorben ist,
    nur um wieder zum Normalzustand zurückzukehren, sobald ich über die magischen 3000 Umdrehungen gekommen bin.


    Nach langwieriger Fehlersuche steht fest, dass das Gemisch nicht, wie bekannt, einfach nur ein bisschen abgemagert ist,
    sondern in dem Bereich so extrem abgemagert ist, dass der Motor tatsächlich nur noch gerade so lief.


    Entweder ist das auf eine defekte Lambdasonde zurückzufuhren oder aber das Steuergerät kann einfach nicht in dem Maße nachregeln wie es nötig gewesen wäre
    um auch nur in die Nähe von einem ordentlichen Luft/Benzin Gemisch zu kommen.




    Kurzum: Ich hab dann einfach einmal den PC angebaut, bei mir eine Sache von 2 Minuten,
    mit der serienmäßigen Verkleidung vermutlich eher eine Sache von einer halben Stunde oder mehr.
    Aber der Anschluß ist echt einfach, Lambdasondenstecker ziehen (unter dem Motor),
    Pc zwischen Kabelbaum und Einspritzventil stecken und noch die Masse verbinden, fertig.



    Ich habe mich grob an den Grundeinstellungen für den Blue Luftfilter mit Zubehörendtopf orientiert,
    damit lief sie auf alle Fälle in dem Problembereich schon einmal deutlich besser als vorher.


    Die Feineinstellung ist nochmal eine andere Geschichte,
    da muss man einfach mal eine Runde fahren und speziell auf die einzelnen Einstellbereiche achten,
    bis alles ideal eingestellt ist.