Sporadische Drehzahlschwankung im Stand

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche meinen A2 Aufstiegsführerschein bestanden und mir eine BMW F 650 GS zugelegt. Super Maschine, macht richtig Spaß zu fahren ! (Vorher hatte ich eine Suzuki GS 500, einmal die Straße hoch/runter gefahren und danach in der Fahrschule die neue BMW F 700 gefahren, da war es auch schon um mich geschehen :)).


    Nun habe ich ein "Problem". Wenn ich einer Ampel stehe und den Leerlauf einlege, oder im ersten Gang die Kupplung ziehe habe ich alle 4-5 Sekunden zwischen 1000-2000 Umdrehungen leichte Drehzahlschwankungen die sich am Drehzahlmesser, wie auch vom Motorgeräusch her bemerkbar machen. Das Motorrad hat nun 11500km gelaufen und war bisher auch regelmäßig bei BMW zur Inspektion.


    Ist das bei dem 2-Zylinder normal, oder habt ihr einen Tipp für mich?


    Meine Vorstellung folgt :)

  • Moin Philipp.


    Warscheinlich hat noch keiner eine Idee zu deinem Problem.
    Ich fahre einen Eintopf und kann daher auch nur Vermutungen anmerken.


    Solche Drehzahlschwankungen kommen oft durch Fehlfunktion eines Sensor.
    Lufttemp.-Sensor oder Abgassensor sind die Kandidaten.
    Schau dir mal die Steckverbindung der Anschlusskabel an.


    Bei dem Eintopf kann ein Reset der Drosselklappe durchgeführt werden.
    Ob das bei der Twin auch der Fall ist kann ich nicht sagen.
    Probier es einfach mal aus. Es kann nicht schaden.
    Zündung einschalten - nicht starten.
    Den Gasgriff langsam bis zum ende aufdrehen und zurückschnellen lassen (3x)
    Dann die Zündung wieder ausschalten und einen Moment warten. (Gedenkminute für die Elektronik)
    Dann Zündung an und starten. Immer ohne am Gasgriff zu drehen starten.
    Vielleicht hilft es. Viel Glück.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Mhh, mhh, mhh... Kann ja recht vieles sein... :g: Problem hatte ich erst neulich beim Auto.


    Wie sehen denn die Zündkabel aus? Waren bei mir Übertäter Nummero 1. Zündkerzen okay? Sonst fällt mir noch Zündverteiler und LMM ein, oder er zieht irgendwo Falschluft. Luft- und Benzinfilter prüfen kann auch nicht schaden.