Tachoausfall

  • Hallo F-Gemeinde,


    ich habe eine BMW F650GS Baujahr 2000.Zur Zeit habe ich das Problem, das der Tacho bei Null stehen bleibt. Die letzten Wochen funtionierte der Tacho mal und mal wieder nicht. Ich habe heute einen neuen ABS Sensor hinten engebaut, aber auch keine Besserung. Weiß zufällig einer, wie man das Tachosignal überprüfen kann, welches am Kombi-Instrument ankommen soll?


    Vielen Dank!

  • Hallo Bernhard,


    Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Die Hilfe hatte ich schon ausgibieg benutzt;)
    Wurde der Fehler auf der Platine denn schon lokalisiert? Ich habe mal im Schaltplan
    Geschaut, von dem Abs Modul geht ja das Tachosignal ( gelbe Leitung) zum Tacho und müsste auf PIN 3
    liegen an dem Stecker vom Instrument. Ist es irgendwie möglich das Signal zu überpüfen? Gibt es vielleicht eine Methode,
    Um den Tacho zu testen? Beispielsweise den Tacho ausbauen, und mit einfachen mitteln ein Tachosignal zu erzeugen?


    Schönen Gruß


    Patrick

  • Hi Patrick.
    Wie das getestet wird kann ich dir nicht sagen.
    Bei meiner F war es der Drehzahlmesser. Ich habe mir dann eine gebrauchte Einheit gekauft (ca.100.-€)
    Die Platine kostet beim :biggrin: etwa 180.-€ plus Einbau :angry:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Vermutlich wird das Geschwindigkeitssignal ja vom ABS Sensor erzeugt bzw. mitverwendet, egal ob an der VA oder HA. Jetzt müsste man nur noch sehen wieviele Segmente der Geber hat, um auszurechnen wieviele Impulse z.B. bei 30km/h die dann x Umdrehungen des Rades entsprechen erzeugt werden. Dann braucht man nur noch einen stufenlos verstellbaren Rechteckgenerator und kann das Ganze dann im Stand simulieren.


    Gibt wahrscheinlich 1-2 Leute im Forum die ein solches Teil haben. Ich zähle nicht dazu. Ausserdem sollte man auch noch wissen was für eine Amplitude die Signale haben bzw. maximal haben dürfen. Ansonsten könnte man ja auch das Signal per Oszilloskop auf Größe und überhaupt Vorhandensein überprüfen. Oszilloskope gibt es wahrscheinlich mehr, ich habe schon zwei (HP 180 C) aber kein ABS bei der F. Alles Mechanik, das freut mich als Elektroniker besonders, man sieht ob die Wellen sich drehen.