warum nur

  • warum nur mag ich meine 'tao nicht?


    nachdem mein Gebieter entschieden hatte, dass die Dakar weg muss
    hab ich gesucht und zufaellig eine Sertao mit wenig Km gefunden
    war fast eine Woche lang gluecklich,
    hab die Reste des Dakar-Zubehoer hingeschraubt, vom Hauptstaender ueber Motorschutz bis zu Fastways
    und dann mochten wir einander nicht
    ich fahr damit ab und an zur Arbeit, das waers dann aber auch
    meine VT500E mit dem bescheidenen Kniewinkel kriegt Km,
    die XR250LC sieht wieder mehr Strasse
    aber die 'tao steht


    ich kann nicht mal genau sagen, was mir an dem Moped mishagt
    sie ist ruppiger als die Dakar,
    sie hat ein Beschleunigungsloch im mittleren Drehzalbereich und verschluckt sich ab und an,
    lt Un-Freundlichem bilde ich mir das aber eh nur ein,
    sie saeuft deutlich mehr als die Dakar, was in Verbindung mit dem kleineren Tank nervt,
    aber das ist alles nicht so schlimm, dass das Teil unfahrbar waere


    warum nur mag ich sie nicht?
    ich musste sie doch mit Gewalt haben

  • Von den Verkleidungen her sieht sie auch deutlich aktueller aus als die GS.


    Nachdem ich aber neulich mit meinem wirklich freundlichen Schrauber über die Serato gesprochen habe, ist dies seiner Meinung nach das einzige was für sie spricht.


    Leider haben wohl bei ihm etliche Sertaos arge Rostprobleme. Dann hatte er eine Fahrschulmaschine dort stehen mit der ein Schüler wohl ein wenig länger geradeaus gefahren ist, als es die Kurve zuließ. :bangin:


    Der Schaden sah in meinen Augen erstmal garnicht so böse aus. Kupplungshebel weggebrochen, ein Handprotektor durchgeschliffen ein Blinker ab und ein Gabestandrohr angeknickt. Auf meine Aussage, dass er der Maschine wohl ein bischen Liebe zukommen lassen müsse, meinte er, dass das hoffnungslos sei, da Totalschaden.


    Laut seiner Aussage ist der Rahmen der Sertao wohl vom Material her deutlich dünner als der der alten GS was wohl leider wenig Headroom läßt, wenn man die Maschine mal nicht so bewegt wie vorgesehen. Dort wurde wohl mächtig der rotstift angesetzt wie bei vielen anderen Teile der Sertao auch.


    Mein Fazit - so lange mein GS, auch wenn sie BJ 2001 ist, problemlos läuft werde ich sie behalten. Auch wenn mich das aktueller Design von BMW sehr anspricht.


    Gruß ToFu

  • Leider haben wohl bei ihm etliche Sertaos arge Rostprobleme. Dann hatte er eine Fahrschulmaschine dort stehen mit der ein Schüler wohl ein wenig länger geradeaus gefahren ist, als es die Kurve zuließ.

    Sertao wohl vom Material her deutlich dünner als der der alten GS

    e wohl mächtig der rotstift angesetzt wie bei vielen anderen Teile der Sertao auch.

    Na das ist ja interessant.... :g: , ob das wirklich so ist?
    Wie lassen sich solche Aussagen des "wirklich Freundlichen" überprüfen?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    .....


    Laut seiner Aussage ist der Rahmen der Sertao wohl vom Material her deutlich dünner als der der alten GS was wohl leider wenig Headroom läßt, wenn man die Maschine mal nicht so bewegt wie vorgesehen. Dort wurde wohl mächtig der rotstift angesetzt wie bei vielen anderen Teile der Sertao auch.
    ...
    Gruß ToFu


    also diese Aussage glaube ich so erst mal nicht. Das käme einer Neukonstruktion gleich, da der gesamte Rahmen neu berechnet werden müsste. Für ein Einstiegsmotorrad lohnt sich der Aufwand wohl kaum im Verhältnis zur Einsparung an Material.


    Gruß Heinz

  • @ Roadrunner: wieso glaubst du das nicht?
    Die Konstruktion ist sicherlich auf dem Rechner entstanden und wenn man nun hingeht und die Parameter verschiebt, kann man sich vom PC ganz einfach ausrechnen lassen wie dünn das Blech noch werden kann, oder welche billigere Stahlsorte man verwenden kann, damit die Konstruktion noch den Vorgaben genügt, aber nicht mehr so haltbar ist wie noch vor 5 Jahren.

  • Danke,
    genau was ich gebraucht hab *heul*



    nachdem wir gestern endlich mal wieder in den Bergen unterwegs waren
    und ich die tao hab 'kotzen lassen'
    dieses rote Lichtchen, das mir sagt ich soll schalten is ja nervig
    glauben die bei BMW denn, ich waere komplett taub?
    wenn ich dem kleinen Tiger entfleuchen will, noch dazu bergauf mit richtigen Kurven,
    dann muss sie auch mal anstaendig drehen
    ausserdem bin ich dann drehzahlmaessig meist ueber dem 'Loch'
    interessanterweise braucht sie am Drehzahlbegrenzer weniger Sprit
    als relativ moderat innerorts (nicht mit innerorts in D verwechseln)
    egal
    jetzt wo ich beschlossen hab, dass es wesentlich guenstiger ist
    die tao zu behalten,
    den saubloeden Bremshebel zu bearbeiten
    - ich bin mit unzarten Haendchen und laaangen Fingern gesegnet,
    wie soll ein 'normales' Weibchen mit diesem uneinstellbaren Hebel ueberhaupt bremsen? -

    meinen guten alten Dakarsitz frisch aufzupolstern,
    - hatte gestern den originalen Sitz drauf, omg, nach 30mi fangen meine alten Knie an zu protestieren
    mit dem Kniewinkel kann doch kein normal gewachsener Mensch gluecklich werden!? -

    HIDs zu ordern,
    - das serienmaessige Licht ist ja wohl ein schlechter Witz?
    da leuchtet ja bei meiner VT500E Bj 87 mehr -

    und mit Resistortuning zu spielen,
    wenn BMW, bzw der Un-Freundliche, meinen,
    dass die emmissionsoptimierte Map richtig und sicher ist,
    ich kann nun mal nicht als 'sicher' empfinden,
    wenn ich das Gas zu und wieder auf-drehe und statt stabilisierrendem Vortrieb kommt
    erst mal nur Schluckauf


    und dann
    also nachdem ich - zugegeben halbherzig - beschlossen hab, sie zu behalten
    erzaehlst mir, dass das Moped ein Konstruktionsfehler ist und eh nicht alt wird?
    die Verkleidung aktueller?
    ich finde dieses 'aktuell' ist grad so grauslich wie fast alle aktuellen Mopeds
    bin alt genug, klassische Linien schoen zu finden
    tausche dieses 'aktuell' sofort und ohne nachzudenken gegen ein paar Liter mehr Sprit

  • Das mit dem geringeren Spritverbrauch beim fahren in den Begrenzer, kann ich mir scon vorstellen, schließlich wird beim erreichen der Maximal-Drehzahl die Einspritzung ausgesetzt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das für den Motor und für den Fahrer gesund ist. Ruckelt die Kiste dann nicht wie bolle?!
    Das Problem mit den nicht einstellbaren Hebeln hab ich auch noch auf der Agenda. Schau mal hier:
    http://www.powermint.de/brems-…0g-2011-2013-lang-schwarz
    Das ist einer der wenigen Anbieter, der auch eine ABE für den Bremshebel hat. (Weiß nicht ob das in Ami-land so wichtig ist, und ob es sich lohnt die nach da zu holen) Und die gibts noch in einer kurzen Ausführung.
    Dein Problem mit dem Kniewinkel hab ich auch, bei mir waren die Lendenwirbel-Rückenschmerzen jedoch schlimmer als die Knie! Und ich bin gerade mal 1,78 m :attention:
    Hab mir eine hohe Sitzbank angeschafft und die normale eingemottet :angry:
    Ich weiß allerdings nicht was du mit dem LOCH meinst? oder auch das Verschlucken hab ich noch nicht feststellen können.


    Gruß Grandy

  • solange Du auch nur ein bischen Gefuehl in der Gashand hast ruckelt da nix
    musst halt im oberen Drehzahlbereich bleiben aber moeglichst nicht in'n Drehzahlbegrenzer kommen


    ich lass Dich mal meine Lieblings-Straesschen "mit-fahren"
    die 4 Stuecke ergeben eine Standard-Runde von Dahlonega aus:

    [media]http://www.youtube.com/watch?v=DEjAEfyk2_g[/media]


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=TGfaiWg1EwA[/media]


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=hkGeqvfsZTs[/media]


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=X0g-MG3AVOc[/media]