Ein Neuling stellt sich vor und brauch Infos.. :-)

  • Hallo liebe Gemeinde...
    Ich kam unlängst recht zufällig an meine erste BMW...ne F650 von Baujahr 95...62000km auf der Uhr
    Sie stand 1 Jahr, aber Verschleissteile ok. :thumbsup2: springt auf schlag an und läuft standgassicher...
    Da sie ab 2000upm nur noch stotterte und kein Gas annahm hab ich sie gestern mal zerlegt...Lufi raus,war fast neu, Vergaser raus, Stutzen raus..
    Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, auch das Benzinsieb und sämtliche Düsen. Die LLSchrauben waren zwar ungleich eingeschraubt(Eine Seite 5 umdrehungen und die andere 3) aber ich habe sie mal nach den hier beschriebenen 4.5 beidseitig eingestellt. Der Vergaser sah übrigens aus wie geleckt, also ahnte ich schon, das es was anderes sein muss. Naja, die Ansaugstutzen haben Risse ohne Ende und links und recht gehen 2 Risse(1cm) tatsächlich durch...also eben beim freundlichen für 77€ bestellt, weil die Bucht nichts anzubieten hatte.
    Nun weiß ich zwar immer noch nicht, ob es das war...aber ich denke mal schon..(während der Heimfahrt konnte ich sie problemlos in allen Gängen bis 2000upm fahren, also etwas mehr als standgas...und manchmal zog sie auch kurz mal richtig...war dann aber wieder nur am ruckeln...Soweit zu meiner 650er Geschichte, von der ich , wenn ich die Teile habe,mehr erzähle...
    Nun habe ich(vorerst ) mal 3 Fragen.


    1)Beim Einbau des Lufis fiel mir auf das da ein(masse)kabel hinten am Rahmen hängt, welches mir beim Ausbau nicht auffiel und nun weiß ich nicht, wo es hin gehört :wacko: Das befestigte Ende ist am Wasservorratsbehälter hinten rechts befestigt(Verbindung zum Rahmen)...das andere Ende hängt lustlos rum...ist ca 20-25cm lang, dünn und schwarz ummantelt.


    2)Ich habe beim abnehmen des Vergasers nicht darauf geachtet, ob der benzinschlauch OBERHALB oder UNTERHALB des Vergasers geführt wird :bangin: ...ich meine zwar unterhalb, wäre aber nicht logisch weil keine meiner Möppis den Schlauch von unten bekommen hatte Ihr wisst es sicher....


    3)Da ich auch alle Ölschläuche wegen massiver Risse wechseln muss auch gleich die Frage nach dem Oelwechsel...Ich habe noch nicht geschaut, denke aber mal, das der Ölwechsel so unproblematisch geht, wie bei allen anderen Machinen..Ablasschraube unten an der Wanne und oben am Rahmen einfüllen. Habt Ihr vielleicht ne Füllmenge parat? Ich denke mal, das das Ölfilter auch nix besonderes darstellt,oder?


    Achja...wenn jemand noch das Kettenspiel bei stehendem Motorrad(Seitenständer) hat, wäre das auch toll.


    Seit mir net bös,,,aber bis ich diese verschiedenen Dinge hier recherchiert habe, vergeht wahrscheinlich viel Zeit....die ich lieber in die Wiederinbetriebnahme der Maschine stecken würde....
    Achjaaa...Vielleicht hat ja einer von Euch für ein paar günstige Euros noch für mein Modell(BJ. 95,Typ 169) einen Windschild, Verkleidungsscheibe daheim und brauch sie nicht mehr ..zustand eigentlich egal, hauptsache kann befestigt werden...meine jetzige ist gerissen und da sagt der Tüv NO!...

    Vorerst vielen Dank für Eure Mühen.. :victory:


    Lg Elingo

    Einmal editiert, zuletzt von Elingo () aus folgendem Grund: Vergessen...

  • Hallo und Willkommen

    1)Beim Einbau des Lufis fiel mir auf das da ein(masse)kabel hinten am Rahmen hängt, welches mir beim Ausbau nicht auffiel und nun weiß ich nicht, wo es hin gehört :wacko: Das befestigte Ende ist am Wasservorratsbehälter hinten rechts befestigt(Verbindung zum Rahmen)...das andere Ende hängt lustlos rum...ist ca 20-25cm lang, dünn und schwarz ummantelt.

    Nö, nö und nochmals nö. Das was du meinst ist das Stahlseil, mit dem man seinen Sturzhelm beim Parken sichern kann. Sitzbank hoch, Stahlseil um den Helm und unter der Sitzbank wieder einhaken. Sitzbank rauf und abschließen, fertig.


    3)Da ich auch alle Ölschläuche wegen massiver Risse wechseln muss auch gleich die Frage nach dem Oelwechsel...Ich habe noch nicht geschaut, denke aber mal, das der Ölwechsel so unproblematisch geht, wie bei allen anderen Machinen..Ablasschraube unten an der Wanne und oben am Rahmen einfüllen. Habt Ihr vielleicht ne Füllmenge parat? Ich denke mal, das das Ölfilter auch nix besonderes darstellt,oder?

    Wenn ich richtig informiert bin gibt es noch eine Ablassschraube im Rahmen. Hinein gehen wohl 2,1 Liter. Bitte hier genauer belesen, ist alles beschrieben.


    Seit mir net bös,,,aber bis ich diese verschiedenen Dinge hier recherchiert habe, vergeht wahrscheinlich viel Zeit....die ich lieber in die Wiederinbetriebnahme der Maschine stecken würde....

    Vor der Wiederinbetriebnahme solltest du auch Zündkabel mit Stecker (NGK) und Kerzen erneuern. Hatt bei mir und einigen anderen Wunder geholfen.


    mfg Berndtson

  • Tach Elingo,
    Willkommen in unserer "Familie"
    Zu Frage 2 kann ich Dir sagen,das der Benz Schlauch von unten in den Vergaser geführt wird, da Fallsystem 8o .
    Zu Frage 3 empfehle ich mal die Sufu unter "Ölwechsel" zu durchforsten, da wirst du auch lesen können, das die Ölfüllmenge 2,1 Liter betragen muß und wie man ihn ausführt :thumbsup2:
    Das Kettenspiel wird auf dem Hauptständer ( falls vorhanden ) mittig von der Schwinge zwischen Kettenrad und Antriebsritzel auf 20-30mm eingestellt.
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben !?
    Gruß Ralf


    der am allerallerliebsten seine Elli reitet :bikebrd:

  • Das ging ja superschnell...Klasse und danke vorab...
    Stahlseil zur Helmbefestigung?!?!?! Ok ich nehms so hin :clap1:


    Benzinschlauch doch von unten---Danggääääää!!!! :victory:


    Oelwechsel les ich nach und auch Danke für das Kettenspannmaß :thumbup:




    Ihr seid echt Klasse :clap1: