Öl in der Airbox

  • Hallo,


    hab zwar schon viel im Forum gesucht und auch einiges gefunden, bin aber dennoch teilweise ratlos.
    Motorrad: F 650 GS Dakar '05


    Mein Problem:


    Ölverlust im Öltank, wobei das öl in der Airbox wieder auftaucht....
    Öltank wird nicht ganz leer, zumindest nicht sofort...


    Mögliche Fehlerquellen die mir bis jetzt eingefallen sind bzw was ich hier gefunden habe:
    1) Saugpumpe defekt, deshalb zu viel Öl im Motor und wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gedrückt.
    Wie kann die Pumpe überprüft werden? Zanhräder sind noch in Ordung. Wo bzw wie wird das Spiel gemessen?


    2) Ölrücklaufventil defekt
    Wie sehe ich ob dieses defekt ist, hab es bereits rausgeschraubt, aber optisch keinen Mangel entdeckt.


    Bitte um eure Hilfe, komm einfach nicht mehr weiter....


    mfg siegi

  • Oder einfach zu viel Öl eingefüllt und das überschüssige Öl wird in die Airbox gedrückt - so ist zumindest die normale Funktion, wie die BMW Ingenieure sich das vorgestellt haben.....

  • Leider nein... hab ich erst auch gedacht, konnte ich aber dann ausschließen und das Problem bestand weiterhin...


    danke für den Hinweis


    lg

  • Der Ölstand der F ist sagen wir mal ein wenig Lottospiel!


    Bei den Nicht-Doppelzündern wurde noch ein Schauglas verbaut, da kannst du das Spektakel bewundern. Zwischen nix im Glas und randvoll hab ich schon alles gehabt.


    1. seit wann ist das mit dem Ölverlust?
    2. wieviel ist der Ölverlust?
    3. das ein wenig Öl im LuFiKasten landet ist normal, daher sollte auch der Ablassschlauch regelm. bei Inspektionen geöffnet werden.
    4. den Ölstand korrekt überprüft?!
    -> F auf Betriebstemp. (ca. 80-90 Grad) fahren (einmal um den Block reicht nicht!) Motor aus und kontrollieren. Warten!(ca. 5 Minuten) Der Pegel sinkt meist etwas. Nochmals kontrollieren! Zuviel? Zu wenig?
    Die optimale Ölmenge kann man übrigens nur mit nem Ölwechseln hinbekommen. Es wandern exakt 2,3l rein.

  • Danke für die AW, zu deinen Fragen:


    1. seit wann ist das mit dem Ölverlust?
    - seit heuer im Frühjahr (ca. 2000km)



    2. wieviel ist der Ölverlust?
    - soviel, dass ich es mit dem Meßstab nicht mehr messen kann & und die Airbox regelmäßig geleert und leergesaugt werden muss



    3. das ein wenig Öl im LuFiKasten landet ist normal, daher sollte auch
    der Ablassschlauch regelm. bei Inspektionen geöffnet werden.
    - Öffne den Schlauch regelmäßig, oft täglich und es kommt immer Öl heraus



    4. den Ölstand korrekt überprüft?!
    - Ölstand wurde wie von dir beschrieben überprüft, solange das zumindest mit dem Messstab noch ging


    Wenn das Öl beim Überprüfen unter der MIN Markierung war hab ich Öl nachgefüllt, allerdings nur bis maximal zur Hälfte zwischen MIN und MAX.
    Hab beim letzten Ölwechsel im Herbst genau 2,3l eingefüllt. Hatte auch bei den folgenden Ausfahrten im Herbst bis zum Einwintern kein Problem
    mit Ölstand oder Verlust.


    lg

  • Muss leider wieder mal lästig sein... hab das Problem immer noch und möchte es nun endlich beheben.


    War heute in der BMW Werkstatt und er hat mir geraten:


    1) Kompression prüfen (eventuell zu wenig und es haut Druck nach unten ab und deshalb dort zu viel Druck
    -) würde ich gerne noch nicht machen, da ich keinerlei Leistungsverlust bemerke und mir hier auch das Gerät fehlt


    2) Öldruck prüfen
    -) eventuell fördert die Saugpumpe nicht mehr genug bzw. bringt nicht mehr genug Druck
    -) könnt ihr mir hier eine "Anleitung" geben wie bzw. wo gemessen wird.


    Hat einer noch eine andere Idee was ich testen kann???


    Öl ist definitiv nicht zu viel drin (beim Ölwechsel wurden genau 2,3l reingekippt mit Filterwechsel)


    lg siegi

  • Hi Siegi,


    das hört sich leider nicht so gut an. Wir haben in Kirgistan ein Weltreisendenpaar getroffen, die auch mit Dakars unterwegs waren. Eine davon hatte exakt das gleiche Problem. Ca alle 50km musste das Öl aus der Airbox abgelassen werden und zurück in den Motor gefüllt. In einer Gegend wo die nächste BMW Werkstatt 4000km weit weg ist kann einem das schonmal den Tag versauen.


    Das Problem dafür ist meist der Wellendichtring für die Ausgleichswelle im Motor - so auch in diesem Fall. Da keine Werkstatt verfügbar war in der das behoben werden könnte, war die einzige Option einen Austauschmotor einfliegen zu lassen. Das haben die beiden auch gemacht und ihre Reise fortgesetzt.


    Glücklicherweise bist du in Deutschland aber das könnte trotzdem ne recht umfangreiche Reparatur werden da der Motor fast komplett zerlegt werden muss dafür. Immerhin nur ein Einzylinder...


    Das Problem ist z.b. hier im Schwesterforum beschrieben: "http://faq.f650.com/FAQs/CounterBalanceSealFailureFAQ.htm"


    Sorry for the bad news...

  • Danke für deine AW...
    hört sich echt nicht gut an. Werd ich mir was einfallen lassen müssen