Klemmschraube Vorderachse TX45

  • Hallo liebe Gemeinde
    Der :smile: hat vermutlich die Klemmschraube der Vorderachse mit Schraubensicherung fixiert. Ein kleiner blauer Punkt auf der Schraube lässt mich dies zusätzlich vermuten. :sad: :sad: :sad:
    Jedenfalls kriege ich die Schraube nicht so ohne Weiteres gelöst. Sie sollte ja nur mit 21Nm festgezogen sein, aber ich habe sich schon mit gefühlten 60Nm jedoch nur mit einem halbwegs passenden Inbus nicht mit einer TX -da ich die Grösse noch nicht habe- zu lösen versucht. Vorerst nix zu machen. Hat jemand einen Tipp? Ansonsten fahr ich zu der Werkstatt, die das festgezurrt hat. Die soll das auch wieder lösen und vernünftig anziehen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Ja gut. Das versuch ich mal so. Werde aber erst ein paar Tage lang ein wenig mit WD40 vorbehandeln und dann denke mit korrektem Torx sollte/müsste das schon noch zu machen sein. Wär ja gelacht, wenn nicht / Lg / Cruser :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Hey liebe Gemeinde


    Habe die 45er Klemmschraube nun mit passendem Torx-Bit und Ratsche aufgekriegt und dem Radausbau und Bremsscheibenabschleifen stand somit nix mehr im Wege.
    Habe nun die Bremsscheibe mit einem Bimsstein (an sich zum Schleifen von Messern) und Wasser beidseitig aufgerauht und dann noch mit 180er Schleifpapier nachbehandelt.
    Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass die Bremse auf den letzten Metern kurz vor dem jeweiligen Anhalten immer noch ein wenig ungleichmässig zupackt. :sad: :sad:
    Es ist nicht mehr so schlimm wie vormals und wenn es mich dann wirklich stört oder schlimmer wird, werde ich wohl eine neue Scheibe verbauen. Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich das
    ohne Probleme selbst hinkriege, wenn es sein muss. Also der Beitrag kann aus meiner Sicht wieder geschlossen werden.
    Liebe Grüsse / Cruser