Zündkerzen wechseln

  • Hi,


    ich hab mal wieder eine Frage:
    Wollte mich jetzt doch mal dran machen auch die Zündkerzen selbst zu wechseln und dem Freundlichen nur die wirklich komplexem arbeiten überlassen.
    Bevor ich jetzt aber anfange das halbe Mopped auseinander zu nehmen: Wie komme ich da am besten dran? Ich nehme an die Steitenverkleidungen müssen weg? Oder doch von oben?


    Grüße,
    David

  • folgende Schritte


    Sitzbank ausbauen
    Verkleidungsmittel- und -seitenteile ausbauen
    Batterie ausbauen
    Ansaugschalldämpfer ausbauen



    Stecker abziehen
    Zündspule ausbauen
    Kerze ausbauen


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge

  • Die Zünkerzenspulen sitzen sehr fest und können, um Beschädigungen zu vermeiden, nur mit einem Spezialwerkzeug abgezogen werden. http://www.wunderlich.de/shop/…er-abzieher-bmw-5111.html


    Die Kerzen sitzen sehr tief und besondere Vorsicht ist beim Eindrehen geboten. Daher mit einem geeigneten Schlauch, den man über die Kerze stülpt, eindrehen. Wird die Kerze schief aufgesetzt, rutscht der Schlauch durch und das Gewinde wird nicht beschädigt, was beim Alu-Zylinderkopf schnell passiert und dann teuer wird.