F650 Dakar tieferlegen

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun öfters mit der F650 R13 Dakar BJ 2000 rumgefahren bin, stelle ich fest, das diese zu hoch für mich ist. Owohl ich nicht mini bin, so komme ich nur mit den Fußballen auf den Boden.
    Das ist dann ein Problem, wenn ich rückwärts rangieren muß, oder am Gefälle bin, oder Gepäck geladen habe etc.


    Also habe ich mir alle Artikel zum Thema tierlegen durchgelesen und es scheint mir, das mir nur die Option bleibt ein anderes Federbein einzubauen oder eine niedrigere Sitzbank , vielleicht auch als Einsitzer zu verwenden.


    Welches Federbein von z.B. der GS kann ich verwenden? Hat jemand von euch da erfahrung?


    Danke im voraus
    Piet

  • Hallo Piet.
    Eine Dakar würde ich nicht tiefer legen. Der Aufwand ist doch schon ziemlich hoch.
    Versuch es erstmal mit einer niedrigen Sitzbank. Da findest du bestimmt was Gebrauchtes für wenig Geld.
    Willst du unbedingt die Dakar behalten? Sonst würde ich an deiner Stelle auf die normale GS umsteigen (falls die niedrige Bank nicht ausreicht).

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hi


    Ich empfehle Dir ein Federbein von der normalen GS von Wilbers..


    Das FB. ist wirklich klasse...kein durchschlagen und gute Einstellmöglichkeiten..


    Dazu rat ich Dir, die vorderen Gabelholme durchzustecken, damit das Fahrwerk in der Gleichlage liegt...


    Gruß Gisi :wave:

  • Moin. Mach mal nix mit dem Federbein. Gabel ein wenig durchstecken und andere Sitzbank. Alles andere ist Vergewaltigung einer Dakar. Da kannst du dir besser eine normale Gs kaufen.

  • Hi Piet


    Das Federbein von Wilbers ist Typ 640 für ca. 550€


    Schau mal bei Wunderlich oder Zietech nach...


    Gruß :wave:

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Moin. Mach mal nix mit dem Federbein. Gabel ein wenig durchstecken und andere Sitzbank. Alles andere ist Vergewaltigung einer Dakar. Da kannst du dir besser eine normale Gs kaufen.


    Da bin ich mit meiner Meinung voll dabei. Eine Dakar tieferlegen ist wie ..... (habt Phantasie :tongue: )

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Tja, Dakar tieferlegen oder meine Beine verlängern, was ist die bessere Idee??


    War heute beim BMW-Händler in Mönchengladbach. Der sagte mir ich sollte die Zugstreben von der GS Einbauen,


     [url]http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0172&mospid=51601&btnr=33_1050&hg=33&fg=54</a>[/url]


    das bringt 40 mm.


    Im Forum lese ich allerdings, das ginge nur mit neuem Stoßdämpfer. Und Wenn neuer Stoßdämper welche länge ?? Scheinbar kann man bei Wilbers einen Stoßdämpfer auf maß bestellen. Aber dazu brauche ich exakte angaben.


    lg
    PIet

  • Moin Piet.


    Beine verlängern geht - dauert halt nur etwas länger und eine Streckbank ist nicht so einfach zu bekommen. :eekout::tongue:


    Aber mal im ernst:
    Bau eine niedrige Sitzbank drauf und steck die Gabel vorne etwas durch (weißt du wie man die Gabel durchsteckt?)
    Das ersetzt schon einiges an Beinlänge und kostet nicht viel. Die höhere Bank kannst du ja verkaufen, oder versuch sie zu tauschen ("Suche-Bereich").
    Das mit der Zugstrebe sollte auch ohne anderes Federbein gehen.
    Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber die Aufnahmen sollten gleich sein. Also sollte es mit der kurzen Strebe passen. Umgekehrt von der kurzen auf die lange könnte ich mir vorstellen, das es etwas problematischer ist.
    Vielleicht hat jemand noch eine gebrauchte Zugstrebe liegen. Stell doch mal im "Suche-Bereich" was ein und versuch es einfach.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Zugstrebe ?! für mich sieht das nach Umlenkhebel aus :)


    Gibts in der Bucht


    Das "durchstecken" der Federbeine ändert aber die Lenkgeometrie des Mopeds. Beim "reinschieben" wird der Lenkkopfwinkel steiler und damit das Gerät nervöser beim Lenken. Beim "rausziehen" wird der Lenkkopfwinkel flacher und damit das Moped behäbiger.
    Ich hab das bei der Sumo ausprobiert und fands nicht wirklich gut. In Kreiseln wird das alles etwas kippelig.


    Den besten Erfolg wirst Du tatsächlich mit einer flacheren Sitzbank erreichen. Es muss ja nicht gleich eine Neue sein. Die kann man ja auch abpolstern lassen.


    Davon mal abgeshen - ich kannte mal ein Mädel :love: , der fehlten 15cm Sohle zur Strasse. Sie wollte auf Ihre KTM Adventure aber nicht verzichten. Also ist sie einfach immer vom Bock gehopst, sobald das Moped stand. Wenn´s weiter ging - linker Fuss auf die linke Fussraste, Gas geben und raufgeschwungen. :thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2:
    Männer, da können wir uns eine Scheibe abschneiden :notworthy1:

  • Hallo Piet hast ne PN von mir.Ich denke das Beste wäre wirklich nur eine tiefere Sitzbank .Die ganze Umbauerei wie andere Hebelei ,Gabel tiefer durchschieben USW bringen die ganze Geometrie aus dem Lot.Oder umsteigen auf normale GS.Denke aber das kommt für Dich nicht in Frage.Einen wirklich ernstgemeinten Tip ,Stiefel mit Höherer Sohle und Absatz.Habe das schon bei einer Kleineren Frau gesehen ,die kam damit ganz gut zurecht auf Ihrer Enduro.Gruß Thomas

  • Darf ich noch einen dummen Beitrag abgeben? Ok, ich mache es einfach. Ich hab einfach zugenommen dann presst sich das Fahrwerk schon ordentlich zusammen und man kommt auf den Boden. Ernsthaft, ich bin nur 1, 69 klein und komme damit zurecht. Mit normaler Sitzbank. Zum rangieren steige ich einfach ab. Bin das nicht anders gewohnt. :)

  • Ja hallo,


    bevor ich zunehme laß ich mir längere beine drannähen, haha
    denn::: bin gerade auf diat.


    Ich glaube niedrigere Sitzbank ist die beste Lösung. Wäre cool mich mal mit jemanden zu treffen, der son ding hat., dann kann ichs direkt ausprobieren.


    Und da kommt mir die Idee, vielleicht könnten wir ein Mirco-Treffen organisieren. Mein Vorschlag wäre in Krefeld bei Mo´s Bikertreff, gegenüber vom Eisstadion.
    Da könnten wir uns auch mal klasse austauschen und nen kaffee trinken.


    Hat irgenjemand interesse?


    lg
    Piet

  • Hallo Piet


    Der Treff , ist ne gute Idee...nur leider für mich zu weit....komm aus Rt. (schwä. Alb)


    Aber ich bin auch nur 160 cm groß und fahre ne normalhohe f650gs ....


    Ich habe die nidriege originalbank von BMW bei Kahedo in Bisingen um 2 cm niedrieger abgepolstert....


    Ich komme jetzt richtig gut mit beiden Beinen runter.....ohne meine Gisi tieferzulegen...und hab auch keine


    Kniewinkelprobleme... :thumbsup2:


    Gruß Gisi

  • Hallo Piet,
    die Dakar meiner Liebsten hat ne abgepolsterte Sitzbank und ein etwas abgelassenes Fahrwerk. Wohne nähe Siegen, vielleicht schaffst dus ja in die Gegend.
    Das Fahrwerk wurde von Wilbers auf ihre Wünsche angepasst, in Kombination mit einer abgepolsterten Sitzbank brachte das ca 5cm. Allerdings würde sie das heute nicht mehr machen lassen, da sie nach ner Zeit die Sitzhöhe als nicht mehr so störend empfand (und wenn das Ding mit Beladung am kippen ist, dann kippts eben :giggle: , soviel geht ja nicht kaputt).
    Denke mal Sitzbank als Stufe 1 ist ein guter Plan. Gabel durchstecken auch, allerdings ändert sich dann auch dein Fahrverhalten und nicht jeder mag das :smile: .
    Grüße
    Holger