Das perfeke Navigationssystem fürs Bike

  • Hallo,


    nachdem ich ja nun mächtig von meinem Garmin GPS V genervt bin suche ich nach Alternativen und ich kann Euch sagen ich habe eine gefunden.


    Ich teste derzeit eine Lösung mit einem PDA (Compaq iPAQ) und der Software MobileNavigator von Distefora.


    Standardmässig werden Karten von Deutschland. Österreich, Schweiz, Teile von Frankreich und Italien also der ganze Alpenraum mitgeliefert (Teleatlas).


    Der PDA wird an einem Y-Kabel für die Stromversorgung und GPS Maus angeschlossen. Zusätzlich wird der Lautsprecherausgang des PDA an das Baehr Interkomsystem für die Sprachausgabe angeschlossen.


    Das Gerät ist derzeit bei dem Test im Tankrucksack (Kartenfenster) untergebracht und mit Klettverschlüssen gegen wegrutschen gesichert. Die GPS Maus befindet sich auch im Kartenfenster (es wäre auch eine CF-Card GPS Maus möglich).


    Die Routenplanung und Navigation geht problemlos und man kann verschieden Dinge einstellen wie z.B. Autobahnen, schnellste Strecke, kürzeste usw.


    Das Ding ist erstklassig und könnte mein neues System werden.


    Es gibt auch eine Trackaufzeichnung die als Textfile immer neu angelegt wird wenn die Navigation gestartet wird.


    Die Kartenbasis ist sehr gut und mit vielen Zusatzinfos. Die PC Software ist auch am PC als Routenplaner zu nutzen. Das Beste ist aber der Kartenimport auf den PDA.


    Die Karte unterliegt nur der Beschränkung des Speichers im PDA. Ich arbeite derzeit mit 128MB CF Karte und da passt viel drauf. Mit einer 512MB Karte bekommt man vermutlich ganz Deutschland in den PDA und mit Microdrive 1GB Laufwerk zusätzlich den ganzen Alpenraum. Man kann auch unterschiedliche Karten für unterschiedliche Regionen bespielen und dann unterwegs tauschen. Die ganze Karten die mitgeliefert werden benötigen ca. 800MB.


    Das übertragen geht sehr schnell da fast alle PDA`s heute USB haben. Ich übertrage die Daten per CF/PCMCIA direkt im Notebook und das ist super schnell.


    Das Markieren der Karte ist ganz einfach. Über denen Bereich den man haben möchte zieht man ein Fenster und überträgt dann automatisch den Bereich ins Gerät oder auf die CF Karte selbst.


    Ich kann derzeit nur eins sagen:


    Durch MS Windows CE 3.0 2000 oder 2002 ist das System offen und mit Standardkomponenten zu gebrauchen.


    Es gibt keine Abhängigkeiten mehr von Garmin!


    Leider muss man auch sagen, dass Produkte wie TT-QV nicht mehr eingesetzt werden können (bis auf die Trackaufzeichnung) aber warum sollte das der Kunde nicht auch noch erreichen wenn der Hersteller erkennt was Biker brauchen!


    Ich werde mir noch Gedanken machen ob man für PDA`s wasserdichte Gehäuse bauen kann mit entsprechende Anschlusstechnik.


    Wenn meine Digcam wieder aus der Reparatur zurück ist werde ich Euch Bilder zeigen wie das alles aussieht!


    Die mitgelieferte GPS Maus kann auch von anderen Programmen genutzt werden.


    Kosten:


    Software € 599,00 incl. GPS Maus
    PDA iPAQ 3850 € 699,00
    CF Jacket € 55,00
    CF Karte 128MB ca. € 70,00
    Kleinteile ca € 50,00



    Gesamtpreis für das System ca. € 1.400,00 - 1.500,00



    Im Preis ist aber ein vollwertiges MS Office Paket enthalten, dann der PDA hat Qutlook, Excel, Word, Internet usw. mit dabei!!!



    Das nennt man MEHRWERT!



    Thorsten



    P.S. Anmerkung: Das System ist kein Ersatz für GPS. Wer ein reines GPS braucht kann damit nichts anfangen.


    http://www.hobbyfahrer.de ist eine private Homepage. Schwerpunkt dieser Seite ist das Hobby Motorradfahren mit den Themen Reisen,Technik,Tipps und vieles mehr.

  • Habe selbst schon an ein ähnliches System als Ergänzung zum GPS-V gedacht --> unter http://celia.mehaffey.com/david/wince.htm findest Du jede Menge Hinweise zu GPS-Software auf CE-Basis, und für den Ipaq gibt's sogar eigene Halterungen. Als "Zweit"-Gerät und zum Up-Downloaden von Tracks u. Waypoints ist der IPaq sicher ein sehr gute Sache. Habe nur keine Ahnung wie "rüttelfest" das Ding ist -- da vertraue ich Garmin u. Touratech doch mehr. Bin jedenfalls neugierig wie gut das funktioniert mit dem IPaq -- vielleicht gibst Du mal wieder Feedback.

  • Hallo,


    da ich mich beruflich mit soetwas befasse, möchte ich euch nicht vorenthalten, dass demnächst ein anderer renomierter Hersteller auf den Markt kommen wird, der eine günstigere Navi Lösung anbietet, deren Speicherbedarf für ganz D nur 212 MB ist - da langt dann eine 256 MB Karte. Sonst ist alles Ausstattungstechnisch wie bei Distefora. Die Disteforakarten für ganz D brauchen ca. 800 MB, die Infos mit den umliegenden Staaten sind fast 1,5 GB - da langt auch kein Micro Drive.

  • Ich arbeite auch in der Branche!


    Der Nachfolger vom P1 braucht nur ca. 800MB !



    Thorsten

  • Hallo,


    also meiner hier - und das ist das demnächst rauskommende - sagt mir 1.5 GB für alles, wenn ich ihm sage dass ich alles haben möchte! Viellecht ist deines die Version nur mit D?


    Gruß


    Jan

  • Hallo,
    das klingt ja sehr interessant, ich stehe nämlich kurz davor mir ein solches System zu kaufen. Aber könntest Du bitte etwas genauere Angaben machen zum Hersteller, Erscheinungstermin für welche PDA's usw.?
    Das wäre klasse! Danke!
    Michael





    Hallo,
    da ich mich beruflich mit soetwas befasse, möchte ich euch nicht vorenthalten, dass demnächst ein anderer renomierter Hersteller auf den Markt kommen wird, der eine günstigere Navi Lösung anbietet, deren Speicherbedarf für ganz D nur 212 MB ist - da langt dann eine 256 MB Karte. Sonst ist alles Ausstattungstechnisch wie bei Distefora. Die Disteforakarten für ganz D brauchen ca. 800 MB, die Infos mit den umliegenden Staaten sind fast 1,5 GB - da langt auch kein Micro Drive.