Federbeinschutz - aber wie ?

  • Hallo liebes Forum,


    nach einer ersten kleinen Schotterwegtour neulich war ich doch etwas überrascht wie viel Staub und Dreck hinten am Federbein hängen bleibt. Um meines noch möglichst lange am Leben zu erhalten, würde ich es gern irgendwie vernünftig schützen.


    Die Forumssuche hat da nur sehr vage Ergebnisse geliefert, aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee ? Ich bin dankbar für alle Tipps !


    LG


    rotaxer

  • Ich habe gelesen, dass das mit der Version bei der Ur-F wegen des direkt vorbei laufenden Krümmers zu heiß für das Teil werden kann. Ist da was dran ?

  • Hi,


    ich hab bei einem Reifenwechsel die alten Schläuche mitgenommen.


    Ein passendes Stück zurechtgeschnitten, über da Federbein gestülpt und am oberen Ende mit einem Kabelbinder zusammengezugen.
    Das benutze ich seit Jahren. Inzwischen ist der Schlauch etwas porös und müste mal getauscht werden.


    Ich habe das Wilbers Federbein ohne manuelle Höhenverstellung.


    Heute würde ich wahrscheinlich auch das Teil von Louis nehmen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    ich habe mir vor Kurzem aus einem einseitig beschichteten, wasserdichten und Wasser abweisenden Textil eine eigene Manschette genäht.
    Befestigt wurde sie dann auf beiden Seiten mit je einem eingenähten Gummiband sowie einem Kabelbinder am oberen Ende.
    Da die Manschette jedoch erst vor ein paar Kilometern verbaut wurde, muss sich diese Lösung erst noch bewähren.
    Wenn alles glatt läuft, werde ich in den nächsten 14 Tagen ein paar Kilometer mehr auf den Tacho bringen, wobei ich schon sehr auf die Hitzebeständigkeit des Ganzen gespannt bin.


    Wenn Interesse besteht, werde ich bei Gelegenheit meine weiteren Erfahrungen, ein paar Fotos und das verwendete Schnittmuster einstellen.



    Grüße
    Florian

  • Servus miteinander,
    habe mich auch mit dem Thema befasst und bin dann nachdem ich die KTM SMC690R meines Sohnes ein bisschen besser begutachtet hatte zu der Idee mit dem verlängerten Spritzschutz gekommen.Diesen habe ich aus einer schwarzen 2mm dicken PVC Platte ausgeschnitten und dann mit einem Föhn in Form gebogen und mit Blechschrauben am Luftfilterkasten angebracht.Der Abstand zum Reifen ist noch reichlich es schleift nichts und das Teil ist jetzt ca.500Km verbaut.Auch die Abwärme des Auspuffs schadet dem Teil nichts und das Federbein ist aus der Beschußzone vom Hinterrad.Die Bilder sind angehängt.

  • Alles gute Ideen!
    Auch schon drangedacht-Staub/Wasser auf der Kolbenstange zerreiben irgendwann die Dichtringe-wie bei der Vordergabel.
    Neoprenschützer vorne bringens!Holme raus und zack drüber.
    Hinten entsprechend.
    Aber auch Spritzschutz a la KTM funktionell.
    Schönes Material dafür auch dünnes , zähes Plast vom Ölkanister -in Schwarz oder auch im schicken Silber.
    Habe mir daraus sehr funktionelle Fußschützer an die Sturzbügel/Motorschutzbügel gebaut -Füsse trocken. Einfach mit Kabelbindern dran.
    Schaut garnicht mal so blöd aus!
    Wiegt nix, kost nix ,geht schnell!