Motor von unten verölt..........

  • Hallo, ich bin Neu hier in diesem Forum.
    Binstolzer Besitzer einer R 1100 S und seit 4 Monaten noch von einer F 650 Typ169.
    Diese sollte eigentlich für meine Liebste als Führerscheinneuling zum Lernen und fahrpraxissammeln sein.
    Nun habe ich bemerkt, das der Motor der `F' von unten leicht ölverschmiert ist. Nach einem Blick von unten erkannte ich, das das Ölleck sich von der Höhe des Anlassers bis hinter der Ölablassschraube zieht.
    Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen von wo genau das Öl nun herkommt???
    Habe keine Lust noch viel Ggeld ins das Moped zustecken, weil es sowieso schon 70000km hat und nur als Übungsbike dient und evtl nächtstes Jahr einer F 800R ersetzt werden soll.


    Auf Antworten von euch warte ich voller Hoffnung.... :wave: :wave:

  • Hallo,


    habe zwar ne GS, aber die Mopeds sind recht ähnlich.


    Normales Vorgehen:
    1. Motor reinigen
    2. Mopped warmfahren
    3. nach "Ölflecken" suchen


    Kandidaten für die "Ölung"
    1. Zylinderfussdichtung
    2. Rahmentank bzw. Ablassschraube
    3. verschüttetes Öl beim Nachfüllen (läuft am Rahmen runtern ...)
    4. zuviel Öl im Motor (Kontrolle: Luftfiltergehäuse offenen, wenn dort Öl ist dann...)


    ich würde mal den Ölfüllstand kontrollieren, denn es wäre nicht die erste F die überschüssiges Öl "schwitzt",
    denn die Prozedur den Ölstand bei einer F zu messen ist ein wenig anders als bei einer R.

  • Defekte Öldruckschalter verursachen auch gerne mal eine Sauerei, würde mir den genau anschauen.

  • Hallo,


    Kandidaten für die "Ölung"

    5. Ölleitungen und deren Befestigung, denn diese sind bei der Vergaser-F doch etwas anders ausgefallen als bei der GS; hier eine Übersicht dazu.
    6. Linker Motorgehäusedeckel.



    Ansonsten würde ich mich an Rotax' Vorgehen halten: Motor reinigen, warten bis erneut Öl zu sehen ist und anschließend die Fährte aufnehmen.


    Grüße
    Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Ich bedanke mich für die Antworten.Werde die Tage danach schauen.
    Melde Vollzug und gebe euch Antwort...
    Danke... :thumbup:

  • Hallo ..
    Habe gestern das Moped auseinandergebaut
    ich gehe einmal aus, das ich 2 undichte Stellen habe.
    Erstens: Anlasser steht voll mit Öl. Habe ihn auseinandergebaut und habe einen defkten O-Ring und einen beschädigten Wellendichtring erkannt.
    Den O-Ring ist leicht zu bekommen, nur beim Wellendichtring gibts Probleme. Laut Ersatzteilliste gibt es dort keinen.... :bangin:
    Zweitens:Die Wasserpumpe............ Kann man mir einer die Maße des O-Ringes evtl sagen?