Km Zähler "springt"

  • ...eigentlich ist das kaum ein Thema wert - aber ich möchte doch mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen.


    Bin vorhin in der City unterwegs gewesen und einige hundert Meter vor daheim sehe ich mein km Stand: 44443
    Cool dachte ich - das gibt genau 44.444 bis ich daheim bin :D - war dann auch so. Davon wollte ich n kurzes Foto machen.


    Also rein in die Garage, Motore/Zündung aus, Kiste geparkt, Handy raus, Zündung wieder an
    ...und was sehe ich da 44.441 km auf dem Tacho. Mehrmals Zündung an/aus usw., keine Veränderung


    Wie läuft das nun? Bekommt man bei jedem Abstellen 3 km gut geschrieben :confused:

  • Hallo,

    eigentlich ist das kaum ein Thema wert - aber ich möchte doch mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen

    Dafür, dass es kaum ein Thema wert sein soll, war es aber schon ganz oft Thema im Forum, weil so ziemlich jeder, der ohne Vorwarnung auf das Phänomen stößt, hier seiner Verwunderung Ausdruck verleiht.


    Bekommt man bei jedem Abstellen 3 km gut geschrieben

    Nein. Der Zähler wird nicht auf einen Wet vor einem Wert, auf den er einmal zurück gesprungen ist, gehen, wenigstens nicht, solange es keinen richtigen Defekt gibt. Wenn Du also jetzt einen Kilometer fährst, kann es passieren, dass er nochmal auf 44.441 fällt, aber nicht weniger.


    Technischer Hintergrund ist, dass der Zählerstand in einen nichtflüchtigen Speicher geschrieben wird, der nicht beliebig oft beschrieben werden kann, daher wird der Zählerstand nicht laufend gespeichert, sondern nur in bestimmten Abständen oder zu bestimmten Gelegenheiten. Dadurch kann es passieren, dass er die letzten Kilometer seit dem letzten Einschalten der Zündung vergisst; oft sind es 1...2 km, selten mehr.


    Andere Hersteller haben die technische Schwierigkeit offenbar besser gelöst, jedenfalls habe ich sowas bisher nirgends sonst beobachtet oder davon gehört.


    Eckart