Zündung geht nicht mehr aus

  • Hallo zusammen


    Habe ein Problem mit meiner F650 Bj. 95
    Die Zündung bzw.der Motor geht nicht mehr aus , auch nach dem abziehen des Schlüssels.
    Habe schon mal den Zündschlossschalter ausgebaut,aber das Problem ist immer noch.
    Vielleicht kann mir jemand nen guten Tipp geben


    Mfg Vesparacer

  • Hallo,

    Die Zündung bzw.der Motor geht nicht mehr aus , auch nach dem abziehen des Schlüssels.
    Habe schon mal den Zündschlossschalter ausgebaut,aber das Problem ist immer noch.

    Ist der Zündschlossschalter ausgeschlossen, kommt bei so einem Fehlerbild fast nur das Entlastungsrelais in Frage, das Relais klebt. Leider kenne ich mich der Vergaser-F nicht so gut aus als dass ich sagen könnte, wo es sitzt. In der Regel muss man dieses Bauteil ersetzen, wer geschickt ist, kann natürlich vorher nach mechanischen Ursachen innerhalb dieses Bauteils suchen (gebrochene Feder, Klebriges hineingelaufen, verschweißte Kontakte (letzteres kann bei Kurzschlüssen passieren, die dann aber die Sicherung hätten kommen lassen müssen oder ein anderes Bauteil (Lampe?)).


    Eckart



    PS: Wegen des Stromverbrauchs in diesem Zustand würde ich die Batterie abklemmen, bis der Defekt behoben ist - sonst kanst Du wahrscheinlich schon morgen nicht mehr fahren.

  • Hallo Eckart
    Danke schon mal für die schnelle Antwort. Habe schon was vom Entlastungsrelais bei nem
    anderen Modell gelesen. Werde es mal suchen und austauschen. Wegen dem Stromverbrauch
    habe ich die Sicherung der Zündung gezogen.


    Mfg vesparacer

  • Für mich laufen die Strippen (Probleme) am Zündschloss zusammen.


    Vom Zündschloss geht es via Sicherung über den Killschalter (und ggf, Seitenständerkontakt) direkt auf das Zündsteuergerät.


    Mit dem Killschalter sollte zumindest der Motor schon mal ausgehen.




    Ein Entlastungsrelais Gibt es bei unserem Oldi nicht.




    Hier nochmal zum Nachlesen: http://deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif

    Einmal editiert, zuletzt von traxx123 ()

  • Hallo,

    Ein Entlastungsrelais Gibt es bei unserem Oldi nicht.

    Stimmt, da habe ich wohl tatsächlich mal einen falschen Hinweis gegeben. Ich hatte das Relais oben in der Bildmitte für das Entlastungsrelais gehalten, aber wenn man sich die Schaltung näher ansieht, sieht man, dass es eine andere Funktion hat, die es wiederum so bei der GS nicht gibt. So bleibt ja fast nur noch das Leitungsnetz als Fehlerursache ?


    Eckart

  • Hallo
    Heute wieder alles zusammengebaut, Zündung immer noch an ohne das der Schlüssel steckt.Ne Probe fahrt gemacht, nach ca.20min
    Fehler weg! Tippe mal auf Überhitzung des Zündsteuergeräts oder Kabelbruch in einer Leitung. Werde die Sache im Auge behalten und
    weiter berichten.


    Mfg vesparacer

  • Tippe mal auf Überhitzung des Zündsteuergeräts



    Kann ich mir nicht vorstellen. Ob kalt, ob heiß, Das Zündschloss trennt mechanisch die Stromzufuhr.


    En backt entweder der Kontakt im Schloss oder der Kupferwurm hat zugeschlagen.