Besichtigung / Kauf F 650 ST

  • Moin,


    ich will mir morgen eine F 650 ST anschauen, worauf muss ich besonders achten?


    Danke im Voraus.


    Sadmax

  • Hallo und Glückwunsch zum ersten Beitrag!
    Da noch keine Antworten kamen und der Termin ja morgen schon ansteht, fange ich mal an (ungeachtet der Tatsache, daß man wohl beim Durchstöbern des Forums genügend Infos finden würde). Fährst Du schon eine ST (da ja in Deinem Profil eine steht) oder ist das der erste F650 Eintopf?
    Wenn man wüsste, wie alt die Kiste ist (KM?) wäre vielleicht die eine oder andere Schwachstelle noch nicht so interessant und viele lassen sich erst bei ausgedehnterer Testfahrt feststellen (Wasserpumpenantriebsräder verschlissen/Thermostat defekt/Lüfter oder dessen Schalter defekt) Diese Punkte würde ich mal hinten an stellen.
    Erster Check natürlich Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager, allesamt wohl nicht soo langlebig. Speichen (Klangtest durch Anschlagen). Bremsscheiben/Beläge.Ist die Batterie schon mal übergekocht (Säurespuren unterhalb des linken Rahmendreiecks). Wackelkontakt Zündschloss, Funktion Seitenständerschalter (TÜV-relevant). Und natürlich bei der Probefahrt: Kupplung (Trennen, Kraftschluss), Getriebe (Schaltbarkeit), Ansprechverhalten (Sollte freudig ans Werk gehen, in den oberen Gängen ist Ruckeln unterhalb von 3500-4000UPM normal). Vielleicht mal nach Spuren einer abgesprungenen Kette suchen (Schwinge, Rahmen) und checken, ob Ritzel geschraubt oder mit Seegerring gesichert (je nach Baujahr, dazu gibts Seitenweise Infos. Such mal nach "heruntergesprungene Kette" oder so). Ölaustritt Gabel, Federbein, Motor. Evtl. Zustand Batterie. Kettensatz hält selten länger als 15tkm (sag ich jetzt mal so). Daß man bei so einem alten Motorrad immer mal was machen muß, ist klar. Genannte Mängel müssen nicht vom Kauf abhalten, sollten aber im Preis Niederschlag finden.
    Man könnte Seiten voll schreiben, und ich weß nicht, ob Du allgemeine Tips wolltest oder Typspezifische Schwachstellen. Deshalb gab´s einen Mix!
    Übrigens sind wenige KM kein Garant für unbeschwertes Fahren. Meine hatte letztes Jahr im April beim Kauf ca. 14tkm drauf (4 Besitzer). Jetzt hat sie 25tkm und schon viele F-Krankheiten gehabt (Schwingenlager und Lenkkopflager trocken und schon leicht angegriffen, Regler defekt, Vergaser-O-Ringe spröde (wär auch noch ein Punkt, merkst Du aber erst daheim, wenn sie den Garagenboden "markiert").
    Viel Erfolg und lass Dich von den Schachpunkten nicht abschrecken, die F ist einfach ein knuddeliges Moped!
    Gruß Joachim


    Edit: Hier mal ganz frech was aus Stuggis Signatur reinkopiert: Hilfe beim Suchen? Forumssuche links oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]


  • Ist vom BMW Dealer, gibt Garantie und neuen TÜV. 34000 km erst oder schon. Also hoffe ich, das alles ok ist. Moped ist für mich , aber Töchterchen darf auch fahren, sobald der Führerschein gemacht ist. Deshalb auch noch die Honda. Also erstmal danke.