Dakar-Scheibe F 650 GS MÜ steiler stellen

  • Hallo Forum,


    möchte nun (versuchen, ist mein erstes mal) Bilder vom steiler Stellen der PUIG Scheibe ein (zu) stellen.


    Erst mal der Link, den ich über den Suchbegriff "F 650 GS Scheibe steiler stellen" gefunden habe, hier ist auch eine Material-Liste zu finden, die ich noch ein wenig (Gummi-Unterlegscheiben und zustätzliche Muttern als Abstandhalter) ergänzt habe.


    scheibe steiler stellen (eigenbau)


    die Anleitung steht ursprünglich im anderen GS Forum.


    Nun meine Bilder mit Erläüterung


    Bild 1: hier sind die ersten vier Ösenschrauben M5, Länge ca 25 mm mit Gummiunterleger, Scheibe, Sprengring und M5er Mutter in die Schraubenlöcher am Cockpit eingedreht.



    Bild 2:
    M8er Schraube (länge ca. 25-28, oder so) durch die montierte Ösenschraube, M8er Mutter als Abstandhater, dann die 2te Ösenschraube (hier kommt nachher die Scheibe dran)auf die Mutter, dann selbstsicherde Mutter oder normale Mutter mit Scheibe und Sprengring aufschrauben. Hier fehlt unten noch die zweite Mutter M8 als Abstandhalter.



    Bild 3:
    zeigt die untere 2te Ösenschraube befestigt an der Scheibe und die 2te öbere Ösenschraube an Scheibe und oberen "Halter"



    Bild 4:
    Untere und obere Haltereung montiert, zu sehen, das von innen an der Scheibe Gummischeibe und Sicherungsmutter auch an der zweiten (scheibenseitigen) Ösenschraube dran sind.




    Bild 5:
    Fertig montiert.



    Und noch eins, weil ich gerade gelernt habe, wie ich Bilder als URL einfüge:





    Typ:
    Die Scheibe wird umso steilet, je kürzer die unteren und je länger die oberen scheibenseitigen Ösenschrauben sind.
    Scheibenseitigen Schrauben erst länger lassen, Probefahren und nachjustieren, wenn alles passt, kürzen, selbstsicherne Muttern drauf und Abdeckkappen.


    Foto hiervon folgt.


    Dank an den "Erfinder" der Konstruktion :thanx: , sitze auf der hohen TT-bank bei 1,83 m Größe so im Windschatten, dass ich gestern bei 7-8 Grad mit offenem Visier fahren konnte.


    Viel Spass beim ausprobieren. Zum TÜV-en einfach wieder zurück bauen.


    :smile: