[SUCHE] F650GS m. niedriger Sitzbank u./o. tiefergelegt z. Probesitzen

  • Hallo F650-Forum,


    erstmal DANKE für das Forum und an den/die Betreiber und Administratoren und die damit verbundene, unentgeltliche Arbeit.


    Da dies mein erster Beitrag ist, kurz ein paar allgemeine Worte: Ich habe vor etlichen Jahren den A-Schein gemacht, und nun soll zum nächsten Saison-Start auch endlich und erstmals ein Motorrad her. Mein Wunschkandidat ist aktuell eine BMW F 650 GS, Baujahr 2004-2007.


    Da ich zu den kleineren Landsleuten zähle und auch eher zur Gattung der Kurzbeinigen, spielen die Themen Tieferlegung (jeglicher Art), niedrige Sitzbänke (inkl. Abpolstern und schmäler machen) sowie Stiefel mit höheren Sohlen eine Rolle bei der Suche.


    Womit wir auch schon beim Thema sind:
    Am Freitag habe ich bei einem BMW-Händler auf einer G650GS mit normaler Höhe gesessen. Ergebnis: Viel zu hoch. Ebenso konnte ich auf einer G650GS mit niedriger Sitzbank und tiefer gelegtem Fahrwerk Probe sitzen. Ergebnis: Schon besser, aber noch nicht optimal. Bevor ich mir jetzt ein Motorrad oder Schuhe mit hohen Sohlen/Absätzen kaufe, würde ich am liebsten noch ein paar verschiedene Varianten ausprobieren.
    Zum Beispiel, auf einer F650GS statt G650GS, mit normaler, niedriger und zusätzlich abgepolsterter Sitzbank (evtl. sogar noch etwas schmäler gemacht). Auch an Kombinationen aus den eben genannten und zusätzlich wie auch immer tiefergelegten F650GS bin ich interessiert (Federung weich eingestellt, Fahrwerk tiefergelegt, …).
    Deshalb meine Frage: Wer nennt solche Maschinen sein Eigen, kommt im weitesten Sinn aus der Gegend (Raum (Ober-)Franken), und würde mich ggf. mal probesitzen lassen?
    Auf die Karte habe ich schon einen Blick geworfen. Ob die nahegelegenen Mitglieder aber Motorräder wie oben beschrieben haben, konnte ich nicht sehen.


    Ich hoffe mal, dass es bis Anfang April mit der F650GS klappt. Dann sieht, oder besser liest, man sich hier bestimmt noch öfters.
    (Hoffentlich bald) Mit der Linke zum Gruß :crosser:


    Basti

  • Grüß dich!


    Ich hatte bis Ende 2015 eine Ur-F mit tiefergelegtem Fahrwerk und normaler Bank. Jetzt fahre ich eine G650GS mit normaler Bank. Wenn du schon eine tiefergelegte G650GS mit niedriger Bank zur Probe gesessen hast, wirst du meiner Meinung nach nichts anderes mehr in der Richtung finden, dass tiefer ist. Möglicherweise die F650GS mit einer vom Sattler extrem angepassten Sitzbank. Werksseitig tiefergelegte Ur- F650 und G650GS tun sich nichts von der Höhe her.


    Gruß Gereon

  • Danke für deine Einschätzung.
    Ich hoffe, dass es mit einer abgepolsterten und etwas schmaler gemachten Sitzbank, einer recht weich eingestellten Federung und zur Not auch noch Stiefeln mit hohen Sohlen trotzdem klappt. Und wer weiß, vllt. kann ich sowas sogar mal probesitzen :)

  • Hallo,


    ich habe so eine tiefergelegte Maschine Typ F 650 GS, Baujahr 2004( im Bild schwarz).
    PLZ 85652 das ist wohl allerdings ein bissel weit weg am östlichen Stadtrand von München.


    Die Maschine steht evtl. zum Verkauf da ich überlege mir ein größeres BrummBrumm zu kaufen.


    Bei Interesse bitte einfach melden.


    Gruß Mike

  • Hi Basti,


    zunächst einmal: Willkommen hier im Forum!
    Wenn Dir die F 650 GS zu hoch ist, wäre da nicht die F 650 CS (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_650_CS) keine Alternative für Dich? Die ist ein Stück niedriger, hat aber denselben (guten) Motor wie die Enduro-Variante. Die CS ist halt definitiv nicht für Geländefahrten geeignet. Aber wenn Du eh nur auf der Straße rumrubbelst (so wie die meisten von uns), denke ich, dass das eine vernünftige Alternative wäre.


    Gruß Guido :wave:

  • Hm, dumm darf man, aber zu helfen muss man sich wissen. Danke für die Idee mit der CS. Das klingt ganz gut. Nur das schöne Gelb der GS gibts da nicht zur Auswahl. Aber man kann eben nicht alles haben. Da gilt definitiv: Safety first vor Wunschfarbe.


    Ich erweitere also hiermit mein Probesitz-Gesuch um die F650 CS. Falls jemand hier aus dem Forum mit einer solchen Maschine in meiner Gegend rumfährt, bitte melden. Danke.

  • Also meine Freundin fährt die F650GS (wenn ich es richtig weiß nur vorne die Gabelholme 2cm abgesenkt) und ich die F650CS (tja, ich das Mädchenmoped und sie die Geländekiste ... :whistling: )


    Ich habe beide gefahren und finde die sind ungefähr gleich hoch ...
    Was ich an der CS mag ist der pflegeleichte Zahnriemen ... nach 40.000km getauscht ... kein Fett, kein Öl, leise ...
    bin deutlich unter 1,70 ... und die Beinlänge eher "Kurzgröße" ...
    Standort: Rosenheim


    Und ja: Safety first ! :thumbup:


    VG
    Frank