Geht im Leerlauf aus und Lambdasonde

  • Hallo Zusammen,


    da ich leider keinen Beitrag gefunden habe und es nicht nur in diesem Forum oft thematisiert wurde bzw. wird, jedoch oft ohne Erfolgsmeldung oder mit der Horrormeldung Steuergerät defekt, möchte ich kurz meine leidvolle Erfahrung mitteilen, in Bezug auf "Geht im Leerlauf aus, hält die Leerlaufdrehzahl nicht":

    Es empfiehlt sich immernoch(! :)) ein Blick unter die Steckerabdeckung, auf der rechten Seite, wo die Stecker der Lambdasonde, Zündpickup und Generator sind. Hier hatte ich :bangin: leider schon im letzten Jahr eine Quetschstelle der zweiadrigen Leitung zwischen Zündpickup und Stecker. Schon im letzten Jahr war mir auf der anderen Seite des Steckers eine leicht dicke Stelle der einen Leitung aufgefallen, hatte jedoch nicht gedacht das diese gebrochen war. Zwecks Test mit Kabelbinder fixiert und siehe da, sie läuft. Stelle raus operiert und zusammengelötet, und alles ist gut!


    Hatte noch die Lambdasonde in Verdacht, angegeben wird diese mit 6 Ohm, misst man den Widerstand im kalten Zustand, sind 2 Ohm korrekt. Die BMW Artikelnummer 11787685320 wird bei Bosch nicht umgeschlüsselt, sucht man auf der NGK Seite nach Maschine, Baujahr und Typ (bei mir BMW F650 GS R13 00-03) erhält man die NGK Artikelnummer OZA457-EE12 die soll der Boschnummer 0258003559 entsprechen. Ich habe die Lambdsonde bestellt, aber noch nicht verbaut, da bei mir zurzeit kein Fehler der Lambdasonde vorliegt :thumbsup2:, scheint aber zu passen. Das nur zur Info.


    Viele Grüße

    Torsten