Demontage Auspuffanlage für den Austausch sämtlicher Dichtungen

  • Hallo miteinander,


    das Problem begann letzten Herbst mit einem auffälligen Platschen im Schiebebetrieb. Kurz darauf mischte sich ein Getöse unter das Motorgeräusch, daß klar war: Mindestens eine Auspuffdichtung ist hinüber. Da nicht ersichtlich war, welche es ist, beschloß ich, sämtliche Dichtungen auszutauschen. Also bestellte ich


    - 4 Stück Auspuffdichtungen beim Freundlichen

    - 4 Stück Stehbolzen M8 x 60 mit Innensechskant in der Bucht

    - 4 Stück Kupfermuttern M8 in der Bucht.


    Am Wochenende habe ich mir dann die Ärmel hochgekrempelt. Folgendes mußte demontiert werden:


    - Kofferhalter links

    - Sitzbank

    - Verkleidungselemente links und rechts unter der Sitzbank

    - Verkleidungselemente unter dem Tank sowie den Verkleidungssteg vorm Kühlergrill

    - die komplette Auspuffanlage, bestehend aus Endtopf und Krümmer links und rechts.


    Die Krümmer ließen sich einfach vom Motor lösen. Die Muttern hatten sich mit den alten Stehbolzen verschweißt, so daß ich nicht die Muttern, sondern gleich die Stehbolzen samt Muttern entfernen konnte. Anschließend mußten noch die Aludichtungen aus den Auslaßöffnungen am Motor entfernt werden mit einem seitlich angesetzten Schraubendreher.


    Man sagt, der Kühlergrill müsse für diese Arbeit entfernt werden, was nicht stimmt. Mit montiertem Grill ist es fummelig - den Grill abzubauen ist aber noch fummeliger.


    Der Zusammenbau hat sich wie folgt gestaltet: Zuerst werden mit etwas Industriefett die Aludichtungen in den Auslaßöffnungen "verklebt", damit sie bei der Montage nicht ständig runterfallen. Dann werden die alten Dichtungen aus Endtopf und Krümmer rechts entfernt (bei mir war die schädliche Dichtung im Krümmer rechts bzw. es waren nur noch Reste einer Dichtung vorhanden). Beim Einsetzen der neuen Dichtungen ist Vorsicht geboten, denn die Dinger zerfallen zu Staub, wenn man daran herumdrückt - also lieber mit einer Rohrzange die betreffenden Rohrenden vorsichtig aufbiegen. Jetzt sollten die Auspuffsschellen kritisch beäugt werden und im Zweifel ausgetauscht werden. Die Stehbolzen sind aus gehärtetem Stahl und werden in Alugewinde im Motor verschraubt - daher 10 Nm und nicht mehr. Jetzt wird es etwas fummelig:


    Der Krümmer rechts kommt zuerst. Die Muttern nur ansetzen, aber nicht fest verschrauben. Dann kommt der Krümmer links. Für diese Arbeit empfiehlt es sich, jemanden dabeizuhaben. Man muß gleichzeitig den Krümmer rechts in den Krümmer links schieben, wobei die Dichtung nicht beschädigt werden darf, und der Krümmer links muß in die Auslaßöffnung im Motor. Auch hier die Muttern nur ansetzen. Mit einer Retsche mit Kardangelenk und Ringschlüssel erreicht man alle Muttern - irgendwie. Jetzt kommt der Endtopf, der links unter der Sitzbank nur mit einer angesetzten Schraube gehalten wird. Jetzt kann man die Krümmer und den Endtopf an allen Ecken und Enden Stück für Stück und abwechselnd verschrauben.


    Bevor man alles zurückbaut, sollte unbedingt der Motor gestartet werden. Ist die Klangprobe gut, gut. Wenn nicht, ist vermutlich irgendwo noch eine Schraube locker.


    Für diese Arbeit fallen etwa drei Stunden an. Viel Spaß!


    Mitchel