Einzelauspuffanlage.

  • Moin GS - Geimeinde!


    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Kurze Info: Hab seid gut 2 Jahren eine Dakar Bj.2001 und bin mit ihr 10000km gefahren. Ein Moped was ich lieben gelernt hab! Ich häng mal nen Foto dran.


    Ich weis das Auspuffthema ist ziemlich abgedroschen aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Ich suche einen Einzeltopf. Ich will weder laut sein noch einen Leistungszuwachs haben sondern Platz und Gewicht sparen. Kann mir da jemand mal nen Tip geben? Danke für eure Antworten.

  • Ja schraub´ einfach die schweren Kofferträger ab und nimm Softgepäck mit einem Hitzeschild, bestens geeignet sind Enduristan Monsoon mit Inferno Hitzeschild. Dann sparst Du jede Menge Gewicht, bringst das Gepäck wesentlich näher an die Mittelachse und brauchst auch weiterhin beide Auspufftöpfe aus Symmetriegründen, was wiederum ne Menge Aufwand spart und auch gleich legal bleibt, weil der Kat im linken Topf nicht entfällt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke für den Tip. Hab mir die Maschine so aufgebaut, aber bin nach einigen Touren und Erfahrung sammeln zu dem Entschluss gekommen das das ganze Eisen runter muss. Hinten fertige ich mir einen Gepäckträger sodass ich mit stino wasserdichten Packsäcken fahren kann. Die Sturzbügel und der globige unterfahrschutz kommen auch ab. Das mit dem Auspuff ist kein muss und wenns zu teuer wird oder Probleme mit dem Tüv gibt fällt das eh flach.

  • Für Monsoons braucht man genau gar keinen Gepäckträger. Einfach kleine, schicke Inferno Hitzeschutzbleche auf die Endtöpfe und gut ist. Siehe Bild in meinem Beitrag in diesem Thread: Gepäcktaschen

    Ist absolut fernreisetauglich. Ich würde nie nie nie diese geniale Doppelauspuffanlage gegen ne Einzeltüte tauschen....

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke dir. Ich werd dich mal auf dem laufenden halten. also auspuff hab ich mich verabschiedet, das ist alles zu teuer und ich will keinen knattersound. Da wo wir fahren ist man nicht immer gern gesehen,wir wollen friedlich sein und niemanden nerven. laute auspuffanlagen finde ich voll daneben und nicht mehr zeitgemäß aber das ist ja geschmackssache.


    greetz matze