Einbaurichtung Ritzel

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dran das Kettenkit meiner Pegaso GA zu wechseln.

    Das Ritzel hat auf beiden Seiten einen Absatz, auf der einen Seite ist dieser Absatz 3,6 mm tief, auf der anderen Seite 3 mm.

    Verbaut war das Ritzel mit dem 3,6 mm Absatz in Richtung Motor.


    Bei dem neuen Kettenkit steht, dass das Ritzel mit der Beschriftung nach außen zeigend verbaut werden soll. Die Beschriftung ist auf der Seite mit dem 3,6 mm Absatz.

    Somit würde ich das neue Ritzel genau andersherum einbauen als das alte verbaut war.

    Da das nicht der erste Fehler an meiner GA wäre bin ich verunsichert.


    Wie rum gehört das Ritzel nun?

    Mit dem Auge über das Kettenblatt, die Kette und das Ritzel gepeilt erkenne ich keinen Unterschied. Die Kette sieht mit beiden Orientierungen des Ritzels so aus, als würde sie gerade laufen.

  • Hi, ich hab mal das Ritzel am Ersatzmotor abgeschraubt. Innen ca. 4mm außen ca. 3mm mit Schrift.

    So ist es bei meinem 17er Ritzel das auf Reserve liegt auch. An meinem Motorrad hab ich auch versucht zu messen, wollte das Ritzel aber nicht runter schrauben. Es stand so 3,2-3,3 auf dem Schieber. Wird dann wohl die 3mm Seite außen sein. Hatte da am Anfang auch meine Sorgen





    Hier steht die Ritzelschraube mit 24NM und Schraubensicherung Niedrigfest einsetzen.

    Tipps/Anzugsmomente


    Für Leute die eins suchen

    Kettenritzel 15 16 17 Zähne - (520) passend für Aprilia 650 Pegaso / Moto 6.5
    Kettenritzel 15 16 17 Zähne - (520) passend für Aprilia 650 Pegaso / Moto 6.5 Das Kettenritzel in der Teilung: 520 mit folgenden technischen…
    www.kettenmax.de

  • Vielen Dank!

    Ich bin nun endlich dazu gekommen das Ritzel mit dem 3 mm Absatz nach außen zu montieren.

    Falls jemand in der selben Position sein sollte, danach nochmal die Kettenspannung kontrollieren. Bei der Kettenspannung scheint es tatsächlich einen Unterschied zu machen welcher Absatz wohin zeigt.

    ich musste die Spannung ein wenig lockern.

  • Wow,

    0,6mm /oder weniger ? / sollen einen Unterschied machen ?

    Wenn man die Beschriftung sehen kann, ist es normal richtig.

    An TE Stelle würde ich die Flucht des Hinterrades zum Vorderrad kontrollieren.

    Ich mach das mit langer Leiste.

    Den Markierungen an der Stahlschwinge sollte man nicht Blind vertrauen....