Verfärbungen am Endtopf

  • Hallo,


    die Endtöpfe meiner kleinen GS haben sich ziemlich häßlich verfärbt. Und mit "verfärbt" meine ich nicht einfach nur ein bißchen braun, das ist bei einem Edelstahltopf normal, das weiß ich auch. Beide Töpfe sind stellenweise rostrotbraun angelaufen, daß man aus einiger Entfernung wirklich meint, die Dinger rosten. Angefangen hat das mit kleinen, tropfengroßen Stellen, die wie Spritzer aussahen. Inzwischen sind daraus riesengroße Felder geworden.
    Die Maschine steht übrigens zwar draussen, aber vor Regen und sonstigem geschützt in einem Häuserdurchgang. Nass wird sie also nie.
    Vielleicht bekomme ich demnächst mal eine Digitalkamera in die Hände, dann kann ich ein Photo hier reinstellen.
    Hat sonst noch jemand solche Verfärbungen, die über das "normale" Braun hinausgehen, bei seiner Maschine bemerkt?


    Ansonsten bin ich offenbar einer der wenigen, die (fast) überhaupt keine Probleme mit der Maschine haben. Nur eines muß ich zu der Leistung sagen: 50 PS sind das nie und nimmer!!!


    Grüße


    twikx

  • Hallo twiks,


    meine hat diese Verfärbungen noch nicht, hat auch erst 2000 km auf dem Buckel. Gesehen habe ich es aber mal an einer parkenden GS. (vielleicht war es ja die deine...). Sah wirklich heftig aus. BMW schreibt, man solle Veränderungen an der Auspuffanlage (betriebs- und umweltbedingt) mit Metal Polish der Firma Autosol beseitigen. Aber ob solche Flecken damit zu beseitigen sind wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich gilt auch hier: "Wehret den Anfaengen!"
    Zu den 50 PS kann ich nur sagen: Das habe ich mir auch schon gedacht...muss man wirklich mal auf den Prüfstand stellen.


    Gruß
    Jojo


    Hallo,
    die Endtöpfe meiner kleinen GS haben sich ziemlich häßlich verfärbt. Und mit "verfärbt" meine ich nicht einfach nur ein bißchen braun, das ist bei einem Edelstahltopf normal, das weiß ich auch. Beide Töpfe sind stellenweise rostrotbraun angelaufen, daß man aus einiger Entfernung wirklich meint, die Dinger rosten. Angefangen hat das mit kleinen, tropfengroßen Stellen, die wie Spritzer aussahen. Inzwischen sind daraus riesengroße Felder geworden.
    Die Maschine steht übrigens zwar draussen, aber vor Regen und sonstigem geschützt in einem Häuserdurchgang. Nass wird sie also nie.
    Vielleicht bekomme ich demnächst mal eine Digitalkamera in die Hände, dann kann ich ein Photo hier reinstellen.
    Hat sonst noch jemand solche Verfärbungen, die über das "normale" Braun hinausgehen, bei seiner Maschine bemerkt?
    Ansonsten bin ich offenbar einer der wenigen, die (fast) überhaupt keine Probleme mit der Maschine haben. Nur eines muß ich zu der Leistung sagen: 50 PS sind das nie und nimmer!!!
    Grüße
    twikx

  • >die Endtöpfe meiner kleinen GS haben sich ziemlich häßlich verfärbt.


    Hast Du es gut... mein linker ist fast ohne Verfaerbung und mein rechter ist fast messingfarben... (BMW moechte sich u.a. deswegen mit mir in Verbindung setzen.)


    Von hinten sieht das toll aus. ;)


    Nur eines muß ich zu der Leistung sagen: 50 PS sind das nie und nimmer!!!


    Faellt schwer zu glauben... aber man kommt auch damit voran. :)


    Schoene Gruesse...



    Bjoern

  • Moin Twikx,
    ganz so schlimm wie bei dir ist es bei mir nach 2000 km noch nicht aber die Töpfe fangen langsam an, sich zu verfärben. Bei mir herrscht allerdings das gleiche Erscheinungsbild wie bei Bjoern vor: linker Topf fast nüscht und rechter Topf schon komplett hellbraun.
    Was die Leistung angeht: nachdem das Teil auf der Bahn im 5. Gang nicht selten mit 180 bis in den Drehzahlbegrenzer lief, habe ich vorne einen Zahn (17 statt 16) zugelegt. Jetzt läuft sie zwar immer noch 180 (alles Tacho!) aber dreht dabei "nur" noch 7000. Berg runter mit Rückenwind können es dann auch mal 195 km werden, habe ich aber nur mal spasseshalber ausprobiert. Dabei beschleunigt sie immer noch super und auch der Durchzug ist mit zwei Personen O.K.
    Die Leistungsstreuung muß allerdings enorm sein, denn ich habe auch von Leuten gelesen, die froh sind ihre 170 km/h auf der Uhr zu sehen.
    Gruß Pitter

  • Hallo,


    die Leistungsstreuung scheint wirklich enorm zu sein. Meine Freundin hat die GS (2001er, null Probleme), ich habe die "alte" ST mit nominell 49 PS und noch eine Yamaha XJ600S mit 50 PS. Die GS ist mit Abstand die flotteste, sowohl bei Beschleunigung, als auch bei der Endgeschwindigkeit...


    Gruß,
    Axel

  • Hi,
    an die Verfärbung sollte man sich gewöhnen, auf Dauer wird man die nicht los. Ich benutze "Felgenpolitur" von Autosol, damit bekommt man die Töpfe wieder absolut blank (auch die violett-braunen Stellen). Man braucht aber eine ganze Zeit. Man sollte bei Verfärbungen nicht zulange warten, da die ganze Prozedur sonst immer länger wird.
    Fröhliches Schrubben,


    Michael

  • Hi,
    bin gerade euer Problem am lösen, wenn es Hitzeflecken sind. Sehr gute Erfolge mit Poliersets für die Bohrmachine (LOUIS etc.). Hab mit der mittelgroben angefangen und benutze zum Auspolieren die feine. Geht leicht runter, sehr guter Glanz. Haltbarkeit bis jetzt ca. 3 tkm. Fahre aber ne Bj. 95.
    Gruß Ede

  • Das habe ich noch im BMW-Gaestebuch gefunden:


    Auspuff F 650 GS


    17.07.01 | Oliver Schmid | [email='dickie@web.de'][/email]


    Hallo BMW, habe eine F 650 GS, 2/2001, und habe jetzt nach 5.000 km festgestellt, daß der rechte Endtopf braun-rötlich-gelblich geworden ist. Der linke ist silbern glänzend wie neu. Nun meinen Frage dazu: Ist das normal oder ist dies eine Sache für die Garantie? Vielen Dank und MFG


    Antwort von BMW Motorrad:


    Eine gewisse, auch unterschiedliche Verfärbung der Auspuffanlage (der beiden Endtöpfe) der F 650 GS ist vollig normal und stellt keinen Fehler oder Mangel dar. Die gesamte Auspuffanlage der F 650 GS ist aus poliertem Edelstahl gefertigt. Dieses Material neigt unter Temperatureinwirkung zu einer gewissen Verfärbung. In wie weit die Verfärbung an Ihrer Auspuffanlage als normal zu bezeichnen ist, können wir allerdings von dieser Stelle aus nicht beurteilen. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren BMW Motorradhändler. Er kann Ihr Anliegen prüfen und eine Beurteilung vornehmen.


    Schoene Gruesse...



    Bjoern

    BMW Motorrad Gaestebuch