BMW 650 oder Honda Transalp 650?

  • Hallo,
    ich möchte mir eine von den beiden Maschinen (gebraucht) zulegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, drum frage ich euch mal ein bisschen über die BMW aus.
    - wie zuverlässig ist sie?
    - wie teuer sind die Ersatzteile / Kundendienste?
    - ist es ein Problem mit dem Einzylinder längere Autobahnabschnitte zu fahren
    (150 - 500 km)?
    - wie lange hält der Motor (Laufleistung)?
    - gibt es bestimmte Sachen die ich beim Kauf einer gebrauchten beachten sollte
    (Modellpflege, bekannte Probleme usw.)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Hardy

  • ich stand vor der gleichen entscheidung, habe mich für die bmw entschieden, denn schau mal die wiederverkaufspreise an... bei der bmw hat man da mehr von, die honda verliert wesentlich mehr ihren wert.

  • Hallo Hardy
    das ist ne schwierige Entscheidung vor der du stehst, hatte vor 4 Jahren die gleiche zu treffen aber aus dem Bauch raus doch die BMW (Vergaser-F) genommen, mittlerweile 27Tkm und immer noch sehr zufrieden, die Transalp die ich Probegefahren bin hatte zwar den laufruhigeren Motor aber irgendwie zogs mich doch mehr zur BMW. Wobei mir jetzt die neue Transalp schon auch schmecken würde.


    Zuverlässig ist meine F, die Ersatzteilpreise finde ich als Selberschrauber ganz o.K., bei 130-140 kann man auch längere Stücke auf der Bahn fahren wobei die F schon mehr vibriert als die Alp. Denke 50-60Tkm sind auch mit dem Einzylinder problemlos machbar.


    Fahr sie am besten beide mal in Ruhe Probe und lass dich vom Bauch raus lenken.
    Stöbere hier ein bischen im Forum, ansonsten findest du unter http://www.transalp.de eine gute Seite mit vielen Infos zur Alp.


    Gruss Wolfgang

  • Hardy, bist Du schon probegesessen und probegefahren??


    Die BMW hat den bequemeren Sitz und verbraucht weniger!!
    Ferner ist ABS möglich, sie hat das sportlichere Fahrwerk, ist spritziger, hat ergonomisch besser geformte Griffe, es verwirbelt nicht so hinter der (hohen)Scheibe und...und...und...
    Außerdem bist Du in einer günstigeren Versicherungsklase (50PS zu 52PS)!



    Gruß

  • Ich hatte im Frühjahr die gleiche Entscheidung. Ausschlaggebend für die BMW war


    * optisch bessere Verarbeitung (die neuen Transalp werden in Spanien und Italien gefertigt - wenn ich japanische Autos oder Bikes kaufe, dann nur welche, die auch in Japan gefertigt wurden)
    * höherer Wiederverkaufswert
    * serienmäßig G-Kat (da kommt spätestens in 4 jahren was gesetzlich böses)
    * ABS
    * außerdem hatten am Entscheidungstag alle Honda-Händler geschlossen


    lange Strecken bin ich oft gefahren zuletzt Autobahn - München Bielefeld und retour - macht richtig Spaß - sogar bei Regen und Hagel (ok war vielleicht ein bißchen zu schnell unterwegs *kicher*).


    Der Verbrauch ist gering, das Handling super und daß es nur ein Eintopf ist, ist egal, ist ja ein guter Eintopf

  • Ich hatte im Frühjahr die gleiche Entscheidung. Ausschlaggebend für die BMW war


    * optisch bessere Verarbeitung (die neuen Transalp werden in Spanien und Italien gefertigt - wenn ich japanische Autos oder Bikes kaufe, dann nur welche, die auch in Japan gefertigt wurden)
    * höherer Wiederverkaufswert
    * serienmäßig G-Kat (da kommt spätestens in 4 jahren was gesetzlich böses)
    * ABS
    * außerdem hatten am Entscheidungstag alle Honda-Händler geschlossen


    lange Strecken bin ich oft gefahren zuletzt Autobahn - München Bielefeld und retour - macht richtig Spaß - sogar bei Regen und Hagel (ok war vielleicht ein bißchen zu schnell unterwegs *kicher*).


    Der Verbrauch ist gering, das Handling super und daß es nur ein Eintopf ist, ist egal, ist ja ein guter Eintopf

  • Was noch so gegen die Alp spricht:
    1) ERSATZTEILPREISE! Für die Verkleidungsscheibe einer Honda bekommst Du bei BMW Schnabel, Cockpitverkleidung, Tacho, beide Scheinwerfer!!! (kein Witz, mein Vergleich beruht zwar auf Varadero zu 1150 GS, aber die Tendenz bleibt)
    2) Leistungskurve: Die 650er Alp hat eine nicht wirklich schöne Leistungskurve (sogar im Prospekt ersichtlich!) Zwischen 4 und 5000 U/min hat die einen starken Hänger. Dies mußte ich auch beim Fahren einer 650er einer Bekannten erfahren.
    3) Kupplung der Transalp ist sehr schwach ausgelegt, ist mir in Frankreich mit oben genannter Alp beinahe eingegangen.
    4) TA weist Laufprobleme über 2000 Meter Höhe auf, teils der unguten Art. der Einspritzer-BMW ist das so was von egal...
    5) Niedrigerer Schwerpunkt, besseres Fahrwerk und höherer Werterhalt wurden ja bereits genannt. Ausserdem ist auch das Image einer BMW deutlich besser (wem so was etwas bedeutet)


    Ich hoffe, Dir dabei geholfen zu haben.
    Am Besten ist jedoch immer noch eine augiebige Probefahrt mit BEIDEN Motorrädern, da siehst Du dann sofort, was DIR mehr liegt bzw. gefällt.


    Burnie (weder F650 noch Transalp, aber hoffentlich bald 1150er GS ;-))

  • Hallo zusammen,
    wenn´s die Transalp mit ABS und geregeltem KAt gegeben hätte, so hätte ich sie genommen, weil mir die Motorcharakteristik besser gefällt und der Motor bekanntermaßen unkaputtbar ist. So habe ich mich für die Dakar entschieden; sicherlich keine schlechte Entscheidung
    Schau mal bei http://www.motorradonline.de im Archiv. Da findest Du Vergleichstests und Langstreckentests der BMW f 650.
    Gruß
    Matthias

  • Nachtrag: Der Verbauch bei der BMW ist extrem günstig: bei mir zwischen 3,5 und 4 Liter

  • Stell die Frage doch auch mal unter http://www.transalp.de oder einem anderen Honda-Forum. Kenne die Transalp nicht. Habe aber fast 80.000Km AfricaTwin gefahren und kann über dieses Motorrad nur beste Noten wiedergeben. Nach dem mich ein Autofahrer abschoß kam eine Wiederbeschaffung trotzdem nicht in Frage, da die Africa dieses Jahr letztmalig angeboten wird. Inzwischen bin ich mit meiner neuen F in 2 Monaten 5000km gefahren und auch sehr zufrieden.
    Transalp: 2 Zylinder unkaputtbar, Fahrwerk eher durchschnitlich, Verbrauch höher, ungeregelter Kat und Vergaser, kein ABS, aber preiswerter.
    Die F ist sicherlich nicht umsonst ein Bestseller.

  • Wenn ich die Wahl zwischen Vergaser-F und einer Transalp (PD10) hätte, würde ich mich immer für die Transalp entscheiden. Bei der neuen Transalp im Vergleich zur GS würde meine Wahl immer auf die BMW fallen....Vor allem die Dakar.


    Eine Vergaser-F hatte ich als Fahrschulmopped und sonderlich zufrieden war ich damit eigentlich nie, vor allem in der Stadt war der Motor meistens eine Plage. Mit dem Führerschein in der Hand führte mich nach langer Suche mein Weg zu Honda wo ich mir eine neue Transalp PD10 kaufte. Die Transalp war mit ihren zwei Zylindern für meine Begriffe wesentlich angenehmer zu fahren und das Handling der Alp war auch klasse.


    Inzwischen fahre ich eine 2 Monate alte Dakar und bin damit sehr zufrieden.
    Die neue Transalp gefällt mir 1. optisch nicht und 2. sind die Verwirbelungen bei der neuen wesentlich unangenehmer als bei der alten.


    So viel von mir zu dem Thema.
    P.S. Fahrer von Vergaser-F nicht beleidigt sein, ist ja nur meine Meinung.

  • ich bin heute bereits beide Maschinen probegefahren, was letzten Endes den Ausschlag gegeben hat, waren die extremen Verwirbelungen bei der Transalp, da meint man ja wirklich man liegt unter einem ICE.
    ... und außerdem gefällt mir Euer Forum viel besser


    Gruß
    Hardy