Spritverbrauch-Wunder

  • Hallo!


    Meine F650 ('95) hat immer 5.8 Liter/100km gebraucht (gedrosselt).
    Seit neuestem braucht sie Strich 5.2l/100km! Woher kann dass denn kommen!?
    Ich habe vor einiger Zeit mal den Stopfen aus dem Luftfilter, der ja zum Drosselsatz gehört, die 25kW Ansaugstutzen aber drin gelassen (verpfeift mich nicht! ;-)), aber da war der Verbrauchg auch noch 5.8, aber jetzt seit zwei Füllungen ist er unten und zwar identisch 5.2.
    Die Fahrweise ist wie immer...

  • Hallo
    ich besitze eine ST Bj.98 gekauft 99 und ich bin 20er Bj.
    meine offen und der verbrauch liegt bei 5,2 -5,8l
    und irgendwie hab das gefühl das der verbrauch nach der 20000er insp.
    mehr geworden ist
    neulich musste ich bei 260 auf reserve stellen und ich fand es ein einbisschen früh
    meine Strecke 10km land(100km/h) 5km stadt und zurück -bei sanfter fahrweise-
    und was auffiel das die reserve nicht 2 liter sondern 3liter beträgt
    zum Vergleich eine tour nach Flensburg (gute 300km hin) stellte
    ich erst bei 315km auf res. max. Topspeed 120km/h
    und die st ist auch nicht fehlerfrei
    zwar ruckelt sie nicht wie die GS einspritzer aber
    -satz neue felgen (Kulanz)
    -instandsetzung getriebe, weil beim fahren der zweite gang raussprang
    (Material kulanz, lohn teil Kulanz)bei 20000er insp.
    gesamt 750,- 400,-lohn für getriebe rest für insp.
    bis jetzt
    aber sonst gutes bike


    grüße alle 650er



    Hallo!
    Meine F650 ('95) hat immer 5.8 Liter/100km gebraucht (gedrosselt).
    Seit neuestem braucht sie Strich 5.2l/100km! Woher kann dass denn kommen!?
    Ich habe vor einiger Zeit mal den Stopfen aus dem Luftfilter, der ja zum Drosselsatz gehört, die 25kW Ansaugstutzen aber drin gelassen (verpfeift mich nicht! ;-)), aber da war der Verbrauchg auch noch 5.8, aber jetzt seit zwei Füllungen ist er unten und zwar identisch 5.2.
    Die Fahrweise ist wie immer...

  • Hallo,


    ich wundere mich auch über den verbrauch meiner gs (bj.01, gedrosselt) ob langsam oder schnell, kurz oder langstrecke, allein oder zu zweit. immer 3,9-4,1l verbrauch. beim auto habe ich da mehr unterschiede (auch einspritzer) :)


    tschau

  • Hallo,


    mich überraschen etwas Eure Verbrauchsangaben.
    Habe jetzt gut 8000 km unter den Reifen mit allem drum und dran (Autobahn, Stadt, Berge, von gemütlich bis sportlich) und bin aber noch nie über 4,4 l/100Km gekommen.

  • Wie Ihr ja alles wisst, bewege ich (oder sie mich?) eine KTM. 2 Jahre bin ich sie serienmäßig gefahren, mit recht niedrigem Spritverbrauch (so um die 5,5 Liter). Voriges Jahr ist es mich dann überkommen: Sportauspuff, Luftfilter aufgemacht, umbedüst (da gibt es für die KTM genaue Erfahrungswerte/daten und ist somit ein Kinderspiel). Was soll ich sagen. Exorbitante Mehrleistung wurde mit einem Mehr an Benzinverbrauch erkauft. Wieviel daß meine Kathi jetzt braucht, weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich schnurz.
    Mopedfahren ist Spaß und keine Zahlenjongliererei. Und teuer sowieso. Da sind mir die paar Alpendollar für Sprit eigentlich nicht wichtig.
    Und die Umwelt.......da sollten wir Mopedfahrer sowieso ein schlechtes Gewissen haben.
    Also: ich würde drauf pfeiffen ob die BMW nun 4kommairgendwas oder fünfkommasonstwas braucht. Viel ist´s in keinem Fall.
    Über mangelnde Motorleistung würde ich mich dagegen grün- und blau ärgern.

  • Ich verbrauche mit meiner 99er ST offen auch eher wenig... so zwischen 4,2 und 4,6 Litern, je nach Fahrweise. Ich hab's aber noch nie geschafft, mehr zu verbrauchen...


    Gruß,
    Axel

  • Servus Adventurer,
    diesmal muss ich Dir völlig recht geben - ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen das es Spass machen kann, die ganze Fahrt über nachzurechnen wieviel die Gurke jetzt gerade braucht - und wie um alles in der Welt man noch 0,1 L weniger benötigen könnte. Ausserdem, 5 L/100Km ist ja mal ein Wort.
    Ich zumindest bin mit meiner Ex - KTM nie unter 6,5 gekommen.
    Anderseits wenn man wie Du ein 30 L-Fässchen auf's Mopped geschnallt hat, kann es einem echt Wurscht sein wie hoch der Verbrauch ist. Das mit dem teuer hast Du völlig recht, meine Käthe hat mir wirklich die Haare vom Kopf gefressen - hab während meiner 11 Motorradjahre noch nie ein so kostenintensives Gerät gesehen wie dieses - Sie ruhe in Frieden.


    Ciao Gregor

  • > hab während meiner 11 Motorradjahre noch
    nie ein so kostenintensives Gerät gesehen
    wie dieses - Sie ruhe in Frieden.


    Hallo Gregor,


    was war denn so teuer an der KTM? Inspektionen (oder hast Du die alle selbst gemacht)? Oder viel Geländefahrt (da dürfte jede Enduro teuer werden)?


    Oder handelte es sich um so etwas wie eine KTM EXC 400 oder gar 200? (Ich kenne mich mit Vorgängermodellen überhaupt nicht aus) In der joghurtbecherlastigen zeitschrift "MO" wurde die EXC 400 mal als "sehr wartungsintensiv" bezeichnet.


    Ulf


    Ulf


    Ulf

  • Servus Ulf,


    Zugegben ich bin schon im Gelände damit gewesen (Verteilung Strasse/Gelände so ca 50/50), das hat zwar schon eine Menge ausgemacht, sollte aber eigendlich nicht das Problem sein. Ich hatte übrigens eine LC4 620 BJ. '94.
    Nein was so richtig auf den Geldbeutel gegangen ist war die Tatsache das ich während meiner vier Jahre auf KTM drei komplette Motorschäden hatte. Beim ersten mal (nach sieben Monaten - sechs Monate Garantie) hatte sich ein Lager am Kupplungsausgang verabschiedet, darauf hat sich der Motor aufgelöst. Kostenpunkt 2800.- DM. Beim zweiten Mal wars dann das Kurbelwellenlager - auch ca 2200.- DM. Und beim letzten Mal hat sich im Urlaub die Auspuffhalterung (trotz super leichten Sportauspuff) ausgeschlagen - worauf mir ein Loch im Luftfilterkasten enstand durch das das Triebwerk munter Saharasand gezuzelt hat. So ein kompletter Service alle 1000 bis 1500 KM geht auch ziemlich auf den Geldbeutel. Dann noch so kleinigkeiten wie CDI-Einheit, gebrochenes Federbein, defekte Kickstarteinheit, und ne Menge Kleinkram.
    Das schlimmste Problem für mich war eigendlich nur das diese Mopped den eingebauten "Verzeihfaktor" hat. Ich habe Sie sooft gehasst - aber wenn sie lief - einfach unschlagbar.
    Ich hab auch wahnsinnig viel dran rumverbessert - leichter, schneller, schöner -alles sehr teuer. Völlig daneben halt.
    Ich denke aber das gerade die Standfestigkeit der neuen Generationen um einiges besser sein dürfte. Auch die Verarbeitungsqualität ist drastisch gestiegen. Ist halt schon so einiges passiert in den letzten sieben Jahren.
    Ich glaube ich liebe sie noch heute - deswegen auch meine moralischen Bedenken der BMW gegenüber.
    Ach ja, Du hattest glaube ich auf die Mossgummi-Geschichte reagiert. In der aktuellen Ausgabe von ENDURO (Motorradzeitschrift) ist ein Bericht darüber.


    Ciao Gregor

  • servus!
    ich weiß nicht, wie ihr das hinbekommt. hab ne dakar 01 und brauchte letztes jahr in frankreich so um die 5.5 liter. wenn ich normal fahre brauch ich etwas mehr und der letzte schnitt war sogar 6,.. liter. Interessiert mich eigentlich nicht, weil sie läuft wie's fun macht, aber seid doch froh, wenn ihr sie net über 5.5 l kriegt!ihr spart damit ne ganze dm auf 100 km, d.h. ich bin schneller pleite!
    cu on the road
    mik

  • > Auch die Verarbeitungsqualität ist drastisch
    gestiegen. Ist halt schon so einiges passiert
    in den letzten sieben Jahren.


    Hallo Gregor,


    vielen Dank für Deine lange Antwort. Auf einer Messe habe ich mir mal eine KTM LC4-E640 genauer angeschaut: ich finde, sie sieht sehr edel verarbeitet aus. Das gibt dann Hoffnung, daß jetzige KTM-Neukäufer nicht so viel Pech haben werden, wie Du. (es sich also nicht nur um Optik, sondern tatsächlich um Qualität handelt)


    ...Mossgummi-Geschichte reagiert. In der aktuellen
    Ausgabe von ENDURO (Motorradzeitschrift) ist ein
    Bericht darüber.


    Werde mal schauen, wo ich die zu lesen finde...


    Ulf

  • Die aktuellen KTM´s sind von absolut untadeliger Haltbarkeit und famoser Verarbeitsungsqualität. Und ich schreibe das jetzt nicht deshalb, weil ich seit 98 KTM fahre und mich vor anderen irgendwie "rechtfertigen" muß, sondern weil ich genügend Vergleichswerte habe (seit 1988 Motorradfahrer).
    Meine 98er Adventure hat nun über 19000 km drauf, davon einiges im Gelände - Auspuff, Vergaser und Lufi sind für mehr Spitzenleistung optimiert - und kann bis jetzt als einziges "Gebrechen" einen losvibrierten Stecker (auf einer Korsikareise....war unangenehm. Mitten in der Nacht fällt die gesamte Stromversorgung aus....) vorweisen. Und sie wurde mit einem defekten O-Ring beim Starterantrieb ausgeliefert (5 min. Werkstatt auf Garantie). Sonst nix. Nur Service, Reifenwechsel, und fahren.
    Die Probleme ältere Modelle (so vor 95/96 würde ich gefühlsm. sagen) sind bekannt.