Neu entdeckter Unterschied Bj.2000 und 2001

  • Hallo Leute,
    habe am letzten Freitag einen mir bisher nicht bekannten - aber entscheidenden - Unterschied zwischen einer Dakar Bj. 2000 und einer Bj. 2001 festgestellt. Ich hatte meine "Alte" zur 10.000er Durchsicht und eine junge Dakar als Ersatzmaschine entliehen. Die habe ich selbstverständlich so wie meine auch immer mit Lenkradschloß verriegelt und bin arbeiten gegangen. Abends hat sie dann auf meine Bitte, nun doch mal langsam zum Heimweg anzuspringen, nicht mal mehr mit einem Lämpchen geleuchtet => kein Saft mehr.
    Deshalb Achtung: Beim Bj. 2000 kommt erst "OFF mit Lenkradschloß" und dann "Parken". Beim Bj. 2001 ist das anders herum ..........
    Christel

  • >Hallo Leute,
    habe am letzten Freitag einen mir bisher nicht bekannten - aber entscheidenden - Unterschied zwischen einer Dakar Bj. 2000 und einer Bj. 2001 festgestellt. Ich hatte meine "Alte" zur 10.000er Durchsicht und eine junge Dakar als Ersatzmaschine entliehen. Die habe ich selbstverständlich so wie meine auch immer mit Lenkradschloß verriegelt und bin arbeiten gegangen. Abends hat sie dann auf meine Bitte, nun doch mal langsam zum Heimweg anzuspringen, nicht mal mehr mit einem Lämpchen geleuchtet => kein Saft mehr.
    Deshalb Achtung: Beim Bj. 2000 kommt erst "OFF mit Lenkradschloß" und dann "Parken". Beim Bj. 2001 ist das anders herum ..........
    Christel


    Vielen dank
    durch diesen hinweis bin ich mir nun wirklich sicher eine 2001er zu fahren.
    was hatt dich die inspektion gekostet??? Und wo?
    bis dene MFG volker

  • Sehr verwirrend das ganze. Wenn es die gleiche Änderung auch bei der "normalen" GS gab, fahre ich auch ein 2001er Modell. Das deckt sich allerdings überhaupt nicht mit der Aussage, daß Fahrgestellnummern ab 40700 (oder so ähnlich) ab November 2000 produziert wurden. Danach hätte ich nämlich ein 2000er Modell.


    Ich muß langsam wirklich mal unter die Sitzbank gucken. Das vergesse ich immer, weil ich nämlich viel lieber drauf sitze!


    Grüße


    twikx

  • Hallo, endlich will ich als Dakar Fahrere auch ein Teil zum Rate Spiel "2000 oder 2001" dazu schreiben. Laut Aussage von BMW Deutschland waren alle alle 2001 Modelle bereits im Sept.- Oktober vom Band gelaufen . Bei mir ist es
    das gleiche Problem, zwecks Erkennung des BJ´. Meine noch relatv frische Dakar
    habe ich anfang des Monats neu gekauft. Nach direkter Nachfrage zum BJ´, zwecks Softwareprobleme wurde mir von meinen Händler "Deutmeyer" in Kleve mehrmals bestädigt, daß es sich bei meiner um ein 2001 Modell handelt und bereits die aktuelle Software aufgespielt ist.
    Nun bin ich mir selbst garn icht mehr sicher. Denn
    1. Nach ca. dem 20 mal absterben des Motors habe ich aufgehört zu zählen
    2. Meine Kabel unter der Sitzbank sowie sämtl. Kunstoffteile haben 03/00
    3. Die Berrefung ist noch der Michelin Sirac statt Metzeler Enduro 3
    4. Die hier angesprochene Stellung des Zündschloßes
    5. Laut Aussage der Zeitschrift "Enduro" ist die Kupplung überarbeitet worden,
    was den Hebel neher an den Griff bringen soll
    6. Und das der Farbton Schwarz - Auraweiss nur 2000 verfügbar war !!!
    Was ist also los, BMW selbst hat sich bei meiner Nachfrage sehr auf die Hinterbeine gestellt und es mir nicht möglich gemacht, anhand der Fah.Ident. Nr.
    mir das BJ´zu nennen. im Gegenteil man hat mir klar machen wollen, daß dies nur noch eine Sache zwischen meinen Händler ist und mir selbst !!!
    Auf Deutsch, die Dakar ist gebaut, verkauft an eine Niederlaßung und ENDE !!!
    Ich war total erschrocken, über so viel desinteresse .
    Nun habe ich am 31.07. meine 1000 und ich weis noch nicht, wie ich meinen Händler auf die Füße treten soll. Mir fehlt einfach der 100% Beweiß.
    Aber so wie es aussieht, wurde ich mit Sicherheit verARSCHT !
    Wer kann mir jetzt weiter helfen.


    Vielen Dank - ANDREAS

  • Sorry Andreas!


    aber wo ist Dein bzw. Euer Problem? Ist es nicht egal wann die Maschine vom Band gelaufen ist? Ist doch normal das ein Hersteller auf Lager produziert! Hast Du Deine GS so bekommen wie Du sie bestellt hast?


    Alles andere kannst Du im Rahmen der Garantie beseitigen lassen. Es gibt ein neues Update mit dem ALLE Probleme beseitigt sind (ich habe die neue Software). Auch die Kupplung wurde mit einem neuen Seil überarbeitet, kannst Du auch ändern lassen! Der Lärm der Bremsen soll durch eine Änderung auch nachgebessert worden sein.


    Es liegt nur an Deinem Händler und wie Du mit Ihm umgehst. Gebe die Punke an beim Service und dann sollte dieses auch erledigt werden.


    Gruss



    Thorsten

  • Ein richtiges Problem ist das nicht, da hast Du schon recht. Ich bin inzwischen auch schon soweit, daß ich mir sage, hauptsache die Maschine läuft. Allerdings habe ich meinen Händler beim Kauf im April explizit danach gefragt, ob die Maschine denn ein 2001er Modell sei. Wenn er daraufhin "ja" sagt, dann verlange ich von ihm auch, daß er mir ein 2001er Modell hinstellt.
    Ich habe ja nicht danach gefragt, weil ich unbedingt das neueste Modell haben wollte, sondern weil ich aus zahlreichen Artikeln wußte, daß das 2000er Modell noch einige Kinderkrankheiten hatte, die beim neuen Modell behoben sein sollten. Ob das denn nun wirklich so ist, sei mal dahingestellt. Aber wie gesagt, wenn ich ihm sage, ich kaufe und bezahle eine 2001er GS, dann will ich später auch eine fahren. Manche nennen das vielleicht Prinzipienreiterei, ich nenne das Erfüllung eines Kaufvertrages.


    Grüße


    twikx

  • Hi,


    Deine Ansicht ist ja OK aber wie gesagt Modell 2001 heisst nicht Baujahr 2001. In der Regel werden von fast allen Herstellern nach den Sommerferien bereits die Modell mit der Bezeichnung des nächsten Jahres ausgeliefert! Und so ist das überall auch bei Zweiradherstellern!


    Meine GS ist von 05/2001 und hat auch nicht alle aktuellen Veränderungen. Nun aber schon, da ich dieses im Rahmen der Garantie beseitigt wurde und nun bin ich sehr zufrieden damit (bis auf Kleinigkeiten).



    Thorsten