Schlechte Nachrichten f. Freunde weisser Blinker

  • Hallöchen,


    also ich habe in den letzen Tagen intensiv nach einer Möglichkeit gesucht, die Blinker der GS/PD auf 21 W umzustellen bzw. eine zugelassene Lösung für den 10W-Betrieb mit weissen Gläsern zu finden.
    Zuerst habe ich mal bei 2 Händlern angefragt ob das mittels Austausch des Relais zu realisieren wäre. Beide konnten/wollten dazu nichts Konstruktives sagen, beide hatten auch keine Relais da (z.B. v. der 1150GS) um mal die Stecker miteinander vergleichen zu können und haben mich an BMW direkt verwiesen. Die einzige Aussage war, dass die Verkabelung kein Hinderniss darstellt und der Austausch des Relais von daher ginge (fragt sich halt auf welches Relais ). Ich kenne leider auch niemanden mit einer BMW mit 21W-Blinkern um mal einen Blick auf deren Relais zu verwerfen.
    Also habe ich eine kleine Telefon-Odyssee mit BMW-Motorrad geführt, aber auch da konnte/wollte niemand etwas dazu sagen . Letztlich fand ich dann einen Mitarbeiter der wenigstens mal Klartext redete: "BMW unterstützt keine solchen Basteleien an ihren Motorrädern und gibt auch keine Tipps dazu, wenn nicht in der Entwicklung mal sowas probiert worden ist und man daher gesicherte Aussagen über die Eignung der notwendigen Teile (hier das Relais) machen kann".
    Das ist zwar eine etwas schroffe Abfuhr, aber wenigstens hat der Mann mal Tacheles geredet.
    Da das Problem der weissen Gläser ja eigentlich nur eine zugelassene orange Glühlampe ist, die es aber in 10W nicht gibt, habe ich mir also mal eine gelbe Birnenabdeckung von Aprilia geholt. Leider passen die auch nicht in diese Blinker (Aprilia setzt die in ihren Rollern nur vorne in den Verkleidungsblinkern ein) und wenn man sie entsprechen zurechtfeilt, sitzen die Abdeckungen nicht mehr fest im Blinker, was den TÜV`lern wohl nicht schmecken dürfte.
    Ich habe bei mir jetzt erstmal wieder die orangen Gläser montiert (weil TÜV nächste Woche und wegen der ABE). Vielleicht hat ja noch jemand Ideen dazu. Das verbaute Relais ist übrigens wirklich sonderbar mit den 7 Kontakten und es scheint auch bei BMW niemand zu wissen wofür die sind und warum überhaupt diese Lösung gewählt wurde.
    Grüsse,
    Michael

  • >Leider passen die auch nicht in diese Blinker (Aprilia setzt die in ihren Rollern nur vorne in den Verkleidungsblinkern ein) und wenn man sie entsprechen zurechtfeilt, sitzen die Abdeckungen nicht mehr fest im Blinker, was den TÜV`lern wohl nicht schmecken dürfte<<


    Hallo Michael,


    ich hab an meiner F650GS weiße Blinkergläser ohne gefärbte 10W-Glühbirnen. Ich bin zu meinem Apriliahändler und habe mir die kompletten Blinker gegönnt (Halterung+weiße Blinkergläser + orange Abdeckkappe). Da das genau die selben Blinker waren, die original an der GS verbaut werden, habe ich nur die Abdeckungen und die weißen Gläser genommen, die haben GENAU gepaßt, sogar die Löcher für die Abdeckkappen sind schon da! Da es zugelassene Originalteile (zwar einer anderen Maschine, aber doch baugleich mit Ezeichen) sind dürfte auch "Herr T Ü V" nichts dagegen haben.
    Grüße Roli (bei Mail bitte ohne - )

  • Hi Roli,

    jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Also die weissen Gläser habe ich ja auch (sind wohl vom SR 50, hinten). Jetzt war ich neulich wegen der Birnenabdeckungen nochmal beim Händler, der mir sagte, dass diese von Aprilia nur in den vorderen Verkleidungsblinkern eingesetzt werden, während die hinteren Blinker gelbe 21W-Birnen hätten. Sprechen wir jetzt von unterschiedlichen Abdeckungen?
    Also die Dinger, die ich mitbekommen habe, passen definitiv nicht in den Blinker. Du hast noch etwas von Befestigungslöchern geschrieben. Meinst Du die winzigen Schlitze im Refelktor?
    Grüsse,
    Michael


    P.S.: Hoffentlich hat mir die norddeutsche Hitze nicht so zugesetzt, dass ich dich gänzlich missverstanden habe .

  • Hi Michael,
    ich habe mir auch die weißen Kappen mit den gelben Innenteilen von Aprilia angebaut (vorn + hinten). Beim TÜV war ich auch schon wegen der HU + der Schwachverständige hat nichts gesagt. Die Teile sind von der Pegaso und wurden an der alten F auch von BWM (nur in gelb) verbaut. Keine Fummelei bei der Montage, alles passt hervorragend + sieht geil aus.
    Kleiner Tipp: Die Schraubenlöcher sind etwas kurz, deshalb solltest Du etwas Fett an´s Gewinde pinseln, das erleichtert die Montage ungemein.
    Schau´s dir am Chiemsee an.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Moin Matthias,


    das ist halt wie so vieles im Leben eine reine Geschmacksfrage. An meiner blauen GS gefallen mir die weissen Blinker halt sehr viel besser als die orangenen. Ist in meinen Augen einfach stimmiger. Dafür aber den Versicherungsschutz riskieren würde ich auch wieder nicht, deswegen erstmal die Umstellung auf orange .
    Naja, und so gross ist der Stress nun auch wieder nicht . Dafür lernt man auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung im Netz jede Menge Ersatzteil-Shops und Rollerseiten kennen.
    Grüsse,
    Michael

  • genau,


    die kleinen Schlitze im Reflektor dienen als Halterung für die viereckigen Abdeckkappen. Die Blinker sind von einem Apriliaroller neuesten Baujahres. Es sind die hinteren Blinker des Rollers, die die selben sind wie die der GS. Dabei gibt es linke und rechte Blinker: man soll darauf achten, daß das kleine Loch das beim Anschrauben des Blinkerglases bleibt unten ist, damit Kondens- bzw. Spritz- oder Regenwasser austreten kann. Der hintere linke Blinker des Rollers ist auch Baugleich mit dem vorderen rechten der GS (bei mir jedenfalls). beim rechten Blinker, der paßt dann vorne links rauf, einfach über Kreuz denken !
    Leider kann ich nicht an den Chiemsee kommen, da ich 5 Tage in die Toskana düse, sonst könntest du dir die Teile ja mal ansehen.


    Viel Spaß an alle, die an den Chiemsee düsen!!!!!!!!!!!!


    Räder unten, Sonne oben und keinen Streß, das schadet der Leber


    Roli

  • Hi Roli,


    danke für die genaue Beschreibung.
    Jetzt weiß ich schonmal, dass ich gänzlich andere Birnenabdeckungen bekommen habe als Du. Meine sind nämlich rund und bauen ziemlich hoch. Da scheint es wohl noch andere zu geben. Jetzt wäre es nur interessant zu wissen, welche Bezeichnung der Roller genau hat, da fast alle von Aprilia hinten inzwischen dieselbe Bauform haben aber wohl einige von denen inzwischen auch mit gelben 21W-Birnen ausgestattet sind.
    Grüsse,
    Michael


    P.S.: Bin auch nicht beim Treffen, muss dieses Wochenende einen Freund unter die Haube bringen.