Zusammenfassung Mängel F650GS

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit ca. 8 Wochen mehr als genug Erfahrungen mit der F650GS gemacht, gibt es leider nicht nur positives darüber zu berichten. Folgende Probleme sind aufgetreten:


    - Stark ruckelnder Motor in der Warnmlaufphase - Problem mit neuer Software gelöst


    - Vibrierende Cockpitverkleidung -Problem durch Neumontage gelöst


    - Plastikteile vom Cockpit passen nicht richtig (linke Seite) - keine Lösung möglich, laut BMW


    - schwergängige Kupplung - Problem durch neuen Kupplungszug gelöst


    - stark quietschende Bremsen auf den letzten Metern - Problem derzeit nicht gelöst


    - Lackprobleme mit linker Seitenverkleidung, nimmt Farbe von Kleidung (Kniebereich) auf, Reinigung nicht mehr möglich bzw. starke gelbe Verfärbung des Reinigungstuches (Lack nicht aussreichend versiegelt/gehärtet?) - Problem durch Austausch des Seiteteils gelöst


    - Verschlusssystem (roter Hebel) der Koffer teilweise sehr schwergängig - Problem noch nicht gelöst


    - Öldruckschalter defekt - Problem durch Austausch gelöst


    - hinterer kurzer Spritzwasserschutz gebrochen - Problem noch nicht gelöst


    - schiefes Heck - muss noch mit BMW geklärt werden



    Für diese Problem waren mehrer Besuche beim Händler notwendig und das alles innerhalb von 2.500 kM. Muss das denn sein?


    Eine so schöne Maschine mit solchen Verarbeitungsmängel kann doch nicht dem Standard bei BMW entsprechen. Da ich auch noch eine R1150GS fahre (ohne Probleme) erwarte ich auch bei der Kleinen die gleiche Qualität.


    Desweitern kann ich nicht verstehen, warum das Zündschloss anders ist als bei den anderen Maschinen (Parklicht und Off) und warum es keinen Warnblinkanlage gibt.


    Die grösste Zumutung allerdings ist der mangelhafte Spritzschutz besonders vorne! Wie soll man bei Regen damit fahren? Den Dreck hat man sogar im Helm! Wer trägt die hohen Reinigungskosten der Kleidung und der Maschine? Wie kann soetwas nur BMW passieren oder war bei den Testphasen nur schönes Wetter?


    Bis dann Thorsten


    http://www.hobbyfahrer.de