Navigationssystem auf Basis eines PDA

  • Zum Thema Navigationssysteme (zuletzt Juni) kündige ich schon mal einen eigenen, auf einen PDA basierenden Erfahrungsbericht an.
    Ich habe mir von der 'Plus Markt' Aktion ein Paket gesichert.
    Toshiba Pocket PC e330 + MobileNavigator für PDA von Navigon (ehemals Distefora)
    Paketpreis 777 Euro
    Dabei ist alles was man für Navigation im Auto braucht.
    (Zigarettenanzünderanschluß Schwanenhals Kabel zu PDA etc)
    Die typische, 3 polige Anschlußbuchse zur Batterie hatte ich schon früher installiert (Starthilfe etc.).
    Da das Gerät Sprachausgabe via Kopfhöreranschluß beherrscht, werde ich es nur im Tankrucksack nutzen (Wasserdicht!) also fällt nur noch ein Anschlußkabel von der 3 Polbuchse zum Zigaretenanschlußstecker an.
    Damit liegt das Gerät mit rund 800Euro für echtes Autorouting auf einem meines Erachtens neuen Preisniveau und ist darüberhinaus problemlos in Auto+Krad abwechselnd zu nutzen.
    BMW 1.925 Euro (Garnim)
    Touratech ab 1.639 (Garnim)
    http://www.hobbyfahrer.de/Tech…iles_Navigationssytem.htm 1.200 Euro
    Info zur Software unter http://www.pocketnavigation.de/startf.htm
    Zum gerade erst auf dem Markt erschienenen PDA unter http://www.xonio.com/features/…316.html?tid1=7087&tid2=0
    Inwieweit man mit den angebotenen 64MB RAM auskommt oder ob man 128MB SD-RAM zu kaufen müssen (106 Euro) weiß ich noch nicht.
    Die könnte man dann aber auch in der Digital-Kamera, Mpeg-Player etc.nutzen.
    Testergebnisse folgen.-

  • also ich verwende den etrex Vista, bis vor 3 Monate auch im Zusammenhang mit dem IPAQ - bei einer Alpentour im Juli haben wir im Regen/Nebel drei Handys und eine Digitalkamera "geschlachtet" (Feuchtigkeit). Seither verwende ich nur noch den Wasserdichten etrex Vista ohne Ipaq - den IPAQ hatte ich bei dieser Tour in einer Plastiktüte eingepackt - auf dem Display war Kondenswasser zu sehen, mit viel Glück war es nach 20-minütigem föhnen weg. Die PDA's und Pocket-Pc's sind Bürogeräte also 18-25 Grad Celcius und normaler Luftfeuchtigkeit - also Vorsicht bei solchen "Extremtouren" ;)
    Bei den PDA's bildet sich relativ schnell ein Kondenswasserniederschlag auf dem Display - ich bin mal auf deine Erfahrungsberichte gespannt :)


    Gruss Heiko, der wo auch bei Regen fährt

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich werde mir mal einige Beutelchen Silikat-Trocknungsmittel besorgen.
    Gefrierbeutel wollte ich sowieso verwenden, denn damit habe ich mit meinem Handy (S35) gute Erfahrungen gemacht.


    Der der auch im Winter fährt.


    P.S Installation + 1.Inbetriebnahme im Auto ohne Probleme - Sprachausgabe selbst über PDA-Lautsprecher exellent!
    Großraum Berlin (70x80km) < 8MB Ram. Performance ok. Ohne Himmel über einem kann man es allerdings vergessen (logisch)
    Sprachsteuerung wäre geil.