Kettenfett und Kettenspannung

  • Hallo Forum,


    ich habe zwei Fragen, einmal zum Kettenfetten und einmal zum Kettenspannen:


    Also, zum Fetten der Kette habe ich mir ein Kettenfett gekauft (von Castrol "Chain Spray O-R, will hier keine Werbung machen, sondern nur nochmal nachhaken, ob das Spray ok ist oder ob mir da was falsches verkauft wurde) und das gestern auch aufgetragen. Leider ist auf der Dose selber keine "Bedienungsanleitung" drauf, mein Mopedhändler sagter mir aber, dass ich das einfach von innen auf die Kette auftragen sollte. Gut und schön, hab ich gemacht und das Moped über Nacht stehen lassen. Meine Frage ist nun, wie lange ich eigentlich das Moped stehen lassen müsste bzw ob ich gleich damit weiterfahren kann?!


    Zum Kettenspannen nun die andere Frage. Habe mich da mal ein bisschen im Internet informiert und feststellen müssen, dass das gar nicht so eine einfache Sache ist, vor allem, wenn man keine Ahnung wie ich davon hat. Nun würde mich aber der Vorgang an sich doch sehr interessieren. Fahre ja eine F 650 ST und wie funktioniert das da? Woher weiss ich, wann die Kette genügend gespannt ist, wie macht man sowas? Angeblich steht ja was bezüglich der Kettenspannung im Handbuch, aber das haben wir ja verschusselt und bislang hab ich noch keins im Internet oder sonstwo gefunden. Irgendwas von einem Gerät, das die Kettenspannung feststellt, hab ich auch gelesen, damit kann ich aber gar nix anfangen. Was ist das, gibt's sowas speziell für die F 650 ST?
    Ich werde zwar jetzt demnächst mal beim Mopedhändler vorbeifahren (weil ich den dringenden Verdacht habe, dass die zu locker ist) und das da machen lassen, aber interessieren tuts mich trotzdem, vielleicht kann ich das ja auch das nächste Mal selber machen, weil ich mich dort bestimmt erst anmelden muss und ich keine Ahnung habe, ob und wie lange man das Moped da dann stehen lassen muss... hängt wohl eh von der Auslastung der Werkstatt zusammen.


    Ausserdem, fällt mir gerade ein, hab ich noch ne Frage zur Kettenreinigung. Das ganz soll ja ne ziemliche Sauerei sein (habe es noch nie gemacht) ;) Muss man dazu eigentlich die Kette abmontieren oder kann man das mit der Kette am Moped machen? Und wie oft sollte man das eigentlich tun?


    Hach, Fragen über Fragen... aber ich steh leider noch ganz am Anfang, will aber jetzt so viel wie möglich selber "richten"...


    Grüssle
    Julia

  • Hallo Julia,


    das Castrol Kettenspray ist schon ganz okay. Zur Pflege am besten du fährst die Maschine warm und machst die Kette mit Kettenreiniger und einer großen Nylonbürste sauber. Danach die Kette mit Kettenspray wie beschrieben einsprühn. Nicht zu viel es reicht wenn man die Gelenke einsprüht. Zum Ablüften, ein bis zwei Stunden sollte sie schon stehen bleiben. Je länger sie steht je besser haftet das Zeug nachher. Beim Kettenreinigen solltest du am besten eine Zeitung unterlegen und Handschuhe anziehen. Die Kette kannst du bei jedem zweiten Schmieren reinigen, es sei denn du fährst oft im Gelände. Um sie zu reinigen brauch man sie nicht abnehmen. Bei sandigem Gelände (Wüste) fährt man eigentlich mit trokener Kette ohne sie zu schmieren. Aber bleiben wir mal in unseren Breiten. Du solltest auch mal die Ritzelabdeckung abmachen und dort die Schmiere von Zeit zu Zeit rausholen. Zur Kettenspannung solltest du ruhig mal in der Werkstadt nachfragen. Die Kette sollte so um die 4cm Spiel haben. Also wenn du die Kette vom Kettenrad abnehemen kannst oder sie vom Ritzel drücken kannst ist sie zu locker. Zu stramm sollte sie aber auch nicht sein sonst geht das Lager der Antriebswelle kaput.


    Gruß Marc

  • Hallo Julia,


    1)Kettenspray Castrol ist OK, benutze ich selbst


    2)Anleitung zum fetten:
    Über die Häufigkeit gehen die Meinungen auseinander von alle 100 km zu alle 1000km, persönlich sprühe ich so alle 200-300 km etwas auf die Kette. Besser öfters mit wenig Fett schmieren, da dies weniger Sauerei an der Felge macht.


    zum fetten : Maschine auf Hauptständer, Motor anlassen, 1. Gang rein und im Leerlauf Hinterrad frei drehen lassen, dann mit der Sprühdose die Kette von innen leicht besprühen. Da die Kette dreht, verteilt sich das Fett optimal und spritzt nicht auf die Felge. Ich weiß, dass ist die Extrem-Lösung zum schmieren, wer das sich nicht zutraut, sollte den Motor auslassen und das Hinterrad mit der Hand drehen und die Kette besprühen, aber da verteilt sich das Fett nicht so gleichmässig.


    3) Kettenspannung
    Da kann Dir sicherlich ein ST-Fahrer besser weiterhelfen, da ich 650 GS fahre und die Spannung bzw Hinterradbefestigung unterschiedlich sein kann.


    Liebe Grüße
    Markus



    Hallo Forum,
    ich habe zwei Fragen, einmal zum Kettenfetten und einmal zum Kettenspannen:
    Also, zum Fetten der Kette habe ich mir ein Kettenfett gekauft (von Castrol "Chain Spray O-R, will hier keine Werbung machen, sondern nur nochmal nachhaken, ob das Spray ok ist oder ob mir da was falsches verkauft wurde) und das gestern auch aufgetragen. Leider ist auf der Dose selber keine "Bedienungsanleitung" drauf, mein Mopedhändler sagter mir aber, dass ich das einfach von innen auf die Kette auftragen sollte. Gut und schön, hab ich gemacht und das Moped über Nacht stehen lassen. Meine Frage ist nun, wie lange ich eigentlich das Moped stehen lassen müsste bzw ob ich gleich damit weiterfahren kann?!
    Zum Kettenspannen nun die andere Frage. Habe mich da mal ein bisschen im Internet informiert und feststellen müssen, dass das gar nicht so eine einfache Sache ist, vor allem, wenn man keine Ahnung wie ich davon hat. Nun würde mich aber der Vorgang an sich doch sehr interessieren. Fahre ja eine F 650 ST und wie funktioniert das da? Woher weiss ich, wann die Kette genügend gespannt ist, wie macht man sowas? Angeblich steht ja was bezüglich der Kettenspannung im Handbuch, aber das haben wir ja verschusselt und bislang hab ich noch keins im Internet oder sonstwo gefunden. Irgendwas von einem Gerät, das die Kettenspannung feststellt, hab ich auch gelesen, damit kann ich aber gar nix anfangen. Was ist das, gibt's sowas speziell für die F 650 ST?
    Ich werde zwar jetzt demnächst mal beim Mopedhändler vorbeifahren (weil ich den dringenden Verdacht habe, dass die zu locker ist) und das da machen lassen, aber interessieren tuts mich trotzdem, vielleicht kann ich das ja auch das nächste Mal selber machen, weil ich mich dort bestimmt erst anmelden muss und ich keine Ahnung habe, ob und wie lange man das Moped da dann stehen lassen muss... hängt wohl eh von der Auslastung der Werkstatt zusammen.
    Ausserdem, fällt mir gerade ein, hab ich noch ne Frage zur Kettenreinigung. Das ganz soll ja ne ziemliche Sauerei sein (habe es noch nie gemacht) ;) Muss man dazu eigentlich die Kette abmontieren oder kann man das mit der Kette am Moped machen? Und wie oft sollte man das eigentlich tun?
    Hach, Fragen über Fragen... aber ich steh leider noch ganz am Anfang, will aber jetzt so viel wie möglich selber "richten"...
    Grüssle
    Julia

  • Hallo Julia,
    ich nehme das S 100 Kettenreinungsmittel und
    benutze den KETTENMAX, so um die 100 Märker.
    Er macht die Kette perfekt sauber und holt
    allen Dreck und altes Fett von der Kette runter.
    Dann mit einem Lappen kurz trockenreiben und
    schon kann man einen fast neue Kette bewundern.
    Als Fett nehme ich PROFI DRY LUBE. Ist zwar ein
    bisschen teuer: 30 Märker für 300ml, aber sehr sparsam.
    Das Teflon darin macht die Kette aalglatt und dann
    hält auch kaum Dreck daran. auch Regenwasser
    hält der Schmierfilm aus. So kann das Fetten
    in grösseren Abständen erfolgen, Du siehst schon,
    wenn nachgeschmiert werden muss. So zwischen 500 und 1000 km
    ist das bei mir. Meine Felge wird auch nicht so vollgesprüht vom
    wegfliegenden Fett. Was da so an der Felge hängt, mache ich
    mit Spüliwasser und so einem modernen Wischlappen (Mikrofaser)
    leicht weg.
    Die 4cm Kettenspiel in der Mitte durchgedrückt sind ok.
    Nur die Markierungen in Achsnähe müssen links und rechts gleich sein.
    Du brauchst einen Drehmomentschlüssel, um die Achsschrauben wieder
    richtig anzuziehen, also läßt du das besser machen.
    mfg
    Piji

  • > zum fetten : Maschine auf Hauptständer, Motor anlassen,
    1. Gang rein und im Leerlauf Hinterrad frei drehen
    lassen, dann mit der Sprühdose die Kette von innen
    leicht besprühen.


    Du spielst ja echt mit dem Feuer. Oder genauer gesagt: mit der Länge Deiner Finger. Die bekommt auch der beste Chirurg nicht mehr dran, wenn die zwischen Kette und Kettenblatt abgequetscht werden... Also ich lasse den Motor grundsätzlich aus.

  • > Zum Kettenspannen nun die andere Frage.


    Ich habe eine 96er F650. Bei deiner ST müßte es genauso sein: an der rechten Außenseite der Hinterradschwinge ist eine Reifendrucktabelle aufgeklebt. Mit dabei ist auch eine aus ein paar Symbolen bestehende Anleitung wo man den Ketten"durchhang" mißt. Moped auf den Hauptständer, in Höhe des Pfeils einfach die Kette nach oben -- in Richtung Schwinge -- drücken. So 20 bis 30 mm sollen es sein. Dabei kann/soll man auch mit dem Finger ruhig etwas kräftiger drücken (das spannt den oberen Teil der Kette).


    Wenn Du die Kette spannen willst:


    Radmuttern lösen. Die sitzen fest (100 Newtonmeter Drehmoment), also besser eine Nuß oder Ringschlüssel nehmen (keinen Maulschlüssel, da rutscht man leichter ab, verletzt eventuell sich selbst, nudelt die Mutter rund)


    Die beiden Spannschrauben an den hinteren Enden der Schwinge ein wenig (!) um den gleichen Betrag (!) nach rechts drehen. Ich probiers meist erst mal in Schritten von 1/4 Umdrehung. dadurch wird die Hinterachse einen ganz kleinen Tick aus der Schwinge heraus gezogen.


    An den Enden der Schwinge sind außen die kleinen Fenster mit Skala. Da sieht man, ob das Rad eventuell schief in der Schwinge steht. Das kann man dann korigieren, indem man nur an einer der Schrauben dreht (eventuell brauchst Du das gar nicht machen). Vorm Ablesen der Skala den Reifen etwas nach vorne in die Schwinge rein drücken. Sonst ist eventuell Spiel in dem Spannmechanismus, und man liest Blödsinn ab. Aber nicht so stark drücken, daß der Hobel vom Hauptständer rollt ;)


    Danach die Radmuttern wieder zu ziehen. Wie gesagt, 100 Nm sind eine Menge. Manche machen das mit Gefühl, andere benutzen einen Drehmomentschlüssel. (Die vom Baumarkt sind sehr ungenau, ein guter von Hazet oder Facom kostet so 300 DM)


    Beim Zuziehen der Radmuttern verstellt sich die eingestellte Kettenspannung leider ein wenig. Abhilfe: siehe älteren Beitrag in diesem Forum. Einfach den Link unter diesem Text anklicken.


    frohes Spannen :)
    Ulf
    Hinterrad einbauen/Kette spannen

  • > 2)Anleitung zum fetten:
    Über die Häufigkeit gehen die Meinungen auseinander
    von alle 100 km zu alle 1000km, persönlich sprühe
    ich so alle 200-300 km etwas auf die Kette. Besser
    öfters mit wenig Fett schmieren, da dies weniger
    Sauerei an der Felge macht.


    Einziger Sonderfall ist da vielleicht noch eine längere Regenfahrt: nach einem ganzen Tag fahrt mit Wasser vom Himmel war die Kette bei mir regelrecht ausgewaschen. Ich benutze Castrol Kettenfett.

  • Hallo Ihrs,
    Tausend Dank für Eure ausführlichen und hilfreichen Tips... den Artikel mit der Kettenspannung werd ich mal ausdrucken und mich damit vors Moped setzen und das mal als "Trockenübung" anschau'n ;) ob ich mich da dann tatsächlich rantraue, ist die andere Frage, aber ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Grüssle Julia,
    die sich morgen, wenn sie Zeit hat, mal "unters" Moped klemmen wird ;)


    Hallo Julia,
    das Castrol Kettenspray ist schon ganz okay. Zur Pflege am besten du fährst die Maschine warm und machst die Kette mit Kettenreiniger und einer großen Nylonbürste sauber. Danach die Kette mit Kettenspray wie beschrieben einsprühn. Nicht zu viel es reicht wenn man die Gelenke einsprüht. Zum Ablüften, ein bis zwei Stunden sollte sie schon stehen bleiben. Je länger sie steht je besser haftet das Zeug nachher. Beim Kettenreinigen solltest du am besten eine Zeitung unterlegen und Handschuhe anziehen. Die Kette kannst du bei jedem zweiten Schmieren reinigen, es sei denn du fährst oft im Gelände. Um sie zu reinigen brauch man sie nicht abnehmen. Bei sandigem Gelände (Wüste) fährt man eigentlich mit trokener Kette ohne sie zu schmieren. Aber bleiben wir mal in unseren Breiten. Du solltest auch mal die Ritzelabdeckung abmachen und dort die Schmiere von Zeit zu Zeit rausholen. Zur Kettenspannung solltest du ruhig mal in der Werkstadt nachfragen. Die Kette sollte so um die 4cm Spiel haben. Also wenn du die Kette vom Kettenrad abnehemen kannst oder sie vom Ritzel drücken kannst ist sie zu locker. Zu stramm sollte sie aber auch nicht sein sonst geht das Lager der Antriebswelle kaput.
    Gruß Marc

  • >> zum fetten : Maschine auf Hauptständer, Motor anlassen,
    > 1. Gang rein und im Leerlauf Hinterrad frei drehen
    > lassen, dann mit der Sprühdose die Kette von innen
    > leicht besprühen.
    Du spielst ja echt mit dem Feuer. Oder genauer gesagt: mit der Länge Deiner Finger. Die bekommt auch der beste Chirurg nicht mehr dran, wenn die zwischen Kette und Kettenblatt abgequetscht werden... Also ich lasse den Motor grundsätzlich aus.


    Deswegen halte ich die Finger auch von der Kette fern!


    Ich hatte im Praktikum mit Dreh- und Fräßmaschinen gearbeitet, daher hab ich keine Angst vor drehenden Teilen, aber gehörig Respekt.


    Liebe Grüße
    Markus

  • Hi Julia,


    schau doch einfach mal im FreeMOF bei der Tip-Rubrik nach. Da steht was über den Scottoiler drin. Montier dir sowas, Unterdruck dürfte bei der Vergaser-F650 kein Thema sein.
    Vorteil: Du füllst nur noch ab und zu den Behälter nach (so alle 2000km), Kette bleibt sehr sauber und wird permanent geschmiert. Das dünnflüssige Scottyöl läßt sich problemlos mit einem feuchten Tuch von der Felge abwischen, wenn du mal zu hoch eingestellt hattest.
    Weiterer Vorteil: die Lebensdauer der Kette verdoppelt sich, nachspannen ist außerhalb der Kundendienste kaum notwendig. Außerdem enthält das Öl keine Haftstoffe, also bleibt auch der Dreck nicht dran kleben (wirkt gerne wie Schmiergelpapier auf den O-Ringen)


    Zum Kettenspannen: je nach hersteller wird das notwendige Kettenspiel bei belastetem oder entlastetem Zustand angegeben. Beste Methode, egal was der Hersteller sagt: setz dich auf das Mopped und prüfe in der Mitte der Kette (lasse prüfen), ob sie noch ca. 2cm Spiel hat. Dann sit alles ok. Bei ca. 3cm brauchst du dir auch noch keinen Kopf zu machen, mehr sollte es aber nicht sein.


    Gruß
    Vrank

  • hey vrank
    ich suche schon nach dem free mof finde es aber nicht!
    könntest du bitte die url mal posten
    Vielen dank im voraus
    MFG volker

  • Hi Vrank,


    danke für den Tip. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich auch im Freemof vertreten bin *lach*


    Grüssle
    Julia