Startprobleme wegen kaputter Batterie

  • Hallo Leute,
    wie ihr bestimmt mitbekommen habt, sind unsere F650 GS nicht die zuverlässigsten.
    Jetzt hat es die GS (Bj. 2001) meiner Frau erwischt: Seit Oktober war das Wetter so mies, dass wir sie in der Garage stehen ließen.
    Da ich jetzt Zeit habe, wollte ich eine winterliche Runde drehen. Aber eine Stimme in mir machte mich vorsichtig und so habe ich erst mal getestet, ob sie noch anspringt, bevor man sich in die Klamotten pellt. Und was soll ich sagen: natürlich nicht! Nur das Rattern des Anlasserrelais lachte uns aus. Das gleiche ist uns letztes Jahr schon einmal passiert, da wurde die Maschine von BMW abgeholt und die Batterie auf Garantie getauscht. Aber der Fehler der Selbstentladung wurde wahrscheinlich nicht gesucht oder gefunden.
    Selbst das Aufladen der Batterie bringt nur eine Spannung von 10 Volt, d. h. eine Zelle der Batterie muss defekt sein.
    Kann mir jemand erklären warum? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Es kann doch nicht sein, dass eine zwei Jahre alte Maschine mit einer einjährigen Batterie nicht mehr anspringt. Unsere alten K75 haben den ganzen Winter in der Garage gestanden und sind im Frühjahr freudig angesprungen. Muss man die aktuellen Maschinen ständig an die Steckdose anschließen?

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Wenn die Batterie sich durch stehen entlädt kann sie sehr leicht einfrieren und dann ist sie kaputt. Besser ein Dauerladegerät anschließen. Eine volle Batterie friert nicht ein.