F 650 Dakar Motoraussetzer

  • Habe eine 650 Dakar 6/01, die beim Gaswegnehmen, z.B. beim Zufahren auf eine rote Ampel oder Stopstrasse, einfach bei gezogener Kupplung ausgeht.BMW sagt, es wäre ein Softwareupdate nötig, um das auszumerzen und das Update kommt erst im September.Weiterhin quietscht die Hinterradbremse trotz Kantenbrechen der Beläge und Kupferpaste (natürlich auf der Rückseite der Beläge). BMW sagt, es würde in Kürze eine Art Dämpfer geben, der zwischen Belag und Bremskolben eingesetzt wird.
    Kann das alles stimmen oder hat man mich dort auf die Rolle genommen?
    Würde mich freuen, wenn einer von euch berichten würde.


    Danke


    Detlef aus Wuppertal

  • Hatte das gleiche Problem mit dem Ausgehen.
    Die neue Software hat geholfen. Es gibt sie
    etwa seit Mai 2001. Wurde auf Garantie aufgespielt.
    Dauer etwa 1 Std. bis alles fertig war.
    BMW NL Bonn. Bremsenquietschen hab ich nicht.
    Da braucht man wohl einen neuen Satz Beläge
    vielleicht weichere, wenns sowas gibt.
    mfg
    Piji, Köln

  • [...]
    Die neue Software hat geholfen. Es gibt sie
    etwa seit Mai 2001.
    [...]


    Hallo Detlef.
    Die Software, die der Händler jetzt schon hat (die von Piji) hilft gegen die Ausgeher. Es lohnt sich aber wohl, auf die Software zu warten, die Dein Händler im September bekommt. (Siehe Artikel Zeitschrift MOTORRAD).
    Gruß Christian

  • >[...]
    >Die neue Software hat geholfen. Es gibt sie
    >etwa seit Mai 2001.
    [...]
    Hallo Detlef.
    Die Software, die der Händler jetzt schon hat (die von Piji) hilft gegen die Ausgeher. Es lohnt sich aber wohl, auf die Software zu warten, die Dein Händler im September bekommt. (Siehe Artikel Zeitschrift MOTORRAD).
    Gruß Christian


    Servus,


    dass meine DAKAR ausgeht, .... selten, aber ja.
    Aergerlicher ist, dass ich in den Bergen vor unuebersichtlichen Kurven bestimmt
    keine Hupe brauche. Meine Dakar schreit wie ein Zug, wenn ich in die Eisen gehe.
    Ein BMW Haendler meinte, dass das Problem bei BMW bei diesem Model bekannt waere
    und es demnaechst kleine Unterlegscheiben fuer die Bremsscheibe geben sollte und
    das laestige "hupen" zu vermeiden. Er meinte, wenn der diese Unterlegscheiben
    einmal bekaeme (er wartet schon ewig darauf), wuerde er sie mir gleich einbauen.


    Gruesse aus dem Osten Muenchens,


    Andi

  • Hallo,
    das Problem des plötzlich absterbenden Motors hatten wir an der 650 meiner Freundin auch. Die ging auch gerne aus beim ranrollen an die Ampeln. Ist wohl ein Software Fehler. Ebenso blieb der Motor auch beim abfahren unvermittelt stehen wir hatten viel Ärger weil das Problem immer als Anwenderfehler abgetan wurde. Fakt ist man darf niemals beim Starten Gas geben, letzlich haben wir nur mit dem linken Zeigefinger gestartet um sicher zu sein kein, aber überhaupt kein Gas zu geben. wenn Du bei hoher Drehzahl vom Gas gehstund auskuppelts sollte das Regelverhalten so sein, daß der sich die Drehzahl schnell bis etwa 2000 U/min abbaut und sich langsam der Leerlaufdrehzahl nähert. Es ist uns nicht erklärlich, aber nach etwa 3000 km hat sich das plötzlich Absterben gegeben ohne das was gemacht wurde. Also doch irgendein Anwenderfehler ??? Ich weis aber wirklich nicht was wir anders machen, eigentlich nichts, aber die selbstheilende Technik hat auch BMW nicht erfunden. Es war für Juni eine neue Software geplant, wir haben uns aber nicht mehr darum gekümmert weil es so ok ist mit der 650. Und ab und an bleibt so ein Einzylinder auch stehen das ist systembedingt.
    Grüße Ebs