@Holly

  • Hi
    Ich habe mich jetzt bei 2 BMW Fachhändler erkundigt, beide kannten dein beschriebenes Phänomen nicht!


    Habe mich nun entschlossen zu:
    -Keinen 3. Öl Wechsel auf 15W40
    -Nicht sofort ne neue Kupplung
    -1000Km Abwarten


    Wenn es dann immernoch so ist:
    -Neue Kupplung eventuell mit stärkeren Federn
    -15W40 billich Öl


    Was meint du (ihr) dazu ?


  • tja, die ignoranz mancher bmw händler.....
    seit jahren wird alleine hier im forum darüber gerätselt
    nach allem was ich bisher so vonleuten mitbekommen habe ,scheinen verstärkte kupplungsfedern zumindestens ein licht am ende des tunnels zu sein..

  • Hi Neuerx,
    mein Beileid zu all dem Trouble und die ganze Arbeit.
    Eins kann man aber nach all Deiner Ölwechselei wohl auch sagen:
    Nicht nur das Öl (Marke oder No-Name, dick oder dünn) ist schuld.
    So sehe ich das für meinen Teil zumindest.
    Würde BMW gleich bei Produktion stärkere Federn und Beläge verbauen, gäb es diese ganzen Öldiskussionen wohl nicht. Zumindest ist aus all den Erfahrungsberichten hier nicht herauszufiltern, dass Markenöl die schlechtere Wahl ist. Leider ist es aber halt auch nicht immer die Bessere, was IMHO für den "Schwachpunkt Kupplung" spricht.
    Grüsse,
    Michael

  • Also würdet ihr das auch so machen wie ich?
    die verstärkten Federn gibts nur aus dem Zubehör oder?


    wenn das nach 1000Km nicht weg ist muss das wohl gemacht werden.
    Stimmt es dass dann die Kupplung schwerer zu ziehen geht? ist ja logisch irgendwie

  • also die Federn kannst Du reinbauen, mußt es aber nicht. Ich habe die Originalen drin (bei BMW geholt) aber "dickes" Öl (20W50 mineralisch mit dem Zusatz: für Ölbadkupplungen). Bei mir klappts prima. Aber zum Thema Öl gibt es mehr unterschiedliche Meinungen als 650er. Hier hilft nur - probieren -

  • Hab ich doch jez (siehe unten) Liqui Moly 20W50 gegen Kupplungsrupfen
    Wo gibts denn diese verstärkten Federn?

  • Hi!


    -Nicht sofort ne neue Kupplung


    Sehr vernünftig.


    -1000Km Abwarten


    Hmm. Eigentlich sollte das nix bringen. Der Ölfilter sollte eigentlich alle Verschmutzungen aus dem Öl holen - eine signifikante Reibwertsänderung innerhalb 1000km ist eigentlich nicht zu erwarten.
    Da braucht man schon 10.000km dafür - dann freut sich die Kupplung und der Motor geht drauf


    Wenn es dann immernoch so ist:
    -Neue Kupplung eventuell mit stärkeren Federn


    Wenn Du schon basteln willst, dann zerleg die Kupplung doch erst und schau nach, ob die Scheiben wirklich schon runter sind. Wäre doch zu dumm, wenn Du eine neue Kupplung gekauft hast und die alten Scheiben noch tipptop sind.


    Die stärkeren Federn kann man auch mit den alten Scheiben verbauen.


    -15W40 billich Öl


    Meine Rede. Das, was der Hersteller vorschreibt und gut iss.


    Thomas

  • tja, die ignoranz mancher bmw händler.....
    seit jahren wird alleine hier im forum darüber gerätselt
    nach allem was ich bisher so vonleuten mitbekommen habe ,scheinen verstärkte kupplungsfedern zumindestens ein licht am ende des tunnels zu sein..
    Nachdem nach meiner 10.000-er meine Kupplung "abgeraucht" war, habe ich mal
    im Netz nach Kupplungsrutschen gesucht.
    Ergebnis: auch andere Marken betroffen, gleiches Erscheinungsbild:
    kurz nach Ölwechsel ohne Ändeerung der Ölsorte kann es zum "Abrauchen" kommen.
    Dies allerdings im 0,1% Bereich. Auf Nachfrage kam die Aussage: die Öl-entwickler!! arbeiten daran.
    Die Kupplung wird warscheinlich von ROTAX schon Jahrzehnte so gebaut.
    Nach meiner meinung liegt es echt am Öl.
    Und der Freundliche kann am wenigsten dafür, welche Kupplung verbaut wird legen die BMW-Entw.-ing. fest.


    Gruß

  • Hey Neuerx,


    als ich das erste mal Kupplungsrutschen hatte, war ich auch sehr ängstlich, das jetzt die Kupplung und was weiß ich noch alles kaputt sei.
    Mittlerweile, nachdem bei jedem Ölwechsel kurzzeitig Kupplungsrutschen auftritt, mach ich mir kaum noch Gedanken. Das verschwindet bei mir früher oder später. Mittlerweile bin ich ca. 30 000 km seit dem ersten K.-rutschen gefahren.
    Also nach meiner Meinung nichts mehr kaufen, einfach abwarten.
    Verschwindet das Problem nicht von selbst, kann man sich immer noch damit befassen.


    Mfg
    Knuf

  • Hi,


    ihr habt bisher immer davon geredet, dass die Kupplung ab 6000U/min rutscht und das solange das Öl "frisch" aufgefüllt ist...


    Mein Tip:
    Die ersten paar Hundert Kilometer den Gashahn halt nicht bis Anschlag aufreißen, so daß kein Kupplungsrutschen entsteht.


    Sollte ich da einen Denkfehler haben dann sagt es mir...


    Gruß - Vossi

  • Danke noch mal an alle
    Bin vorhin gefahren und wie Holly sagte 120 aufe Bahn mehr ist kaum drin.
    und sie rutscht schon ab 5-6000 ab 6000 aber extrem
    werde jez erst mal abwarten und schön 3-4500UpM fahren und zwischen durch mal kurz gas geben.
    WENN es nach 1000Km nicht weg ist werd ich das machen mit der Kupplung/Federn


    Wo gibts die denn die verstärkten? wer hat die bei sich schon verbaut?
    die neuen Beläge kosten wohl nur 5€ das Stück, da kann ich die wohl auch eben neu machen wenn ich gerad dabei bin.


    Aber postet ruhig noch mehr von euren Erfahrungen!
    Wo ist überhaupt ANDREAS ?

  • Hallo Leute,
    habe dasselebe Problem: Ölwechsel gemacht und jetzt rutscht es hin und wieder.
    Ich möchte aber nicht abwarten obs besser wird oder ob die Kupplung sich ganz verabschiedet. Bei Wunderlich sind die Federn in Vorbereitung, bei Louis gibts keine für BMW, Touratech hat auch nichts. Wo gibts denn die verstärkten Federn?
    Bitte mal ne kurze Info, wäre schön von euch.


    Gruß
    Marc

  • Habe halt die Originalfedern und es klappt, wie schon geschrieben. Zusätzlich habe ich die Kupplungsbeläge erneuert, obwohl die alten noch 50 % Belag drauf hatten (Die Federn waren aber total platt). Kann ja sein, daß Federn und Beläge schon bei diesem Wert die Biege machen. Würd' mich interessieren, ob jemand die gleichen Erfahrungen macht.

  • Lustig, 47€ für sechs Federn. Dann werde ich wohl eher ein paar Unterlegscheiben benutzen und damit Federvorspannung erhöhen.
    Bei Wunderlich im Katalog sind welche drin "in Vorbereitung".
    Ich werde da morgen mal anrufen und nachhaken wann die Federn verfügbar sind, ich werde dann morgen berichten was dabei herausgekommen ist.


    Gruß und gute Nacht
    Marc

  • Hi
    47,- € ist nur die halbe Wahrheit.+ 5,- € Versand + 16% Märchensteuer macht dann 60,32 €.
    Aber ein neuer Satz Kuppluingslamellen kostet bei Louis ca. 67,- €. Bei BMW sicherlich ein wenig mehr dazu kommt dann noch Motoröl und neu Dichtung. Und das bei jeden Ölwechsel oder öfter ????
    Da fragt man sich wirklich was ist billiger - - Unterlegscheiben können sicherlich eine kurzfristige Lösung sein - - zumindest bis die zu weichen Originalfedern wieder zu kurz sind.
    Sicherlich kann man warten bis Wunderlich die verstärkten Federn im Programm hat, aber irgendwie habe ich den Verdacht das mir dann beim Preis auch wunderlich wird.
    Viel Spaß beim Experimentieren oder beim Warten oder...
    Gruß Buschi

  • danke buschi
    welche dichtungen meinst du denn?
    und warum sind die lamellen so teuer? bei bmw der meinte pro lamelle 4€ so
    die federn sind wirklich arsch teuer

  • Morgen zusammen,
    bei Wunderlich ist Samstags niemand von der Technik da und der freundliche Herr am Telefon konnte mir nicht weiterhelfen. Ich werde dann am Montag nochmal anrufen.


    Marc

  • Hallo Neuerx.
    Ich meine die Kupplungsdeckeldichtungund wenn Du Pech hast den Radialwellendichtring von der Schalthebelwelle.
    4,- € bei BMW, das würde mich in der Tat wundern, wie bereits geschrieben kostet ein Satz mit 7 Lamellen von Lucas
    bei Luis um die 67,- €
    bei Götz um die 50,- €
    Als bei mir nach dem Ölwechsel die Kupplung rutschte habe ich auch die Lamellen getauscht, wäre aber nicht nötig gewesen waren trotz rutschen so gut wie neu.


    Na dann viel Erfolg - - Gruß Buschi