1. Not-Aus-Schalter? 2. Sprit?

  • Tach zusammen,
    hab mal 2 Fragen:
    1. Ist es eigentlich schädlich die Maschine über den Not-Aus-Schalter auszuschalten! Ich mach das ab und zu um in brenzligen Situationen auch sofort automatisch diesen Knopf betätigen zu können und nich erst nach 2 sek darauf zu kommen!
    2. Was für einen Sprit tankt ihr in eure F 650? meine is von '94! sollte ich da besser Super reintun oder tuts auch Benzin?

  • hi


    hab selbst ne '95er
    bis zumindest Bauhjahr '96 sind alle auf Super ausgelegt, hab bisher auch nichts anderes getankt
    ich schalte meinen Motor immer über den Notaus ab, das ist dem schnurzegal, der unterbricht einfach nur den Zündstrom

  • Hi,
    zum Not-Aus-Schalter gabs hier schon heiße Diskussionen, ich mache sie auch immer mit dem Not-Aus-Schalter aus, weils dem Moped wohl egal ist, ob der Strom nun am Zündschlüssel oder am Not-Aus-Schalter unterbrochen wird. Also ruhig weiter so.


    Grüße! Atsche

  • Diese Fragen beziehen sich ja offensichtlich auf die Vergaser-Version, hier mal meine Antworten für die GS:


    1. Ist es eigentlich schädlich die Maschine über den Not-Aus-Schalter auszuschalten!
    Theoretisch könnte es einen Unterschied machen, da der Not-Aus-Schalter nur Teile abschaltet und nicht genauso wirkt wie der Zündschalter. Relevant wäre das aber nur für ein Teil wie die Motorelektronik. Die allerdings wird ungeschaltet versorgt, d. h. ist auch bei Zündung aus immer an.
    Also: Obwohl man die Bedienungsanleitung anders verstehen kann, sehe ich auch kein Problem darin, über den Not-Aus-Schalter auszuschalten. Das finde ich besonders dann praktisch, wenn man einmal in Steigung oder Gefälle anhalten muss, d. h. die Bremse halten muss, bis der Motor steht.


    2. Was für einen Sprit tankt ihr in eure F 650? meine is von '94! sollte ich da besser Super reintun oder tuts auch Benzin?
    Ist ja klar: Ältere GS nur mit Super; die können auch nur zu unvertretbar hohen Kosten umgerüstet werden. Neuere können umgerüstet werden oder können auch so schon normal.
    Eckart

  • Mahlzeit.
    Mir hat mein Freundlicher gesagt, daß es prinzipiell egal wäre, ob ich den Schlüssel oder den Knopf zum abstellen nutze. Er empfielt aber den Schlüssel, da nur so auch das Licht abgestellt wird und manche seiner Kunden es wohl schon geschafft haben, nach Betätigung des Not-Aus-Schalters und des Genusses mehrerer Getränke ein Kalb mit leerer Batterie vorzufinden...
    Also: Denk an den Strom und alles ist gut!