[[heul]]Hilfe - mein Kühler leckt ![[heul]]

  • nach einer schönen tour im sonnigen ostholstein musste
    ich leider feststellen,das der kühler direkt an den lamellen
    (oben rechts) flüssigkeit verliert.zwar nur tröpfchenweise -
    aber wer weiß - wird es mehr werden ?
    was haltet ihr von kühlerdichmittel ???
    hat jemand erfahrungen ???
    ein neuer für über 200 € wäre sehr ärgerlich......

  • nach einer schönen tour im sonnigen ostholstein musste
    ich leider feststellen,das der kühler direkt an den lamellen
    (oben rechts) flüssigkeit verliert.zwar nur tröpfchenweise -
    aber wer weiß - wird es mehr werden ?


    Hallo Faltori,
    ein lecker Kühler ist kommt bei der f650GS öfter vor. Er wird in der Garantiezeit von BMW kostenlos ersetzt. Ausserhalb vieleicht auf Kulanz, oder innerhalb der abgeschlossenen Garantieverlängerung. Meiner ist auch schon erneuert worden. Von Kühlerdichtmittel würde ich abraten, weil der gesamte Motor damit betroffen ist.
    Gruß Josef.
    was haltet ihr von kühlerdichmittel ???
    hat jemand erfahrungen ???
    ein neuer für über 200 € wäre sehr ärgerlich......

  • nach einer schönen tour im sonnigen ostholstein musste
    ich leider feststellen,das der kühler direkt an den lamellen
    (oben rechts) flüssigkeit verliert.zwar nur tröpfchenweise -
    aber wer weiß - wird es mehr werden ?


    Hallo Faltori,
    ein lecker Kühler kommt bei der f650GS öfter vor. Er wird in der Garantiezeit von BMW kostenlos ersetzt. Ausserhalb vieleicht auf Kulanz, oder innerhalb der abgeschlossenen Garantieverlängerung. Meiner ist auch schon erneuert worden. Von Kühlerdichtmittel würde ich abraten, weil der gesamte Motor damit betroffen ist.
    Gruß Josef.
    was haltet ihr von kühlerdichmittel ???
    hat jemand erfahrungen ???
    ein neuer für über 200 € wäre sehr ärgerlich......

  • Kann ich bestätigen.Hab genau das gleiche Problem mit dem Kühler.
    Aber aufpassen: Die Werkstatt wimmelt gerne erst mal ab, wenns um Kulanz geht!!!!
    Ich hab dann höflich aber bestimmt gesagt, daß ich das mit München direkt per Fax kläre und um den Namen des Werkstatt-Menschen gebten, damit ich ihn "nicht falsch schreibe bei meiner Beschwerde"


    Und siehe da: Plötzlich war er bereit das zu klären. Ergebnis: Teil wird zu 100% ersetzt, Arbeitslohn (90€) muß ich selbst zahlen.
    (die Kiste ist knapp 2 Jahre alt ist und alle Inspektionen wurden durchgeführt) .
    Aber vorsichtshalber hab ich noch an BMW-Kundenbetreuung gefaxt, Antwort steht noch aus. Hab morgen früh Reparatur-Termin.


    Hab diese Erfahrung schön öfter gemacht, daß BMW München recht kulant ist (beim Auto), die Werkstätten sich aber zieren. Aber da die Dummen nicht aussterben, hab ich trotzdem schon den vierten BMW ;)
    (Mit Moped 5)
    Ciaoi

  • genau ein defekter kühler ist leider nichts besonderes...
    habe jetzt meinen 3. !!! der letzte hielt nur 8 monate. der
    ist jetzt bei bmw eingeschickt zur garantieprüfung. meine
    kontonummer wollten sie auch gleich haben, damit sie mir dann
    das geld überweisen können. ist aber lt. werkstatt kein problem
    kommt öfter vor. den neuen kühler musste ich erst
    einmal auslegen. 130,50 Euro einbauen kann man selber...
    http://www.mopped-spezial.de

  • ich dachte dieses Problem käme nur bei den "älteren" F650GS vor (so etwa bis Jg. 01) oder täusch ich mich da? Muss ich davor auch Angst haben, wenn ich mir jetzt eine neue kaufe?



    yob

  • Leider kann ich auch nur bestätigen, dass Kühlerprobleme bei der F650GS an der Tagesordnung zu sein scheinen. Ich hatte meine (Bj. 2000) mit 2500 km gebraucht gekauft, nach nur 1000 km war die Wasserpumpe leck und sie hat ihr Kühlwasser lustig überall verteilt. Es gibt hierfür bei BMW sogar ein Austauschkit - scheint also kein Einzelfall zu sei! Nach weiteren ich-weiß-nicht-wieviel Kilometern hat sie bei einer Abendtour immer lustig ein Bächlein gemacht, wenn ich sie auf dem Seitenständer abgestellt hatte. Diagnose: Loch im Kühler rechts oben.
    Da ich das Glück hatte, die km alle im ersten Jahr gefahren zu sein, musste ich nichts bezahlen, allerdings war mein Moped irgendwie sehr oft in der Werkstatt im letzten Jahr - ich hoffe, das geht nicht so weiter!


    Good luck Sabine